3Wege-Mischer mit Thermostat ansteuern?

Diskutiere 3Wege-Mischer mit Thermostat ansteuern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; ich habe da mal ein Problem, vieleicht könnt ihr mir helfen, bei mir wird mit einem Anlegethermostat, ein Schwimmbadwärmetauscher mit einer...
veeco

veeco

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
5
Standort
Bremervörde
ich habe da mal ein Problem, vieleicht könnt ihr mir helfen,
bei mir wird mit einem Anlegethermostat, ein Schwimmbadwärmetauscher mit einer konstanten Temperatur im Vorlauf zum Wärmetauscher geheizt. Der Heizungsbauer hat mir einen Thermostaten an den Vorlauf geklemmt und mit diesen steuert er den 3Wege Mischer an. Der Mischer fährt jetzt immer auf und wieder zu... dann wieder auf und sofort wieder zu. Das läuft dann die ganze Zeit so....
Eine U-Pumpe ist nur im Heizkessel verbaut... und versorgt auch die Heizkörper, so das eine Ansteuerung der U-Pumpe (So der Heizungsbauer) nicht geht.
Das takten des Mischermotorss stört mich doch sehr... besser wäre da doch, wenn man das konstante 230V Signal "splitten" könnte.
Ich meine damit: Thermostat schaltet "Mischer AUF"... über ein Modul würde jetzt das Signal einfach takten... dann würde der Mischer doch langsamer hochfahren. Das gleiche müsste natürlich auch mit dem "Mischer AUS" Signal erfolgen, so das der Mischer langsam wieder nach unten fährt. Gibt es solche Module? Und wie heissen die.
Mir ist klar, das es auch eine Art Regelung dafür geben könnte die das alles automatisch macht. Trotzdem würde mich intressieren ob man es auch mit meiner Idee verwirklichen könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.877
Es ist doch egal mit welcher Temperatur der Schwimmbadwärmetauscher bedient wird - demnach ist der Mischer überflüssig.
Jedoch: Als Begrenzerfunktion kannst du diese Schaltung so belassen.
Wenn der Austritt Schwimmbadwasser wärmer als 60° wird ( Grenztemperatur für PVC Leeitungen) schließt der Mischer.

Ansonsten eine einfache Regelung kaufen die Konstattemperaturregelung kann
 
veeco

veeco

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
5
Standort
Bremervörde
"Zitat: demnach ist der Mischer überflüssig.
Jedoch: Als Begrenzerfunktion kannst du diese Schaltung so belassen."

Überflüssig? Kann sein... ist ja aber nun mal da. Es ärgert michaber das permanente fahren des Mischers...
Gibt also kein Modul!
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
491
....konstanten Temperatur im Vorlauf zum Wärmetauscher geheizt....

Ja, kann man auch ggf. etwas runter drehen dann ist das Poolwasser nicht so heiß

.... Als Begrenzerfunktion kannst du ..( die Regelung) ..
Wenn der Austritt Schwimmbadwasser wärmer als 60° wird ..
.

Dann ist das dein "Brühschutz" wie an der Duscharmatur.


Es wäre zunächst einmal auf die Erhitzerseite zu schauen und nicht das Wasser zum Kochen zu bringen um es mit dem Mischer abzuwürgen!
 
veeco

veeco

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
5
Standort
Bremervörde
Danke für eure Mühe.. hat mich jetzt wirklich nicht weiter gebracht...
Ich habe natürlich auch mal im Internet gesucht und nun doch etwas intressantes gefunden.... schaut doch mal.

>>> 3-Wege Ventilsteuerungsmodul <<<

Scheint auch gleich eine gewisse Art von genauerer Temperatursteuerung zu sein. Sensor1 steuert über ein Umschaltrelais(Wechselkontakt für auf und zu) den Mischer. Da das Singnal taktet, wäre das genau das was ich suche.
Wenn Ich Sensor2 in den Beckenkreis bringe, könnte ich doch dann bei erreichen der eingestellten Beckenwassertemperatur (zB. auf 24°C), den Mischer einfach zufahren lassen. Bei Unterschreitung der Temperatur würde er dann wieder auf fahren.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.412
Moin.

Welcher kessel arbeitet denn vor ort?

Eigene Pumpe vorhanden für den pool Kreis?
 
veeco

veeco

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
5
Standort
Bremervörde
Kessel ist Buderus GB 192...
Der Sekundärkreis hat logischerweise eine Pumpe.. eben den Beckenkwasserkreis
Es läuft im gesammten System nur eine Heizwasserpumpe
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.412
Gb 192... Mit einem rc 3xx? Dann mach da ein mm 100 rein. Der kann als Konstant kreis für pool beschaltet werden...

