Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren

Diskutiere Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Ich weiß, dass es schwierig wird, doch wie löse ich eine Jahrzehnte alte Schraubverbindung? Ich habe die Überwurfmutter mit einem...

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Guten Abend.

Ich weiß, dass es schwierig wird, doch wie löse ich eine Jahrzehnte alte Schraubverbindung?
Ich habe die Überwurfmutter mit einem Heißluftgebläse erhitzt, sie lässt sich aber nicht drehen.
Deswegen folgende Fragen:

- Bringt eine größere Wasserpumpenzange als die vorhandene (Foto) mit längerem Hebelarm etwas?

- Ist es richtig, dass auch früher schon so wie heute die Überwurfmutter auf den Heizkörperanschlussstück saß? (Wegen der Drehrichtung, Kann ich hier schlecht erkennen{Foto])

- Ist es sinnvoll, die Überwurfmutter mit einem Gasbrenner höher zu erhitzen, damit sie sich drehen lässt?

- Gibt es sonst einen Trick, damit ich diese alte Verschraubung lösen kann?
DSC_0506[1].JPG
DSC_0504[1].JPG

Einen schönen Abend und dank für Antworten.

Gruß
Put
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ich brauche hier nur einen Hammer. Damit wird die Verschaubung aufgeklopft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Ich brauche hier nur einen Hammer. Damit wird die Verschaubung aufgeklopft.
Ich auch. Wo es die Räumlichkeit vor Ort zulässt, kann man als "Gegengewicht" für solche Prellschläge auch einen schwereren Hammer nehmen. Dann verformt sich die Überwurfmutter nicht. Die Hämmer müssen sich nur immer gegenüber liegen. Deine "Eckschwedenzange" würde ich gegen eine Knipex Cobra "Xl" oder "XXL" tauschen. Diese Zangen greifen auf Grund ihrer speziellen Geometrie besser und verformen die Überwurfmutter bei weitem nicht so heftig, wie man das mit deiner entsprechenden "Block- oder Eckschwedenzange" hin bekommen würde.
Ich selbst nutze diese Zangen seit vielen Jahren und bin von deren Handling immer noch begeistert.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Der Klempner schafft, der Hebel wächst ; Die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt - Knacks machts - zu spät merkt die Großhirnrinde : diese Schraube trug ein Linksgewinde. Das war der Lieblingsspruch unseres Altgesellen. Den Kern der Sache zu 100% getroffen.
 

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Danke für die Antworten. Kann vielleicht jemand sagen, welche Art Gewinde früher diese Art Schraubverbindungen hatten - Rechts- oder Linksgewinde? Und sehe ich das richtig, dass die Überwurfmutter hier auf dem heizkörperseitigen Anschlussstück sitzt und gegen die ankommende Heizleitung verschraubt ist?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Guck mal hier, Verschraubung Überwurf nach oben lösen.

1689284736288.jpeg



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Kann vielleicht jemand sagen, welche Art Gewinde früher diese Art Schraubverbindungen hatten - Rechts- oder Linksgewinde?
Ich wollte damit nicht verunsichern, im allgemeinen Bereich des SHK-Handwerks sind es in der Regel rechtsgängige Gewindeverbindungen.

Guck mal hier, Verschraubung Überwurf nach oben lösen.
Nö. Bei Prellschlägen von oben nach unten passt es nicht. Wenn man mit einer Zange von unten nach oben zieht, dann Ja.
 

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Hallo,
Danke für die Ratschläge, vor allem auch für die Bilder. Nach den hier gezeigten Bildern der Verschraubung gehe ich davon aus, dass sich an der Bauart der Verschraubung seit damals, als unsere Heizung vor Jahrzehnten gebaut wurde - vielleicht so gar in den 30ern - nichts geändert hat. Ich habe jetzt Rostlöser auf die Verbindung gesprüht. Vielleicht hilft´s ja. Morgen früh werde ich auch zum Hammer greifen und ein paar Schläge anwenden. Und dann habe ich eine 60 cm lange Rohrzange gekauft.

1689290510726.png


Ich hoffe, dass der Hebel lang genug ist, die Mutter zu lösen, aber nicht lang genug, um sie abzureißen.
Wenn doch was abreißt, kann ich nur hoffen, dass ich in Berlin überhaupt einen verfügbaren Installateur finde, der dazu dann auch noch an der liegenden Leitung Gewinde schneiden oder schweißen kann.

PS: Was ist mit Erhitzen durch Lötbrenner? Bringt das nichts?
Gute Nacht

Put
 

bang444

Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
9
Moin
meistens hilft bei sowas etwas von allen .Also erstmal Rostlöser drauf machen und genug Zeit zum Einwirken lassen .Dann ein paar Schläge mit dem Hammer und als letztes kommt dann der Schweißbrenner bis das Ding glüht und dann halt mit der Zange langsam lösen die gibt nach (zu 100%)Das machen wir sogar mit sehr großen Verschraubungen in Fabriken usw. dann kommt in schweren Fällen/Größen auch noch Kältespray zu Einsatz . Aber das sind alles Profi Sachen, die so teuer sind , da kannst ja gleich eine neue Heizung kaufen .Mache es so wie oben beschrieben wenn du diese Möglichkeiten hast.
Sonst würde auch gehen die Verschraubung abschneiden an der Großen Mutter und dann den HK abnehmen, so , dass nur der kleine Rest der Verschraubung am Rohr bleibt und dann diesen Rest Warmmachen bis den alten Hanf (Dichtung im Gewinde) verbrennt. Dann kannst das Teil sehr leicht abschrauben.
14,7.JPG
Diese durchschneiden
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Ich hoffe, dass der Hebel lang genug ist, die Mutter zu lösen, aber nicht lang genug, um sie abzureißen.
Nicht der Hebel führt zum Erfolg, sondern die Technik der Anwendung. Versuche es mit dem "Losklopfen". Es wirkt Wunder. Ich habe diesen Trick als Jungmonteur von einem Maschinensteiger (bergbaulicher Schlosser Untertage) vorgeführt bekommen. Dieser Mann war war Spezialist für den Transport von schweren und unhandlichen Abbaumaschinen in die Kohlenabbaufelder bei der deutschen Steinkohle (DSK) im Ruhrgebiet und im Saarland.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Recht einfach, wenn es mal Probleme geben sollte bei Ihnen in der Stadt Berlin..

1689327466717.png


Und wenn es mal im Abwasserkanal nicht also richtig laufen will..

1689327574616.png
 

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Hallo,
hier der neueste Stand:

- Die Verschraubung zwischen Heizkörper und Ventil ließ sich problemlos lösen.

- Die Verschraubung am Rücklauf habe ich bis jetzt trotz minutenlangem Erwärmen mit Heißluft nicht lösen können.

Sonst würde auch gehen die Verschraubung abschneiden an der Großen Mutter und dann den HK abnehmen, so , dass nur der kleine Rest der Verschraubung am Rohr bleibt und dann diesen Rest Warmmachen bis den alten Hanf (Dichtung im Gewinde) verbrennt.
Ich werde morgen noch einmal versuchen, die Überwurfmutter mit einem Lötbrenner zu erhitzen.
Führt das nicht zum Erfolg, werde ich die Rücklauf.Verbindung direkt am Heizkörper durchsägen., den Heizkörper entfernen und versuchen, die Verbindung der Muffe direkt am Rohr aufzuschrauben.

Klappt das auch nicht, bleibt mir nur noch, das Zuleitungsrohr direkt an der Muffe abzusägen und neues Gewinde zu schneiden. (Habe ich ewig nicht mehr gemacht).



Einen schönen Abend
Put
DSC_0507[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
kopfnicker

kopfnicker

Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Schade dass man so selten erfährt, wie´s dann nun so ausgegangen ist. :rolleyes: 😂😂😂
 

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Gerade e
Schade dass man so selten erfährt, wie´s dann nun so ausgegangen ist. :rolleyes: 😂😂😂
Die Überwurfmutter der Schraubverbindung ließ sich nach Erhitzen mit Lötlampe (nicht glühend) lösen. Heißlüfter reichte nicht. Nach kurzer Drehung drehte sich die verhanfte Muffe auf den ableitenden Rohr mit. Da die verhanfte Muffe das Abschraubziel ist, reicht mir, dass die sich dreht. Deswegen habe ich soeben die Verbindung direkt am Heizkörper durchgesägt.

Den Heizkörper habe ich aber noch nicht abgenommen. Es ist ein 60cm hoher alter Rippenheizkörper mit 24 Rippen. Hat jemand eine Idee, wie schwer der wahrscheinlich ist? Ich fürchte, dass der so schwer ist, dass ich mehrere Leute für die Herunternahme des Heizkörpers brauche.

Deswegen wollte ich ihn an den Verbindungen zwischen den Rippen mit ein Säbelsäge durchsägen. Ist aber schwieriger als gedacht. Vielleicht taugt ja das Sägeblatt nichts. Werde morgen mal eins von Bosch besorgen. Hat jemand einen Rat?
Gruß

Put
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Es ist ein 60cm hoher alter Rippenheizkörper mit 24 Rippen.
Aus deinem Eingangsbeitrag kann ich nicht genau erkennen , ob es sich bei der zweiten Aufnahme um einen Guss- oder Stahlradiator handelt.

