Zusammenhang Sollvorlauftemperatur und Sollraumtemperatur

Diskutiere Zusammenhang Sollvorlauftemperatur und Sollraumtemperatur im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir haben in unserem neuen Haus eine Wärmepumpe; genau eine IDM Aero ALM 4-12 Die Aussagekraft der Heizkurve ist mir klar. Aber wie fügt...

ruwido

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
6
Hallo,

wir haben in unserem neuen Haus eine Wärmepumpe; genau eine IDM Aero ALM 4-12

Die Aussagekraft der Heizkurve ist mir klar.
Aber wie fügt sich eine Sollraumtemperatur in die Regelung ein?
Sagen wir mal als Beispiel:
Die Heizkurve sagt 30°C Vorlauf bei 0°C Außentemperatur.
Nun stelle ich an der Heizung ein das ich gerne eine Raumtemperatur von 23°C haben möchte.

Die Heizung fährt nun einen bestimmten Vorlauf X um diese zu erreichen.
Woher weiß die Pumpenregelung den benötigtem Vorlauf um auf die 23°C Solltemp zu kommen?

Ich meine die Heizung hat ja keine Ahnung darüber über welche Räume und um welches Haus (Dämmung Fenster usw.) es sich handelt.

Dann verstelle ich die Temp z.B. auf 25°C.
Ergebnis: Der Heizungsvorlauf der Pumpe geht gnadenlos auf über 30° (AT ist gerade 3°).
Bedingt durch die Heizkurve dürfte doch die Heizung gar nicht soweit hoch kommen mit dem Vorlauf.

Helft mir bitte auf die Sprünge das zu verstehen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Nun stelle ich an der Heizung ein das ich gerne eine Raumtemperatur von 23°C haben möchte.
Nö, tust du nicht (bei einer AT-Regelung).
Du verschiebst mit diesem Wert die Heizkurve parallel.


Die Heizung fährt nun einen bestimmten Vorlauf X um diese zu erreichen.
Woher weiß die Pumpenregelung den benötigtem Vorlauf um auf die 23°C Solltemp zu kommen?
Muss sie nicht wissen.
Das Haus hat immer der gleichen Wärmeverluste bei einer bestimmten AT.
Und nur die müssen durch die Heizung ausgeglichen werden.

Wenn die Heizkurve 1x passt, dann klappt es auch mit der Raumtemperatur.
Es kann schon mal eine Heizperiode dauern, bis die Heizkurve steht.
Wichtig ist dabei, dass die Heizkörperthermostate komplett offen sind.
 

ruwido

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
6
Nö, tust du nicht (bei einer AT-Regelung).
Du verschiebst mit diesem Wert die Heizkurve parallel.

Die Heizkurve besteht aus Vorlauftemp des Heizkreises und der AT.
Mir fehlt der Zusammenhang zur Raumsolltemperatur.
Ergibt sich die dann einfach so?
Wenn ich von 21° auf 23° Raumsoll erhöhe.
Wie weiß die Heizung um wieviel sie die Kurve nach oben oder unten schieben soll?
An diesem Punkt muss doch bekannt sein, welcher Vorlauf für welche Raumsolltemperatur gefahren werden muss.
Wenn hier im Hintergrund eine Parallelverschiebung angewandt wird, bei welcher Raumtemperatur bin ich dann +-0.
Ich verstehe es so weit schon, das wenn ich die Heizkurve Parallelverschiebe alles Wärmer wird.
Muss sie nicht wissen.
Das Haus hat immer der gleichen Wärmeverluste bei einer bestimmten AT.
Und nur die müssen durch die Heizung ausgeglichen werden.

Wenn die Heizkurve 1x passt, dann klappt es auch mit der Raumtemperatur.
Es kann schon mal eine Heizperiode dauern, bis die Heizkurve steht.
Wichtig ist dabei, dass die Heizkörperthermostate komplett offen sind.
Ich habe z.B testweise für einen Raum eine Solltemperatur von 23°C vorgegeben.
Der Istwert kommt nur auf 21,5, höchstens 22°C
Ich dachte nun, gut die Heizkurve deckelt das und der VL der Pumpe geht nicht höher.

Aber wenn es so ist wie du schreibst, warum erhöht die Pumpe den VL nicht um auf das Soll zu kommen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Ich habe z.B testweise für einen Raum eine Solltemperatur von 23°C vorgegeben.
Wo tust du das denn?
Am Heizkörper Thermostat oder an der Heizungsregelung?

Ersteres interessiert die Heizung ziemlich wenig und letzteres hat NICHTS mit der tatsächlichen Raumtemperatur zu tun, sondern ist nur ein Rechenwert der Heizkurve.

Bitte lies dich mal in das Handbuch ein, wir können hier keine Grundlagenschulung machen.
 

ruwido

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
6
Bei IDM gibt es ein Zonenmodul, das 8 Stellmotoren im Heizkreisverteiler ansteuert.
Dieses bekommt über Raumsensoren die Istwerte, die Sollwerte gebe ich über Modbus vor.

Ich hätte es so verstanden, das das Zonenmodul das Ventil solange öffnet bis Soll erreicht ist.

Ich verstehe nur nicht was die Pumpe da im Hintergrund macht und wie Heizkurve und VL-Wärmepumpe und VL-Heizkreis da mit rein spielen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.150
Üblicherweise haben FBH bzw. Heizkörper Thermostate keinerlei Verbindung zur Heizung und können somit weder die VL-Temperatur noch die Heizkurve beeinflussen.
 

ruwido

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
6
Ja genau, das hab ich verstanden.

Muss ich es so verstehen, dass der Sollwertvorgabe an der Heizung irg. eine Berechnung zugrunde liegt die in einer Parallelverstellung der Kurve mündet.

Egal ob ich die Zonenmodule verwende oder nicht muss ich an der Pumpe immer eine Solltemperatur eingeben. Also auch ohne ERR oder mit klassischer Ventilverstellung.
Wie soll ich dann die Kurve optimieren wenn die Pumpe das fröhlich verschiebt.
 

ruwido

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
6
Vielen Dank für die Erklärungen,

mitlerweile bin ich schon dahintergekommen.

Die Wärmepumpe zeigte immer die gleiche Heizkurve an egal ob ih 19 oder 21 oder 23° eingestellt hatte.
Das hat mich verwirrt.

Aber ich hatte einfach nicht lange genung gewartet. Es dauert ein paar 10 Sek. dann ist sie aktualisiert und man kann die angesprochene
Parallelverschiebung auch nachvollziehen.
 

ruwido

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
6
Bitte lies dich mal in das Handbuch ein, wir können hier keine Grundlagenschulung machen.
Das Handbuch sowie weitere Doku habe ich schon rauf und runter gelesen.
Leider gibt es da keine Details zu diesem Thema.

Ich habe nur einen Zusammenhang nicht verstanden. Also eine Grundlagenschulung sehe ich da noch nicht. ;)
 
Thema:

Zusammenhang Sollvorlauftemperatur und Sollraumtemperatur

Zusammenhang Sollvorlauftemperatur und Sollraumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

    ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben