30 Jahre alte Heizung wird nicht warm

Diskutiere 30 Jahre alte Heizung wird nicht warm im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Na das ist doch hier noch das geringste Problem, das sind doch nur kurze Rohrlängen bis zu den Kugelhähnen unter der Therme, die silberfarbigen...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Also ohne dass Wasser abgelassen werden muss...
Na das ist doch hier noch das geringste Problem, das sind doch nur kurze Rohrlängen bis zu den Kugelhähnen unter der Therme, die silberfarbigen mit dem Vierkant. Die drehste beide zu. Dann schraubst Du den Füllschlauch in der Mitte ab, schwuppdiwupp ist das bissel Wasser da raus, das reicht kaum um Dein Bierglas zu spülen.

Das größere Problem für den Laien sehe ich in den Kupferrohren, nicht jeder verfügt über geeignetes Werkzeug und das nötige Feingefühl, da zu schrauben, ohne Schaden zu verursachen. Von daher würde ich hier auch eher zum Fachmann raten, zumal es die Funktionsfähigkeit der Heizung nicht beeinträchtigt, wenn es da ein bissel leckt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Na das ist doch hier noch das geringste Problem, das sind doch nur kurze Rohrlängen bis zu den Kugelhähnen unter der Therme, die silberfarbigen mit dem Vierkant. Die drehste beide zu. Dann schraubst Du den Füllschlauch in der Mitte ab, schwuppdiwupp ist das bissel Wasser da raus, das reicht kaum um Dein Bierglas zu spülen.
1. Geht es doch um ALLE DREI eingekringelten Kugelhähne, die undicht sind, oder?
2. Wenn du die Kugelhähne an der Montage Gruppe schließt, läuft zwar die Therme nicht leer, dafür aber DER REST des Heizungssystems. Das sind ziemlich viele Biergläser. Oder ein GROOOOSES 😂
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
@cephalopod: Ach Mist, bei vergrößertem Foto sehe ich es nun auch, das sind da ja keine Rohrbögen, sondern T-Stücke. Einfrieren ist trotzdem teurer Schnickschnack, ablassen und fertsch.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
1. Geht es doch um ALLE DREI eingekringelten Kugelhähne, die undicht sind, oder?
2. Wenn du die Kugelhähne an der Montage Gruppe schließt, läuft zwar die Therme nicht leer, dafür aber DER REST des Heizungssystems. Das sind ziemlich viele Biergläser. Oder ein GROOOOSES 😂
Zu 1. Ja alle drei sind undicht
Zu 2. Da ist keine Montage Gruppe
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Ja, ist schon klar.
Und was glaubst du, wo die beiden daran angeschlossenen Rohre hingehen?

Kleiner Tipp:
Normalerweise ist das eine Rohr warm und das andere etwas kälter.

😂 😂 😂
Normaler weise sind die beiden hinteren offen da der der es erschaffen hat...Installerteur Meister..Es glaube ich gemacht hat damit das Wasser schneller oben Patterre warm ankommt etc....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ja, ist schon klar.
Und was glaubst du, wo die beiden daran angeschlossenen Rohre hingehen?
Ich hatte es schon von selbst berichtigt, nachdem ich das Foto mal größer auf dem Schirm hatte. Vorher sah das aus als seien das Rohrbögen und keine T-Stücke, was natürlich Quatsch war. Mein Fehler, den ich aber schon erkannt hatte.
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Stimmt meine Vermutung denn mit dem was ich schreibe bezüglich der schnelleren Wärme Kapazität?
Der Meister ist ja bei den 80 er und ihn will ich nicht damit beschäftigen...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Lass es lieber von einem Fachmann machen , so wie mit dem Lot gesaut wurde ist noch alles weich gelötet. Ein paar mal falsch bewegt beim aus und eindichten und alles ist undicht. Dann hast du schneller die Bierkrüge 🍻 voll wie du gucken und trinken kannst.😁

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
230
Ja das wird so sein...Hat damals wahrscheinlich der kompangion gemacht
Ihr versteht aber dass ich das Geld einfach nicht habe und wenn es irgendwie ordentlich machbar ist mache ich es selbst. Natürlich möchte ich auch keine Überschwemmung haben. :)
Könnte man es irgendwie isolieren mit einer Schutz Klappe?
Ich bin nicht ungeschickt als selbstständiger Handwerker...nur mal so. Eine gute ruhige Erklärung bringt etwas...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Widerspricht zwar meinem Perfektionismus, aber wenn kein Geld vorhanden ist, kann man auch mal perfekt fuschen.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

30 Jahre alte Heizung wird nicht warm

30 Jahre alte Heizung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in 60 Jahre alte Heizung - Wasseraufbereitung notwendig?

    Wärmepumpe in 60 Jahre alte Heizung - Wasseraufbereitung notwendig?: Hallo, ich möchte einen 16kw Monoblock in meine bestehende Öl Heizung von 1965 einbauen. In den letzten Jahren konnte ich eine VL Temperatur von...
  • Kein Thermostat an alter Heizung (60er Jahre)

    Kein Thermostat an alter Heizung (60er Jahre): Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus und sind beim entkernen eines der Zimmer das als Gewerbeeinheit genutzt wurde, auf eine etwas...
  • Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung

    Neue Heizung von Viessmann braucht zu viel Gas gegenüber 20 Jahre alter Junkers Heizung: Die neue Viessmanheizung ist nunmehr zwei Jashre alt im Hause meiner Mutter. Aber das Ding braucht fast doppelt soviel Gas wie unsere 20 Jahre...
  • 13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen?

    13 Jahre alte Heizung austauschen oder bis zum Tod laufen lassen?: Hallo, ich habe schon einige Zeit in dem Forum mitgelesen. Daraufhin habe ich mich jetzt angemeldet. Ich würde gerne eure Meinung wissen. Ich habe...
  • Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt

    Druckproblem/Heizung verliert Wasser Dr.Thyssen/Olymp 23 Jahre alt: Werte Foristi, gestattet mir, mit der Türe ins Haus zu fallen, mein Name ist Mathias, 42 Jahre jung aus München und meine Heizung hat ein sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben