500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd

Diskutiere 500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie kriege ich die auf? Ich sehe keine Schrauben. Ich habe versucht, einen Schlitz Schraubenzieher zwischen Wand und Deckel zu stachen, ging aber...

Vaillant VKS 36E

Guest
Gut, dann kannst Du die doch mal öffnen und in die Kiste gucken. ^^ Der Kasten sollte gegen Raum und Sturz wärmegedämmt sein. Falls Du Dir unsicher bist, mach ein Foto und poste es hier, dann kann ich dazu was sagen.
Wie kriege ich die auf? Ich sehe keine Schrauben. Ich habe versucht, einen Schlitz Schraubenzieher zwischen Wand und Deckel zu stachen, ging aber trotzdem nicht auf
Das wäre schon zu lange her, empfohlen wird eine jährliche Reinigung des Kessels. Wartung ist ein dehnbarer Begriff, einige Handwerker erneuern - mitunter grundlos - irgendwelche Teile, z. B. die Elektroden, nehmen aber keine Bürste in die Hand, um den Wärmetauscher zu reinigen. Und dann gibt es auch noch die Pfuscher. Ergo: Wartung bedeutet nicht zwangsläufig auch einen sauberen Kessel. Eine Staubschicht von nur einem Millimeter auf dem Wärmetauscher steigert den Gasverbrauch schon um etwa 6%.
Ok, Heizungsbauer ist schon bestellt
Das dürfte bei den jetzigen Außentemperaturen so gar nicht notwendig sein, das kühlt den Raum nur unnötig aus. Das Stichwort ist kurzes Stoßlüften, am besten (wenn möglich) mit Durchzug, dann können die Fenster nach 5 min wieder zu.
Ist nur Doppel Verglasung
 

Vaillant VKS 36E

Guest
In der Zwischenzeit ist auch noch die Steuerung auf dem Warmwasserspeicher kaputt gegangen. Jetzt hat mein Heizungsbauer das zusammengefasst. Der Kessel hat jetzt einen VRC CBW Regler.
 

Vaillant VKS 36E

Guest
Ja, DAS wäre gut: Gasdurchsatz am dauerlaufenden Gaszähler stoppen, so über 2-3Minuten etwa und auf eine Stunde hochrechnen und uns benennen. Gasqualität ist H/E/EE ? ggf beim Versorger (Homepage oder Vertrag) nachlesen. UND am Kesseltypenschild bitte die aufm Bild leider verdeckte "Nennbelastung ...kW bis ...kW" mitteilen.
In drei Minuten braucht der Kessel 0,201 m3 Erdgas H. Pro Stunde sind es hochgerechnet 4,02 m3 Erdgas H
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
1635150089092.png




Das Überprüfen geht weiter...

Als erstes Schließen Sie bitte mal die Heizkörper Wartung Schieber direkt vom Heizung Kessel aus, denn damit wird eine Heizung Wärme Abgabe in den Heizkörper des Hauses Unterbunden. Nach dem bitte mal min. 24 Std. dieses so lassen, und dann den Gasverbrauch ohne die Heizkörper zu Ermitteln.

Zweite Maßnahme, wenn dieses mit dem Gasverbrauch Ermitttelt worden ist, dann sollte Zusätzlich die Brauchwasser Bereitung für 24 Std. komplett Ausgeschaltet werden. Denn damit werden jetzt nur noch die Heizung Kessel Stillstand Verluste (durch den Abgas Schornstein, und die Strahlung Verluste zum Heizungsraum durch den Gasverbrauch Ermittelt.

Nur so, können Sie mit recht einfachen Mittel dort Feststellen wo Letzlich die Heizung Wärme (über dem Gasverbrauch) Verbraucht wird. Das sollten Sie jetzt erst mal so mit Überprüfen. Denn die Heizung Kessel Verluste über dem Abgas Schornstein, werden Sie Gewiss dabei Überraschen. Vielleicht wäre es dann mit an der Zeit, sich ein paar Gedanken für eine für die heutige Zeit Entsprechende Heizung Sanierung zu machen...

Ermitteln Sie erst mal diese Gas Verbräuche, einmal ohne die Gesamten Heizkörper, dann weiter Zusätzlich ohne die Warmwasser Bereitung, und Letzlich die Stillstand Verluste über dem Abgas Schornstein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Sehr gute pragmatische und einfache Idee. ABER: also bei MIR hier ist "Heizperiode" mit ca 7-10 Grad draußen, da könnte ich niemals die Heizung 24 Stunden incl WW-Bereitung ausschalten. Die würden MIR die Hölle heiß machen...da nützt auch kein rotes "do not disturb"-Schild an der Tür.:cool:
 

Vaillant VKS 36E

Guest
@ Techniker 2 Danke für die Tipps.
Jetzt gibt es ja schon das nächste Problem mit der Therme.
Heute komme ich in den Keller und sehe einen gefluteten Heizungsraum. Nachdem ich den Deckel abgenommen hatte, sah mann wie das Wasser munter aus dem Überdruckventil rauslief. Da mein Heizungsbauer das Teil nicht vorrätig hat, darf ich jetzt wieder frieren. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich wieder Druck auf das System bekomme? Sobald 1 Bar Druck drauf sind, Löß das Ventil aus. Am Trinkwasserspeicher scheint es nicht zu liegen. Habe zwei Fotos vom Ventil angehängt. Oben kann mann es drehen.
 

Vaillant VKS 36E

Guest
Sehr gute pragmatische und einfache Idee. ABER: also bei MIR hier ist "Heizperiode" mit ca 7-10 Grad draußen, da könnte ich niemals die Heizung 24 Stunden incl WW-Bereitung ausschalten. Die würden MIR die Hölle heiß machen...da nützt auch kein rotes "do not disturb"-Schild an der Tür.:cool:
Kriegt mann schon hin, werd’s versuchen wenn die Heizung wieder läuft. Heizlüfter ins Zimmer und Fertig
 
Thema:

500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd

500€ Gas im Monat normal? Vaillant VKS 36E mit Warmwasserspeicher u. Gasherd - Ähnliche Themen

  • MHG EcoStar 500

    MHG EcoStar 500: Liebes Heizungsforum-Team, Wir haben eine MHG EcoStar 500 Heizung, die mit Öl läuft. Hierzu habe ich eine Frage: Unter "Zeitprogramm" für...
  • SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden

    SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden: Hallo zusammen, wir haben uns ein neues Haus gemietet mit einer Pelletheizung. Mit Pelletheizungen habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt...
  • TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter und Alternativen

    TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter und Alternativen: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter? Die Anforderung ist, dass der Speicher ohne Isolierung durch...
  • Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C)

    Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C): In unserem im Jahr 2003 hergestellten SIEMENS HE764560/01 Einbauherd sind in der Backofen-Hinterwand Löcher (Durchrostungen im Bereich der 4...
  • VSU 500/4 anschliessen ?

    VSU 500/4 anschliessen ?: Hallo in die Runde kann mir jemand beim elektrischen Anschluss helfen? habe diese Type und diese Klemmleisten Betrieb OHNE Aufladesteuerung (=...
  • Ähnliche Themen

    • MHG EcoStar 500

      MHG EcoStar 500: Liebes Heizungsforum-Team, Wir haben eine MHG EcoStar 500 Heizung, die mit Öl läuft. Hierzu habe ich eine Frage: Unter "Zeitprogramm" für...
    • SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden

      SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden: Hallo zusammen, wir haben uns ein neues Haus gemietet mit einer Pelletheizung. Mit Pelletheizungen habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt...
    • TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter und Alternativen

      TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter und Alternativen: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem TWL Hygienespeicher KER2 500 Liter? Die Anforderung ist, dass der Speicher ohne Isolierung durch...
    • Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C)

      Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C): In unserem im Jahr 2003 hergestellten SIEMENS HE764560/01 Einbauherd sind in der Backofen-Hinterwand Löcher (Durchrostungen im Bereich der 4...
    • VSU 500/4 anschliessen ?

      VSU 500/4 anschliessen ?: Hallo in die Runde kann mir jemand beim elektrischen Anschluss helfen? habe diese Type und diese Klemmleisten Betrieb OHNE Aufladesteuerung (=...
    Oben