500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd

Diskutiere 500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forum Mitglieder, ich wollte mal Fragen, ob meine Gaskosten noch im Rahmen sind. Ich zahle ungefähr 500€ Erdgas im Monat, heize mit...

Vaillant VKS 36E

Guest
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich wollte mal Fragen, ob meine Gaskosten noch im Rahmen sind.
Ich zahle ungefähr 500€ Erdgas im Monat, heize mit einer Vaillant VKS 36E, welche fast dauerhaft läuft. In den Räumen sind es ungefähr 20-24 Grad.
Die Heizung läuft 5-10 min, dann geht sie 2-3 min aus und immer so weiter. Die Heizkurve steht auf 3, momentan sind es nicht unter 0 Grad draußen aber im Winter drehe ich auf 7 hoch. Die Heizung macht auch das Warmwasser.
Kann ich die Gaskosten irgendwie etwas senken, 500€ ist schon ganz ordentlich, wie ich finde.
LG
P.s Vielen Dank an alle Forum Mitglieder, ihr habt mir beim letzten Problem mit der Gastherme super geholfen. Danke :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Heizkurve steht auf 3, momentan sind es nicht unter 0 Grad draußen aber im Winter drehe ich auf 7 hoch.
Mach uns doch mal ein Bild von dieser "Heiz-Kurve". Warum drehst Du daran herum?
In den Räumen sind es ungefähr 20-24 Grad.
Liest sich wie "Mein Auto fährt immer so zwischen 100 und 200km/h"... SOLCHE Temperaturschwankungen in EINEM Raum? Will keiner haben.
Die Heizung läuft 5-10 min, dann geht sie 2-3 min aus und immer so weiter.
Ergibt sich dann DAS hier nicht schon automatisch...
Kann ich die Gaskosten irgendwie etwas senken, 500€ ist schon ganz ordentlich,
Der 36kW-Kessel ist ja für zeitgemäße Gebäude so bis 500m² passend und lässt pro Brennerbetriebsstunde 4m³ Erdgas H durch. Da kann man sich ausrechnen DASS da so viel zusammenkommt.
Und DAS hier
Die Heizung läuft 5-10 min, dann geht sie 2-3 min aus und immer so weiter.
...geht mathematsich auch nicht auf. Nehmen wir mal beide max-Zyklen 5min AN und 2min AUS= 7min Zyklus1 und 10min AN und 3min AUS = 13min Zyklus2. Die Auslastung in Zyklus 1 beträgt ca 70%, in Zyklus 2 ca 77%. Setzen wir die derzeitige Außentemperatur mal auf gemittelt 10°C, die Heizgrenze auf übliche 15°C und die dortige Norm-Außentemperatur auf -15°C, dann wäre ein passender Kessel zu ca 17% ausgelastet. Umgekehrt gerechnet und Zyklus 1 und Zyklus 2 angesetzt, wäre Dein Kessel (der mit Sicherheit eh überdimensioniert ist) aber schon bereits bei 8-9°C (PLUS!) zu 100% ausgelastet = Dauerbetrieb = DauerBEZAHLEN.
Ergo: hier stimmt etwas gewaltig NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaillant VKS 36E

Guest
Danke für eure Antworten!
Werde das mal meinem Heizungsbauer sagen.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass nachdem die Heizung startet es im Keller nach Gas riecht. Ich dachte mir erstmal nichts dabei und lasse jetzt immer das Fenster offen. Die Wohnfläche die wir beheizen beträgt so um die 450m2 (Keller und Dach nutzen wir nicht, deshalb nicht beheizt) Mit 20-24 Gard meinte ich den Temperaturunterschied zwischen den Räumen. (Bäder 24 Grad, Büros 20 Grad u.s.w) Die Fenster haben alle gleich dickes Glas: Unistar A3 1 1 Verglasung (keine Ahnung was das heißt). Habe ein Foto angehängt, wo man sieht wie dick das Glas ist. Habe auch noch Fotos von den Heizkörpern gemacht. Die meisten sind noch aus der DDR, das Haus ist 1956 erbaut und wurde vor 15 Jahren modernisiert. Insgesamt sind es 32 Heizkörper. Das Dach ist nicht isoliert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mir ist auch noch aufgefallen, dass nachdem die Heizung startet es im Keller nach Gas riecht.
GAS Oder Abgas ? Öffne sofort alle Fenster im Keller und sorge für eine gute Durchlüftung. nicht rauchen ; Keine Feuerzeuge ; keine elektrischen Schalter, Stecker oder Klingeln benutzen. Auch kein Handy im Keller benutzen. Im Zweifelsfall schließe sofort den ersten im Gebäude befindlichen Absperrhahn und benachrichtige entweder einen Installateurbetrieb oder den Gasversorger / Netzbetreiber. Eine Gasleckage, die man mit der Nase wahrnehmen kann, ist schon eine sehr ernste Sache. Hier besteht Gefahr für Sach- und Personenschaden.
 

Vaillant VKS 36E

Guest
GAS Oder Abgas ? Öffne sofort alle Fenster im Keller und sorge für eine gute Durchlüftung. nicht rauchen ; Keine Feuerzeuge ; keine elektrischen Schalter, Stecker oder Klingeln benutzen. Auch kein Handy im Keller benutzen. Im Zweifelsfall schließe sofort den ersten im Gebäude befindlichen Absperrhahn und benachrichtige entweder einen Installateurbetrieb oder den Gasversorger / Netzbetreiber. Eine Gasleckage, die man mit der Nase wahrnehmen kann, ist schon eine sehr ernste Sache. Hier besteht Gefahr für Sach- und Personenschaden.
Uff…
Gleich kommt mein Heizungsbauer dem werde ich das sagen.
 

Vaillant VKS 36E

Guest
GAS Oder Abgas ? Öffne sofort alle Fenster im Keller und sorge für eine gute Durchlüftung. nicht rauchen ; Keine Feuerzeuge ; keine elektrischen Schalter, Stecker oder Klingeln benutzen. Auch kein Handy im Keller benutzen. Im Zweifelsfall schließe sofort den ersten im Gebäude befindlichen Absperrhahn und benachrichtige entweder einen Installateurbetrieb oder den Gasversorger / Netzbetreiber. Eine Gasleckage, die man mit der Nase wahrnehmen kann, ist schon eine sehr ernste Sache. Hier besteht Gefahr für Sach- und Personenschaden.
Mein Heizungsbauer meinte, dass es am Startgas liegt, und das es nicht bedenklich ist. Er hat etwas an der Zündung gemacht und jetzt startet sie sofort. (Kein langes Tick Tick Tick Tick) Ich habe aufgrund des hohen Gasverbrauchs über eine Wärmepumpe nachgedacht. Klappt das mit meinen Gegebenheiten?
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
also da stimmt was gewaltig nicht.....
Tipp : mal einen kompetenten Energieberater kommen lassen.....
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Kann ich machen, ich glaube ja, das eine Dach Isolierung was bringen würde. Was denkt ihr?
kann alles der Energieberater klären....dafür und andere Maßnahme gibts auch gute Zuschüsse
Aber ich vermute das stimmt grundsätzlich was nicht.....
7000 € für Gas pro Jahr ist völlig unrealistisch.....

War das schon immer so in den letzten Jahren ??
 

Vaillant VKS 36E

Guest
kann alles der Energieberater klären....dafür und andere Maßnahme gibts auch gute Zuschüsse
Aber ich vermute das stimmt grundsätzlich was nicht.....
7000 € für Gas pro Jahr ist völlig unrealistisch.....

War das schon immer so in den letzten Jahren ??
Nein, der Gasverbrauch ist stark gestiegen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Pro Jahr Zahle ich ~7000€ Gas
Das kann natürlich auch an einem besonders teuren Versorger liegen. Man sollte Gas daher nach m³ oder kWh quantifizieren und nicht nach Euro.

Wir zahlen für rund 200 m² beheizte Fläche derzeit ca. 1.700 € im Jahr einschließlich Warmwasser, davon sind fast 100 € die seit Januar 2021 erhobene CO2-Abgabe. Nun mag man die völlige Scheiße finden, aber fürs Klima bringt die echt was. Schon der September war dieses Jahr viel kühler als in den Vorjahren und auch im Frühjahr ging es ungewöhnlich spät mit der Wärme los. Ein eindeutiger Effekt der CO2-Abgabe!
 
Thema:

500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd

500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd - Ähnliche Themen

  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • MHG EcoStar 500

    MHG EcoStar 500: Liebes Heizungsforum-Team, Wir haben eine MHG EcoStar 500 Heizung, die mit Öl läuft. Hierzu habe ich eine Frage: Unter "Zeitprogramm" für...
  • SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden

    SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden: Hallo zusammen, wir haben uns ein neues Haus gemietet mit einer Pelletheizung. Mit Pelletheizungen habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt...
  • TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter und Alternativen

    TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter und Alternativen: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter? Die Anforderung ist, dass der Speicher ohne Isolierung durch...
  • Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C)

    Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C): In unserem im Jahr 2003 hergestellten SIEMENS HE764560/01 Einbauherd sind in der Backofen-Hinterwand Löcher (Durchrostungen im Bereich der 4...
  • Ähnliche Themen

    Oben