Deswegen wollte ich ihn an den Verbindungen zwischen den Rippen mit ein Säbelsäge durchsägen. Ist aber schwieriger als gedacht.
Warum?

Hat jemand einen Rat?
Pauschal gesagt : Solltest du berücksichtigen, das bei der Trennung des Heizkörpers mittels Säbelsäge die darunter liegende Fußbodenfläche großräumig vor dem Auslaufen von schwarzem und schlecht riechenden Schlamm zu schützen und mindestens je Bauteil ein tragfähiges Rollbrett vorhalten solltest. Die erzeugten offenen Enden des geteilten Heizkörpers mit ordentlichen Stopfen aus Küchenpapier verschließen, damit beim weiteren Transport durch das Gebäude nicht noch mehr von dieser schwer entfernbaren schwarzen Brühe ausläuft.
 

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Guss- oder Stahlradiator ....
Ich nehme an, dass es ein Gussradiator ist. Ganz sicher bin ich aber nicht. Ich will Ihn an den Nippeln (so heißt das glaub ich) auseindersägen in 3 Teile, da ich fürchte, dass er sonst zu schwer ist, um ihn 1 Stockwerk tiefer zu transportieren.

Vielen Dank für den Hinweis auf die schwarze Brühe. Wäre ich nicht drauf gekommen, da das bisher ausgelaufene Wasser ganz klar war.

Gute Nacht

Put
 

putput

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2023
Beiträge
48
Also, das mit dem Auseinandersägen hat nicht geklappt. Habe extra ein Bosch Expert Sägeblatt (Carbidtechnologie oder so ähnlich) für viel Geld gekauft. Das fraß sich aber nur sehr langsam durch die Verbindungsnippel, so dass ich es als sinnlos erachtete, weiter zu machen.. Mit 2 Mann Hilfe und Einsatz von Hebeln habe ich den Heizkörper dann so von der Wand nehmen können. Habe dann interessehalber eine Seite auf eine Waage gelegt. Die zeigte 73 Kg an. Der ganze Heizkörper mit 24 Rippen wiegt also grob ca 150 Kg (falls es noch von Interesse ist, was so ein Gußrippenheizkörper wiegt)

Morgen will ich nun den neuen Heizkörper an die Wand hängen. Der ist schon im Raum, aber noch eingepackt. Ist es richtig, dass Flachheizkörper - hier Kermi Therm x2 Austauschheizkörper - nur oben eine Abdeckung haben und kann ich daran erkennen, was oben und unten ist? Oder woran kann ich sonst erkennen, was oben und unten ist? Ich frage um sicher zu stellen, dass ich ihn nicht aus Dummheit den HK falsch herum aufhänge.
Gruß
put
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
574
Morgen will ich nun den neuen Heizkörper an die Wand hängen. Der ist schon im Raum, aber noch eingepackt. Ist es richtig, dass Flachheizkörper - hier Kermi Therm x2 Austauschheizkörper - nur oben eine Abdeckung haben und kann ich daran erkennen, was oben und unten ist? Oder woran kann ich sonst erkennen, was oben und unten ist? Ich frage um sicher zu stellen, dass ich ihn nicht aus Dummheit den HK falsch herum aufhänge.
Gruß
put
Hat es geklappt? Wenn du den HK auspackst, erübrigt sich die Frage
 
Thema:

Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren

Wie löse ich eine 50 Jahre alte oder ältere Schraubverbindung an Heizkörper/Heizrohren - Ähnliche Themen

  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?

    Schei*e, zu dünnes Rohr verlegt. Wie am besten lösen?: Hi Zusammen, als DIY-Depp habe ich meine ganzen Heizkörperventile, an meinen Gußheizkörpern von 100-Jahre alten "Auf-Zu-Ventilen" auf neue...
  • Vaillant Split VWL 125/5 AS schaltet sich selber ein! Was ist da los?

    Vaillant Split VWL 125/5 AS schaltet sich selber ein! Was ist da los?: Hallo, wir haben ein "Problem" ich selber habe Vaillant noch nicht Kontaktiert, da dass System in Polen steht und es von einem Vaillant Partner...
  • Thermostat lösen, aber wie?

    Thermostat lösen, aber wie?: Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit einem Thermostat, welches ich nicht gelöst bekomme. Sieht aus wie ein Dannfoss, ist es aber nicht...
  • Wasseranschluss Wärmetauscher WB2 lösen! Wie geht das?

    Wasseranschluss Wärmetauscher WB2 lösen! Wie geht das?: Hallo allerseits, ich versuche verzweifelt die beiden Anschlüsse am Wärmetauscher meiner Vitodens 200 zu lösen. Der Anschluß wird auf einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben