SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden

Diskutiere SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben uns ein neues Haus gemietet mit einer Pelletheizung. Mit Pelletheizungen habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt...

Stahl230

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben uns ein neues Haus gemietet mit einer Pelletheizung. Mit Pelletheizungen habe ich bisher noch keine Erfahrung gesammelt und ich blicke nicht durch alle Werte durch. Vielleicht könnt ihr mir helfen die optimalen Einstellungen zu finden. Generell möchte ich versuchen, die Anlage möglichst sparsam zu betreiben.

Hier unsere Rahmendaten:
- Einfamilien Reihenendhaus
- Beheizte Fläche ca. 100 qm
- EG mit Bodenheizung
- KG und 1.OG Heizkörper
- Baujahr ca. 2008
- Isolierung ist recht gut (Keine Ahnung welcher Standard, Fensterwurden 2018 komplett erneuert)
- Pellet-Heizung: Paradigma Pelleti 2 Mini + SystaComfort -> 2 Heizkreise
- Pufferspeicher SISS 500/150

Meine Fragen:
1. Macht es Sinn, Warmwasser durchgehend bereitzustellen und nur abends abzusenken oder auch tagsüber? Ich bin viel im HomeOffice, brauche aber nicht druchgehend Heißwasser
2. Das Warmwasser ist extrem heiß. Am entferntesten Hahn kommen teilweise 70°C Wasser raus. Während der Heizzeit.
Kann dies am Pufferspeicher liegen (wenn es einer ist?). Aktuelles Beispiel: Warmwasser-Soll ist aktuell 50°. Pelleti ist bei 74° und genauso das Warmwasser.
Was ich beobachten konnte, das Warmwasser ist immer so heiß wie die Anzeige am Pelleti. Oder kann ich hier etwas optimieren?

Hier unsere Anlagendaten:


Heizkreis 1 (Heizkörper):

- Heizzeit: Start um 06:00, Abschalten um 22:00
- Raumtemperatur heizen: 20°
- Raumtemperatur Komfort: 21°
- Absenken: 17°
- Fußpunkt: 40°
- Steilheit 1,4 K
- HK: Außentemperatur
- Maximaler Vorlauf: 50°
- Maximale Heizgrenze Heizbetrieb: 20°
- Heizgrenze absenken: 5°
- Frostschutz: 2°
- Vorhaltezeit: 30 Min
- Raumeinfluss: 0
- Optimierung Heizkennlinie: Nein
- Überhöhung Kessel: Nein
- Spreizung Heizkreis: 15K
- Min Drehzahl PHK: 100%
- Mischerlaufzeit: 2 Min
- Warmwasservorrang: ja

Heizkreis 2 (Bodenheizung):
- Heizzeit: Start um 05:00, Abschalten um 21:00
- Raumtemperatur heizen: 20°
- Raumtemperatur Komfort: 21°
- Absenken: 17°
- Fußpunkt: 28°
- Steilheit 0,6 K
- Regelung HK: Außentemperatur
- Maximaler Vorlauf: 33°
- Maximale Heizgrenze Heizbetrieb: 20°
- Heizgrenze absenken: 5°
- Frostschutz: 2°
- Vorhaltezeit: 30 Min
- Raumeinfluss: 0
- Optimierung Heizkennlinie: Nein
- Überhöhung Kessel: 5K
- Spreizung Heizkreis: 10K
- Min Drehzahl PHK: 100%
- Mischerlaufzeit: 2 Min
- Warmwasservorrang: ja

Warmwasser:
- Normal: 50°
- Erhöht: 55°
- Schaltdifferenz: 5K

Kessel / Puffer:
Nachlauf PK / LP: 5,0 Min
Maximale Puffertemperatur: 75°
Minimale Puffertemperatur: 35°
Puffertyp: Puffer und LP
Max. Warmwassertemperatur: 50°
Schaltdifferenz Kessel: 5K
Min Laufzeit Kessel: 10 Min
Abschalt TA: 40°
Min Drehzahl Pumpe PK: 50%

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!
 
Thema:

SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden

SystaComfort + Pelleti II Mini + SIS 500/150 - Optimale Einstellung finden - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Mini 8 ke Strömungssicherung defekt

    Mini 8 ke Strömungssicherung defekt: Hallo, ich habe eine Junkers mini 8 ke und meine Strömungssicherung ist kaputt, weiß jemand wo ich noch eine kaufen kann oder ob evtl. auch die...
  • Mini 8AE21

    Mini 8AE21: Moin Leute habe ne Problem, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. habe kein warmwasser die Therme läuft, die Temperatur steigt fast bis...
  • Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21

    Frage Leistung Junkers Mini-11 AE 21: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welche Leistung das Gerät hat? Finde kein "richtiges" Typenschild mehr! Vielen Dank!
  • Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?

    Junkers Mini 11 (KE 23): Warmwasserbereitung auch ohne Speicher möglich / sinnvoll?: Hallo, in meiner 85 m² Mietwohnung (Altbau, Einpersonenhaushalt) habe ich eine Junkers Mini 11 (KE 23) Gasetagenheizung mit darunter befindlichem...
  • Ähnliche Themen

    Oben