Zündbrenner - Rekord RSK 40 (Ruckelshausen GmbH)

Diskutiere Zündbrenner - Rekord RSK 40 (Ruckelshausen GmbH) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, da unsere Heizung ausgefallen ist, sind wir derzeit auf der Suche nach einem Ersatz-Zündbrenner für den "Gas-Spezialheizkessel" der...

marvin98

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Guten Abend,
da unsere Heizung ausgefallen ist, sind wir derzeit auf der Suche nach einem Ersatz-Zündbrenner für den "Gas-Spezialheizkessel" der Marke Rekord Ruckelshausen GmbH des Typs "RSK 40".

Das ist anscheinend nicht mehr ganz so einfach, da der Heizkessel schon etwas älter ist.

Bei der Recherche findet man ausschließlich die folgenden Angebote von Buderus und Remeha:



Unklar ist uns allerdings, ob diese auch tatsächlich zur RSK 40 passen.

Falls uns vielleicht jemand die Frage beantworten kann oder einen Hinweis für ein passendes Ersatzteil hat, würden wir uns natürlich sehr freuen :)
Wenn dazu noch weitere Infos nötig sind, können wir diese auch gern "nachreichen".

Wir freuen uns über jeden Beitrag! :)


Beste Grüße und einen schönen Abend!
Marvin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
DER Zündbrennerhersteller war Junkers.
Viele Hersteller haben auf diese Zündbrenner zurückgegriffen.
Ist dein Kessel ein Halbautomat ( Zündflamme brennt immer) ?

BTW: Sie Suche sollte dein Fachmann erledigen. Aus Versicherungsgründen ist es tabu, daß Laien an Gasanlagen rumschrauben
 

marvin98

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
ich danke dir für deine wirklich schnelle Antwort!

Meines wissens nach brennt die Flamme nicht immer.
Hier habe ich noch einmal ein vollständiges Typenschild mitgebracht:

IMG_2245.jpg



Natürlich! An die Anlage soll nur ein Fachmann ran! :)



Viele Grüße!
Marvin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
46 KW Leistung....... wieviel Hundert m² werden den damit beheizt?

Mit dem Typenschild kommt nan hier nicht weiter. Wenn der Fachmannn den Zündbrenner ausbaut, weiß er im Regelfall sofort wer der Herrsteller ist - und woher man das Ding dann bekommt.

Dieser Kessel ist doch mindestens von vor 1987 ;)
 

marvin98

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Die genaue m² Zahl kann ich leider nicht sagen, ich bin nicht der "Hausherr" ;)

Das ist aber schon einmal eine beruhigende Info! Wir dachten schon, dass es dieses Ersatzteil für diese Anlage nicht mehr gibt.

Da hast Du recht! Der letzte Fachmann sagte: "So etwas sieht man auch nicht mehr alle Tage" Wir hoffen das war im positiven Sinne gemeint :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der letzte Fachmann sagte: "So etwas sieht man auch nicht mehr alle Tage"
Ich kenne diesen Herstellen in Verbindung mit Zentralheizungsherd . Oranier hatte sowas auch hergestellt. Heute gibts sowas nicht mehr.
 

marvin98

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Ich kenne diesen Herstellen in Verbindung mit Zentralheizungsherd . Oranier hatte sowas auch hergestellt. Heute gibts sowas nicht mehr.
Die meisten "Raritäten" schlummern ja bekannterweise entweder auf dem Dachboden oder im Keller ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.452
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja genau: in den 1980ern war "Rekord - Ruckelshausen Gmbh" in Pfungstadt bei Darmstadt unterhalb von Frankfurt, oberhalb von Stuttgart und ringsum Welt. Damals noch selbstständig, dann so Ende '90er zu "Rohleder-Rekord" , dann zu Oertli etc und dann halt gar nimmer....
Mit DEM Baujahr sehr sicher noch MIT Dauer-Zündflamme. MEn warb Rekord sogar damit "die kleinste sparsamste Zündflamme " zu haben.
 
Thema:

Zündbrenner - Rekord RSK 40 (Ruckelshausen GmbH)

Zündbrenner - Rekord RSK 40 (Ruckelshausen GmbH) - Ähnliche Themen

  • Rohleder Rekord Heizung untereinander kompatibel

    Rohleder Rekord Heizung untereinander kompatibel: Guten Tag zusammen, wir haben einen Gas - Heizkessel von Rohleder Typ RKNE 23 verbaut. Nun habe ich die Möglichkeit einen weiteren Heizkessel zu...
  • Rekord Feststoffkessel

    Rekord Feststoffkessel: Hallo zusammen, habe bei mir einen älteren Feststoffkessel, ja ich weiß der ist ALT. Drauf steht Rekord SBHN 28. Nennwärmelsistung: 32,6kW. Ist...
  • Brötje TriBloc TE 46C Brennerrohr unter Zündbrenner oft kuputt -> Verpuffung -> Störung 31

    Brötje TriBloc TE 46C Brennerrohr unter Zündbrenner oft kuputt -> Verpuffung -> Störung 31: Hallo, vor 5 Jahren habe ich ein Gebäude mit Brötje TriBloc TE 46C übernommen und habe seitdem jede Heizsaison viel "Spaß" damit. Das aktuelle...
  • Rohleder Rekord Ölregler

    Rohleder Rekord Ölregler: Hallo, ich bin der Neue... Liebe Forenteilnehmer, bei meinen Eltern ist ein Rohleder Rekord SHO 143 Kleinheizkessel verbaut. Laut dem örtlichen...
  • Zündbrenner - wie lange hält der?

    Zündbrenner - wie lange hält der?: Im Zuge der Bevorratung mit Ersatz- und Verschleißteilen für meinen Heizkessel bin ich gerade mit der Kombi aus Elektroden und Zündbrenner...
  • Ähnliche Themen

    • Rohleder Rekord Heizung untereinander kompatibel

      Rohleder Rekord Heizung untereinander kompatibel: Guten Tag zusammen, wir haben einen Gas - Heizkessel von Rohleder Typ RKNE 23 verbaut. Nun habe ich die Möglichkeit einen weiteren Heizkessel zu...
    • Rekord Feststoffkessel

      Rekord Feststoffkessel: Hallo zusammen, habe bei mir einen älteren Feststoffkessel, ja ich weiß der ist ALT. Drauf steht Rekord SBHN 28. Nennwärmelsistung: 32,6kW. Ist...
    • Brötje TriBloc TE 46C Brennerrohr unter Zündbrenner oft kuputt -> Verpuffung -> Störung 31

      Brötje TriBloc TE 46C Brennerrohr unter Zündbrenner oft kuputt -> Verpuffung -> Störung 31: Hallo, vor 5 Jahren habe ich ein Gebäude mit Brötje TriBloc TE 46C übernommen und habe seitdem jede Heizsaison viel "Spaß" damit. Das aktuelle...
    • Rohleder Rekord Ölregler

      Rohleder Rekord Ölregler: Hallo, ich bin der Neue... Liebe Forenteilnehmer, bei meinen Eltern ist ein Rohleder Rekord SHO 143 Kleinheizkessel verbaut. Laut dem örtlichen...
    • Zündbrenner - wie lange hält der?

      Zündbrenner - wie lange hält der?: Im Zuge der Bevorratung mit Ersatz- und Verschleißteilen für meinen Heizkessel bin ich gerade mit der Kombi aus Elektroden und Zündbrenner...
    Oben