ZSR 18-5 AE23 Ausgleichsbehälter tauschen

Diskutiere ZSR 18-5 AE23 Ausgleichsbehälter tauschen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal alle grüßen. An meiner Junkers Gastherme ZSR 18-5 AE23 Bj. 1999 muss ich das...

Holger1965

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal alle grüßen.

An meiner Junkers Gastherme ZSR 18-5 AE23 Bj. 1999 muss ich das Druckausgleichsgefäß tauschen. Die Membrane ist defekt.
Laut Anleitung ist das Druckgefäß rechst am Gerät verbaut. Beim öffnen der Gastherme stellte ich nun fest das das Gefäß aber hinter dem Brenner an der Wand eingebaut ist.
Und nun weiß ich nicht wie ich das Gefäß sinnvoll ausbauen kann.
Ich möchte möglichst wenig demontieren. Auch sehe ich kaum eine Möglichkeit dort bei der Demontage einen Eimer unter zu stellen.

Ich bin jetzt etwas überfragt, weil alle Anleitungen die ich bisher gefunden habe eine andere Einbausituation zeigen.
Es wäre toll wenn mir jemand helfen bzw. einen Tip geben könnte.
Vielen Dank.

Gruss
Holger
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Das MAG wird von oben her eingebaut.

Wenn das Gerät dazu zu hoch montiert ist, muss das Gerät von der Wand weg.

Da hierzu die Gasversorgung getrennt werden muss, darf dies nur ein entsprechender Fachmann erledigen.
 

Holger1965

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
2
Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Ich habe das Vorhaben erst einmal bis zum Herbst auf Eis gelegt, die Heizung lief so jahrelang.
Das wird aufwendiger als angenommen. Aber es müsste nach oben genügend Platz sein.

Ich verstehe aber nicht warum das auf allen Zeichnungen falsch dargestellt wird.
 
Thema:

ZSR 18-5 AE23 Ausgleichsbehälter tauschen

ZSR 18-5 AE23 Ausgleichsbehälter tauschen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung

    ZWB7-26 A23 Druckabfall seit Störung: Hallo, es ist eine Junkers ZWB7-26 A23. WW wird bei der Therme im Durchlauf erhitzt. Im Heizkreis hängen die Heizkörper und die Fußbodenheizung...
  • Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA

    Junkers-Cerasmart ZSB 7-22 A23 Fehler EA: Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat sporadische Probleme mit Ihrer Therme, sie steigt mit dem besagten Fehler aus, ein Reset hilft. Die...
  • ZWB 7-26 a23 Warmwasser wird kalt

    ZWB 7-26 a23 Warmwasser wird kalt: Hallo meine Anlage läuft bis auf das Warmwasser macht einem verrückt. Es wird immer wieder kalt obwohl der Thermostat 80 C anzeigt. Danach sinkt...
  • Ähnliche Themen

    Oben