ZSB24-4C21 Sicherheitsabschaltung

Diskutiere ZSB24-4C21 Sicherheitsabschaltung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich komme gleich zum Thema. Ich sitze seit einer Woche un-geduscht in einem kalten Haus. Meine Therme ZSB24-4C21 hat sich ausgeschaltet mit...

Deali

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
8
Moin, ich komme gleich zum Thema.
Ich sitze seit einer Woche un-geduscht in einem kalten Haus.
Meine Therme ZSB24-4C21 hat sich ausgeschaltet mit dem Fehlercode:

Störung A1
Heizgerät
Heizung wegen
Trockenlauf der
Heizungspumpe
ausgeschaltet!

Man hört auch laute Geräusche aus der Pumpe.
Ich habe Montag früh meine Heizungsfirma angerufen und man teilte mir mit das am Freitag jemand
vorbei kommen könnte. Ich habe das nach einigem hin und her abgelehnt.
Eine 2. Firma wurde angerufen und wollte, weil ja ein Notfall, jemanden um 13:00 Uhr vorbeischicken.
Es kam jedoch keiner, auch am nächsten Tag nicht.

Gut, für mich war klar, das liegt an der Pumpe. Ich hab mir eine neue Heizungspumpe bestellt die Gestern geliefert wurde.

Meine Frage, wie konnte es zum Defekt kommen?

Mir ist aufgefallen das schon seit der Installation die Therme versucht das Wasser extrem zu erhitzen.
Man merkt das an dem Geräusch der Therme.
Die Wassertemperatur ist dann so 85°C und ich drehe die Temperatur für das Warmwasser dann auf 0.
Ich glaube das jetzt das Wasser verdampft ist und es so zu einem Trockenlauf der Pumpe kam.

Gibt es an diesen Geräten keine Abschaltung bei Erreichen einer bestimmten Temperatur?
Die Solltemperatur am Display ist bei mir auf 60°C eingestellt.

Vor dieser ZSB24-4C21 von Junkers hatte ich einen Junkers CL100 Brennwertkessel der die gleichen Probleme hatte.

Die Thermen sind ausgetauscht, Der Wasserspeicher (500 Liter) ist auch neu.

Ich habe mir jetzt ein Temperaturmodul bestellt mit dem ich in Zukunft eine Zwangsabschaltung der Heizanlage
durchführen werde sobald die Temperatur über 75°C ansteigt.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank und schönen Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mache bitte einmal ein Foto und poste es (max 500kb; Dadeianhänge>Hochladen). Es klingt nach Wassermangel ...

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Meine Therme ZSB24-4C21 hat sich ausgeschaltet mit dem Fehlercode:
Störung A1
Mir ist aufgefallen das schon seit der Installation die Therme versucht das Wasser extrem zu erhitzen.
Was ist da als maximale Heizleistung und Warmwasserleistung eingestellt (3.1A) (3.1b)? Was ist beider Einstellung Obergrenze der Vorlauftemperatur 3.2b eingestellt? Was ist bei 2.3b Taktsperre, eingestellt? Wie werden die Ventile an den Heizkörpern benutzt? Werden zeitweilig Heizkörperventile unter 2 gestellt und wenn welche?
 

Deali

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
8
Was ist da als maximale Heizleistung und Warmwasserleistung eingestellt (3.1A) (3.1b)? Was ist beider Einstellung Obergrenze der Vorlauftemperatur 3.2b eingestellt? Was ist bei 2.3b Taktsperre, eingestellt? Wie werden die Ventile an den Heizkörpern benutzt? Werden zeitweilig Heizkörperventile unter 2 gestellt und wenn welche?
Danke, ich mach das nachdem die neue Pumpe eingebaut ist. Im Moment knarrt das fürchterlich.
Die Pumpe hat aber keine normalen Gewinde / Muttern mehr, das sind jetzt Plastik-Schnellverschlüsse.
 

Deali

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
8
Nur für Fachleute
Bild1.jpg
Hier ist die Position der Pumpe in der Therme zu sehen. Man kommt nicht so gut an die Rohrverbindungen. Der Fachmann braucht nur den Pumpenkopf auszubauen. Leider gibt es den nicht einzeln.
Der Fachmann (Elektriker?) muss die 2 elektrischen Kabel entfernen und dann die 4 Inbus-Schrauben.
Vorher natürlich Wasser ablassen.
Der Pumpenkopf raus, der Neue wieder reingeschraubt und Wasser wieder aufgefüllt.
Über die (Servicefunktion 2.2C habe ich eine Entlüftung durchgeführt.

Hier noch mal die auseinandergebaute Heizungspumpe:


Bild2.jpgBild3.jpgBild5.jpgBild4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Deali

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
8
Hier jetzt was mich stutzig macht:

Die Obergrenze der maximalen Warmwasserleistung habe ich auf 70°C festgelegt:

a1.jpg

Die Therme hält sich nicht daran:

A2.jpg

Am Zusatzthermometer sieht man die Temperatur des Kupferrohres zum Warmwasserspeicher
Diese Verhalten verstehe ich nicht.

A3.jpg

Die Temperatur steigt hier z.B. um 20 Grad über den eingestellten Maximalwert an.
Und das ist so von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.460
Für Leute die vor gleichen Problemen stehen, hier eine kleine Dokumentation.
Ich nehme Bezug auf diese Anleitung: Cerapur Gas-Brennwertgerät
Du bist dir bewusst, dass du an einem fachbetriebspflichtigen Gasgerät hantierst ? Diese Pflicht gilt nicht nur für die gasführende Seite, sondern für das ganze Gasgerät !
 

Deali

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
8
Nee, wusste ich nicht, ich editiere das.
Ich wusste aber auch nicht das diese Fachbetriebe heute schwerer zu bekommen sind als ein Termin beim Augenarzt.
 

Deali

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
8
Was ist da als maximale Heizleistung und Warmwasserleistung eingestellt (3.1A) (3.1b)? Was ist beider Einstellung Obergrenze der Vorlauftemperatur 3.2b eingestellt? Was ist bei 2.3b Taktsperre, eingestellt? Wie werden die Ventile an den Heizkörpern benutzt? Werden zeitweilig Heizkörperventile unter 2 gestellt und wenn welche?
So Wolfhaus,

Es sieht so aus als ob die Firma bei der Installation der Heizung alle Werte nicht verändert hat.

3.1A 24
3.1b 30
3.2b 82 hab ich jetzt auf 70 gesetzt

2.3b 10

Die Heizkörper haben händische Thermostaten, sind nicht mit der Heizung gekoppelt. Das Haus hat ca. 120m² Wohnfläche, ein Altbau aus 1952. Neues Dach und neue Solaranlage 2016, Wärmedämmung ebenso 2016.

Der Wasserkessel ist überdimensioniert mit 500 Liter, sollte kein Problem sein.
 

Deali

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
8
Das brauchst du nicht. nehme das mal versuchsweise auf 18.

Da sollten 60-65 reichen.
Aber teste erst mal die gemachte Veränderung.
Danke für den Input!

Das setzte ich auf 18, wird ja keine Probleme bereiten.

ok, ich las das auf 70. Ich habe mir ein Mehrkanal-Thermometer bestellt mit Aufzeichnung.
Das lass ich mal mitlaufen.

Ich danke Dir wirklich sehr!
 
Thema:

ZSB24-4C21 Sicherheitsabschaltung

ZSB24-4C21 Sicherheitsabschaltung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung

    Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung: Hallo liebes Forum, wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen und stehen nun vor folgendem Sachverhalt: 87 qm, 3 Zimmer mit folgenden...
  • Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung

    Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung: Hallo miteinander, ich möchte endlich nach ca. 3 Jahren meine Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung vernünftig einstellen, da: 1...
  • Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.

    Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.: Hallo an alle. Ich bin ein Laie im Bereich der Heizungstechnik und hoffe hier im Forum etwas Licht ins Dunkele zu bekommen. Meine Heizungsanlage...
  • Fußbodenheizung an zsb 29 zsb24-4 c21

    Fußbodenheizung an zsb 29 zsb24-4 c21: Hallo Hab da mal ne Frage bezüglich Fbh. Fbh sind vorhandene alte Rohre im Estrich und liegen bis vor einem Jahr noch...alles gespielt und sind...
  • Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400

    Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400: Hi zusammen, auch ich habe leider Probleme bei der Einstellung meines Gasbrennwertgerätes. Habe hier auch schon gelesen, werde aber trotzdem...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung

      Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung: Hallo liebes Forum, wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen und stehen nun vor folgendem Sachverhalt: 87 qm, 3 Zimmer mit folgenden...
    • Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung

      Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung: Hallo miteinander, ich möchte endlich nach ca. 3 Jahren meine Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung vernünftig einstellen, da: 1...
    • Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.

      Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.: Hallo an alle. Ich bin ein Laie im Bereich der Heizungstechnik und hoffe hier im Forum etwas Licht ins Dunkele zu bekommen. Meine Heizungsanlage...
    • Fußbodenheizung an zsb 29 zsb24-4 c21

      Fußbodenheizung an zsb 29 zsb24-4 c21: Hallo Hab da mal ne Frage bezüglich Fbh. Fbh sind vorhandene alte Rohre im Estrich und liegen bis vor einem Jahr noch...alles gespielt und sind...
    • Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400

      Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400: Hi zusammen, auch ich habe leider Probleme bei der Einstellung meines Gasbrennwertgerätes. Habe hier auch schon gelesen, werde aber trotzdem...
    Oben