ZWR 18-1 neue Grundplatine keine Heizung

Diskutiere ZWR 18-1 neue Grundplatine keine Heizung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine alte Junkers ZWR 18-1, wo das Relais auf der Grundplatine defekt ist. Sie sprang nicht mehr an. Weder beim Heizen noch bei...

t0f75

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
7
Hallo,

habe eine alte Junkers ZWR 18-1, wo das Relais auf der Grundplatine defekt ist. Sie sprang nicht mehr an. Weder beim Heizen noch bei Warmwasser.
Habe mir eine neue Grundplatine MC besorgt. (8 748 300 0360) Platine ist nun eingebaut und jetzt geht nur Warmwasser. Wenn man versucht die Heizung anzuschalten hört man ein Klicken aber die Therme springt nicht an. Im Bedienteil der Therme ist eine kleine Platine mit einem Poti und 4-Poligem Stecker. (Schornsteinfeger Schaltung?)
Die neue Grundplatine hat für diesen Stecker nur einen 2-poligen Anschluß (Pin 57 und Pin 58). Die alte defekte Platine hatte 4 Pole für diesen Anschluss (57,58,61,62)
Kann es daran liegen, dass 61 und 62 auf der Platine nicht vorhanden sind und deshalb die Heizung nicht anspringt?
Hat jemand vieleicht eine Idee? Muss irgendwas gebrückt werden?
Besten Dank schonmal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Warum tauscht man bei einem 30 Jahre alten Gerät noch Leiterplatten? ;)

Wie genau (!) sieht der Rand Stecker ( Der Stecker der rechts am Gehäuse angesteckt ist) der alten Leiterplatte aus?
 

t0f75

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
7
Hi,

hehe, weil die gute 30 Jahre alte noch wunderbar läuft und noch gute Werte hat:)
Der alte Randstecker von der alten Leiterplatte hat nur 3 Pins in der Mitte. Mit der neuen Platine war ein Stecker dabei, der 5 Pins hat.
Dieser 5 Pin Stecker ist jetzt auch dran.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.487
[#post103414']hehe, weil die gute 30 Jahre alte noch wunderbar läuft und noch gute Werte hat:)[/quote]

Energetischer Dino ! Die "guten Abgaswerte" sagen rein gar nichts über die Wirtschaftlichkeit dieses Gasfressers aus. Der Schorni bestätigt die Werte gerne, denn solange er dies tut, darf er jährlich zur Abgasmessung kommen. Der sägt sich selbst nicht den Ast ab auf dem er sitzt.
 

t0f75

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
7
ja, ist schon klar, ich denke auch mal über eine neue Therme nach, aber so lange man sie für ein paar Euro reparieren kann.
@Hausdoc: Ist der 5 Pol Randstecker richtig auf der neuen Leiterplatte? Man findent auch nirgens ein Bescheibung/Pinbelegung im Netz.

Wie kriege ich die Heizung jetzt zum Laufen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
t0f75 schrieb:
@Hausdoc: Ist der 5 Pol Randstecker richtig auf der neuen Leiterplatte?
Ja.... Aber da gabs eine Besonderheit.... auswendig bekomm ich das nicht mehr hin. Ich meine mich zu erinnern, daß man da einen Adapter brauchte.
Welcher Raumthermostat ist an der Anlage verbaut?
Dazu muss ich erst meine 33 Jahre alten Unterlagen wieder rauskramen.


t0f75 schrieb:
ich denke auch mal über eine neue Therme nach, aber so lange man sie für ein paar Euro reparieren kann.
Hust, Hust. Die Ersatzteilversorgung für dieses Gerät wurde vor deutlich über 10 Jahren eingestellt. Das was du jetzt noch bekommst ist eigentlich fürs -2 Gerät gedacht.

Ich nehm an dein Gerät hat auch noch keine Abgasüberwachung?
 

t0f75

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
7
Als Raumthermostat ist ein TRQ21 verbaut. Ein Abgasüberwachung gibt es glaube ich nicht, wie erkenne ich das?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
t0f75 schrieb:
Ein Abgasüberwachung gibt es glaube ich nicht, wie erkenne ich das?
Am Abgassensor oben rechts in der Strömungssicherung


Grund für die Frage nach dem Rand Stecker.
Bis ca Mitte der 80er hatten die Thermen einen Rücklauf NTC - danach nicht mehr.

Kuck mal ob du ein kleines silbernes Typenschild entdecken kannst. Darauf ist eine FD Nummer abgedruckt. Poste die mal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
t0f75 schrieb:
Sie sprang nicht mehr an. Weder beim Heizen noch bei Warmwasser.
Das ist aber eigentlich kein Problem der Grundleiterplatte sondern von der Leiterplatte Ionisation.

Achtung!!! Diese Leiterplatte darf nur durch den Fachmann ersetzt werden.
Bei defekt ( oder fest eingelötetet Sicherung F1 125mA) muss die Leiterplatte plus Schutzschalter erneuert werden. (Zusammen etwa 250€)

Verbuche die 300€ für die überflüssige Grundleiterplatte unter Lehrgeld und lass eine neue Anlage installieren.
 

t0f75

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2015
Beiträge
7
Auf dem silbernen Schild steht: ZWR 18 K21 F.D. 247
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.487
F.D. = Fertigungsdatum : 247 = Juli 1982 !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Folgende Messungen könnest du noch vornehmen.

Gleichspannung an Klemme 1+4 messen . Soll = 27V=
Beide Begrenzer auf Durchgang prüfen
Schutzschalter überprüfen. Pin 1/3 und 2/3 je 2,8 kOhm Pin 1/3 0 Ohm.

PS: Alle Messungen an der Ionisationsleiterplatte sind absolut tabu!
 
Thema:

ZWR 18-1 neue Grundplatine keine Heizung

ZWR 18-1 neue Grundplatine keine Heizung - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

    Dimensionierung meiner neuen Gasheizung: Servus zusammen, meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden. Mein...
  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Ähnliche Themen

    Oben