Hydraulik verstehe nur nicht so ganz... Ggf eine händische Zeichnung oder ein Panorama Foto der Hydraulik...
 
veeco

veeco

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2019
Beiträge
5
Standort
Bremervörde
nein... ohne RC 300.. und MM100 kostet auch echt viel.
Ich habe im Haus für die Heizkörper, Motorventile (Thermoantriebe), diese steuer ich mit einer Android App auf meinen Linux-Heimserver.
Hier kann mein Programm dann für den reinen Heizbetrieb, an Hand der betriebenen HK- Ventile und deren Öffnungsgrößen, den Modulationsgrad (über ein 0-10Volt Signal) des Brennwertkessels anfahren und nachsteuern.
Die freundlichen Herren vom Buderus Werk haben mir das schon bestätigt, das ich das so machen kann.
Zur Hydraulik..
Der Brennwertkessel hat einen direkten Heizkreis zur hydraulischen Weiche. Hinter der hydraulischen Weiche sitzt eine elektronische U-Pumpe (angesteuert von der Kesselkreispumpe) im Vorlauf und geht direkt zu den Heizkörpern; Bzw direkt zum Wärmetauscher ( Primärseite ) des Pools... im Rücklauf vom Poolwärmetauscher sitzt dieser MISCHER, der wenn er zB halb auf ist, ein Teil des Rücklaufwassers wieder in den heißen Vorlauf fließen lässt, somit beimischt. Ist der Mischer ganz zu, fliesst eben kein Wasser mehr, der Poolwärmetauscher wird kalt.
In der Sekundärseite des Poolwärmetauschers fließt dann über die Poolpumpe, das Poolwasser und wird somit erwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.412
Also irgendwie hingebaut... Gibt die Poolsteuerung auch feedback Betreff Anforderung?

Welcher Mischer genau? Mit welchem Motor?
 
Thema:

3Wege-Mischer mit Thermostat ansteuern?

3Wege-Mischer mit Thermostat ansteuern? - Ähnliche Themen

  • Undichte Stelle vor Mischer

    Undichte Stelle vor Mischer: Hallo zusammen, ach was wäre das Leben nur ohne Probleme, richtig langweilig ... Ich habe hier ein akutes Problem mit Top-Priorität. Hier kommt...
  • Fußbodenheizung Mischer mit "witterungsabhängigen Heizungsregler"

    Fußbodenheizung Mischer mit "witterungsabhängigen Heizungsregler": Hallo zusammen, jetzt weiß ich wo der TS 125 auf diesem Thread herkommt: Außenfühler VK 16/6-2XE Er gehört wohl zu einem witterungsabhängigen...
  • Vitodens 200 mit Weiche, 3Wegeventil und Puffer mit Heizpatrone

    Vitodens 200 mit Weiche, 3Wegeventil und Puffer mit Heizpatrone: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe einen Vitodens 200, eine hydraulische Weiche, ein 3Wegeventil im RL nach der Weiche, ein Solarmodul...
  • probleme Viesmann 3Wegemischer DN 20 7338214

    probleme Viesmann 3Wegemischer DN 20 7338214: hallo ich bin neu hier,, und ziemlich verzweifelt,,, mein Problem : Viessmann 3 Wegemischer DN 20 steht auf Kalt und wird doch warm,, meine...
  • Honeywell 3Wegeventil

    Honeywell 3Wegeventil: Hallo. Beim ansteuern über das Thermostat im WWS fängt der Motor des 3-Wegeventils an zu brummen und surren, der Motor bewegt auch , dies sehe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Undichte Stelle vor Mischer

      Undichte Stelle vor Mischer: Hallo zusammen, ach was wäre das Leben nur ohne Probleme, richtig langweilig ... Ich habe hier ein akutes Problem mit Top-Priorität. Hier kommt...
    • Fußbodenheizung Mischer mit "witterungsabhängigen Heizungsregler"

      Fußbodenheizung Mischer mit "witterungsabhängigen Heizungsregler": Hallo zusammen, jetzt weiß ich wo der TS 125 auf diesem Thread herkommt: Außenfühler VK 16/6-2XE Er gehört wohl zu einem witterungsabhängigen...
    • Vitodens 200 mit Weiche, 3Wegeventil und Puffer mit Heizpatrone

      Vitodens 200 mit Weiche, 3Wegeventil und Puffer mit Heizpatrone: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe einen Vitodens 200, eine hydraulische Weiche, ein 3Wegeventil im RL nach der Weiche, ein Solarmodul...
    • probleme Viesmann 3Wegemischer DN 20 7338214

      probleme Viesmann 3Wegemischer DN 20 7338214: hallo ich bin neu hier,, und ziemlich verzweifelt,,, mein Problem : Viessmann 3 Wegemischer DN 20 steht auf Kalt und wird doch warm,, meine...
    • Honeywell 3Wegeventil

      Honeywell 3Wegeventil: Hallo. Beim ansteuern über das Thermostat im WWS fängt der Motor des 3-Wegeventils an zu brummen und surren, der Motor bewegt auch , dies sehe ich...
    Oben