Zündbrenner - wie lange hält der?

Diskutiere Zündbrenner - wie lange hält der? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Im Zuge der Bevorratung mit Ersatz- und Verschleißteilen für meinen Heizkessel bin ich gerade mit der Kombi aus Elektroden und Zündbrenner...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Im Zuge der Bevorratung mit Ersatz- und Verschleißteilen für meinen Heizkessel bin ich gerade mit der Kombi aus Elektroden und Zündbrenner beschäftigt. Um die Menge abschätzen zu können, deren Einlagerung sinnvoll wäre, brauche ich Eure Hilfe. Wie lange hält so ein Teil unter normalen Bedingungen durch?

BTW: Frohe Weihnachten für Alle.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Tiefgefroren bei -18 sicher paar Jahre.....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Du bist doch sonst von höherer praktischer Anstelligkeit.

Es geht mir nicht um die Lagerfähigkeit, sondern wie lange es dauert, bis das Teil im Betrieb so abgenutzt ist, daß man es austauschen muß. Ich kalkuliere da vorläufig mit etwa drei Jahren, aber da kann ich auch daneben liegen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, 10jahre Minimum würde ich auch sagen. Gaaanz selten das ich den mal neu machen muss


Bei vaillant, kommt das schon öfters vor.

Wobei, den bei bei meinen Eltern (Viessmann) ist 25 jahre .. der Kessel wird wohl mit dem ersten zündbrenner rausfliegen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das wird ein Bosch junkers...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Danke für die Antworten, 10 Jahre, soviel habe ich den Elektroden gar nicht zugetraut.
 

Kuno der erste

Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
14
Also meine sind schon 28 Jahre drin, Sieger Tornado!🙋
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Meinen letzten MHG RE1.19 HK (Raketenbrenner - Blaubrenner) habe ich im Nov. 2015 gekauft und eingebaut.
Der Brenner lief dann bis Mai 2020 wartungsfrei, war also in diesem Zeitraum keinerlei Gefährdungen durch sogenannte Heizungsmonteure ausgesetzt.

Die Zündelektroden sahen nach ca. 4,5 Jahren dann wie auf dem Bild zu sehen aus, waren also fertig. Da fehlten schon Bestandteile der Elektroden. War eigentlich erstaunlich, dass bei dem verlängerten Zündabstand immer noch eine Zündung erfolgte. Möglicherweise wird in so einem Fall dann aber der Feuerungsautomat stärker beansprucht?
Im Jahr laufen bei mir ca. 2000 l Heizöl durch die Düse.

Außerdem habe ich gewechselt: Düse, Dichtring, Filter vor der Pumpe, Hauptfilterelement im Zulauf zum Brenner.

MHG empfiehlt bei den Verschleißteilen folgende Wechselintervalle:
Düsen - 1 Jahr
Dichtringe - 2 Jahre
Flammenüberwachungseinrichtungen - 5 Jahre
Zündelektroden - 2 Jahre
Zündkabel - 5 Jahre

Wenn man die Zeiten mit dem Faktor 2 multipliziert, kommt für die Zündelektroden ein etwas zu langer Zeitraum raus.

Frohe Weihnachten!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Der Brenner lief dann bis Mai 2020 wartungsfrei, war also in diesem Zeitraum keinerlei Gefährdungen durch sogenannte Heizungsmonteure ausgesetzt.
:kopfnuss: 👊 :mad:

Möglicherweise wird in so einem Fall dann aber der Feuerungsautomat stärker beansprucht?
Eher der Zündtrafo ;)

Deine Version passt hier absolut nicht ins Thema, da es sich hier um eine atmosphärische Gasfeuerung handelt und nicht um eine Ölfeuerungsanlage ❗
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Außerdem habe ich gewechselt: Düse, Dichtring, Filter vor der Pumpe, Hauptfilterelement im Zulauf zum Brenner.
Am Ölfilter hast du als Laie nichts mehr zu suchen. Das unterliegt der Fachbetriebspflicht, da ölführende Anlagenteile.

Wer hat die Einstellungen des Pumpendrucks und des Gebläsedrucks eingestellt und wer führte dann die zwingend erforderliche Abgasanalyse durch ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Vielen Dank für die Antworten. Bei meinem im Herbst verschrotteten Heizkessel war die Ionisationselektrode noch separat, die war durch die Hitze etwas aus der Form geraten, aber noch komplett. Wie lange die drin war kann ich nicht mehr sagen, aber bei einer Wartung durch sogenannte Heizungsmonteure wäre sie vermutlich ersetzt worden. xD
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Moin. @Heizi54
Bei einem Atmo-brenner und ein Gebläse-brenner, kann man die Lebensdauer der Elektroden NICHT Vergleichen.
Gut, ohne Vergleich: Wie lange dürften die Elektroden in einem Junkers Suprastar Gasheizkessel ohne Gebläse ca. halten?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Hol dir einfach 10 Stück, das ist doch eine super wertanlage ..

Spaß beiseite: ich würde auch mit 10 Jahren + rechnen
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hol dir einfach 10 Stück, das ist doch eine super wertanlage
Da könntest Du durchaus richtig liegen, denn vor anderthalb Jahren kostete so ein Junkers-Ersatzteil im Internet noch knapp 50 Euro, aktuell geht es trotz gesenkter MwSt. bei 86 Euro los. Mit einem Trick bekommt man die Dinger aber aktuell noch für 55 Euro, was besser klingt als 86 Euro. :)
 
Thema:

Zündbrenner - wie lange hält der?

Zündbrenner - wie lange hält der? - Ähnliche Themen

  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit

    Legionellenschutz bei längerer Abwesenheit: Im normalen Alltag haben wir unsere WW-Temperatur auf ca 43°C. Thermische Desinfektion ist deaktiviert. Sollten wir jetzt aber 1 oder 2 Wochen...
  • Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers

    Warmwasser, Aufheizzeit nach langem Erkalten des Wassers: Verehrte Foristen, als Wärmepumpen-Newbie bin ich mit meiner neuen Splitblock noch nicht ganz so vertraut. Zur Warmwasserladung äußert sich das...
  • Zündbrenner - Rekord RSK 40 (Ruckelshausen GmbH)

    Zündbrenner - Rekord RSK 40 (Ruckelshausen GmbH): Guten Abend, da unsere Heizung ausgefallen ist, sind wir derzeit auf der Suche nach einem Ersatz-Zündbrenner für den "Gas-Spezialheizkessel" der...
  • Brötje TriBloc TE 46C Brennerrohr unter Zündbrenner oft kuputt -> Verpuffung -> Störung 31

    Brötje TriBloc TE 46C Brennerrohr unter Zündbrenner oft kuputt -> Verpuffung -> Störung 31: Hallo, vor 5 Jahren habe ich ein Gebäude mit Brötje TriBloc TE 46C übernommen und habe seitdem jede Heizsaison viel "Spaß" damit. Das aktuelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben