ZeoTherm | Fragen von einem Neubesitzer

Diskutiere ZeoTherm | Fragen von einem Neubesitzer im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich wohne seit kurzem in einer Immobilie mit einer Vaillant ZeoTherm Zentralheizung mit Solarunterstützung und Fußbodenheizung...

merkonta

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich wohne seit kurzem in einer Immobilie mit einer Vaillant ZeoTherm Zentralheizung mit Solarunterstützung und Fußbodenheizung. Ich habe hierzu einige Fragen, da ich das System nicht wirklich verstehe und hoffe mir kann hier jemand als Neuling in der Fußbodenheizung den einen oder anderen Tipp mit an die Hand geben.

Zu den Randbedingungen:

Die Regler in den jeweiligen Räumen alle analoge Thermostate und auf 20° eingestellt, außer der Regler im Erdgeschoss. Dieses stellt den Eingangsbereich dar, welcher relativ kalt ist da direkte Verbindung zur Garage und nicht all zu gut Isoliert. Hier ist das Thermostat auf 15°C eingestellt.

In der Heizung selbst ist eine Raumsolltemp. von 20°C eingestellt, und eine Absenktemp. von 15°C.
Heizmodus steht aktuell auf "ECO"
Heizphasen sind Mo - So von 05:30 - 22:00
Warmwassermodus steht auf "Auto"
Warmwasserkreislauf ist aktiv von 06:00 - 23:00
Zirkulationspumpe ist aktiv von 05:50 - 09:00
Das Warmwasser ist auf 60°C eingestellt, sollte das aus welchen Gründen auch immer eine Rolle spielen.

Nun die Fragen:

  1. Durch Zufall habe ich zuletzt entdeckt, dass die Heizung um 01:30 den Gasbrenner anhatte und laut Display den Heizkreislauf gespeist hat. Zu diesem Zeitpunkt war der Modus auf "AUTO" gestellt. Sprich die Heizung sollte laut Anleitung bis 22:00 den Heizkreislauf beliefern und dann auf die Absenktemperatur gehen, welche 15°C beträgt. Keiner der Räume war aber auch nur annähernd bei 15°C, im Gegenteil. Das Wohnzimmer war mit am wärmsten und sogar bei 20,2°C. Höchstens der Eingangsbereich könnte in dem Bereich gewesen sein. Die Heizung hat auch munter weiter bis 02:00 den Rücklauf bei ca. 24°C gehalten und immer mal wieder kurz den Brenner angeworfen. Warum? Sollte sie nicht absenken? Ich habe anschließend den ECO Modus eingestellt. Aber auch hier habe ich immer mal wieder gesehen, dass der Brenner auch nach 22:00 angesprungen ist, und mir das Display verraten hat, dass der Heizungskreislauf gefüttert wurde.
  2. Hat es überhaupt irgendeine Auswirkung, was ich an der Zentralheizung an Sollwerte für Heizen und Absenken einstelle? Letztlich habe ich ja zwei Signale, oder? Zum einen Sage ich über die Heizung, dass der Raum 20°C haben soll und zum anderen noch mal über das Thermostat im Raum selbst. Senke ich die Temperatur jetzt im Flur über das Thermostat jetzt mal Übertrieben gesagt auf 10°C ab, habe ich dennoch die Anforderung über die Heizung 20° zu halten? Wie verhält sich das dann in der Nacht? Überschreibt die Absenktemperatur von 15°C die eingestellten 20°C am Thermostat? Bis Dato hatte ich nämlich nie das Gefühl, dass die Heizung in der Nacht wirklich abkühlt.
  3. Was müsste ich einstellen, um sicher gehen zu können, dass in der Nacht die Heizung auf jeden Fall nicht mehr heizt? Meinem Verständnis nach, wäre das der ECO Modus gewesen, der ausschließlich den Frostschutz berücksichtigt, aber so kalt war es im Haus beim besten willen nicht.

Sorry, sollte das alles etwas verwirrend geschrieben sein, wie gesagt ich kenne mich mit der Technik leider überhaupt nicht aus.
Daher bin ich um jeden Kommentar sehr froh und bedanke mich schon mal im Voraus!

Beste Grüße J.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.456
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zumindest sind das keine Zeo-Therm-spezifischen Probleme.
Die zugeordneten Hilfs-Merk-Zahlen 20 oder 15 stellen nur theoretische Zielwerte dar, denn die tatsächliche Raumtemperatur bekommt die Heizung nicht mit. Die hier eingestellten Zieltemperaturen werden im Tagbetrieb auch nur erreicht wenn die Heizkurve passt oder zu hoch liegt (zweiteres ist leider die Regel, was die Effizienz mindert).
Der eingestellte Nachtwert 15 bewirkt lediglich dass sich die Heizkurve dann so absenkt dass (sollte diese genau passen, siehe oben) sich theoretisch damit nur 15Grad Raumtemperatur ergeben. Das wird aber in modernen Gebäuden überhaupt nicht erreicht, dazu müsste quasi gekühlt werden.
Somit hat man leider praktisch IMMER eine zu hohe Heizkurve die zu einem unnötigen Wärmeüberangebot führt so dass selbst bei Absenkung immernoch eine Überheizung stattfindet.
Also: Heizkurve drastisch absenken um kostengünstig und effizient zu heizen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

les dich in die "ZEO" selber ein, deine Heizer denken das ist Hexenwerk. Wenn du dahinter steigst, ist das eine "saugeile" Maschine.

Direkte ( bei R1) Solar Einspeisung über SWT in die FbH.

VG
 
Thema:

ZeoTherm | Fragen von einem Neubesitzer

ZeoTherm | Fragen von einem Neubesitzer - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • zeoTherm

    zeoTherm: Hallo, wollte einmal nachfragen ob einer schon Erfahrungen sammeln konnte mit der ZeoTherm. Lesen tut sich das alles gut was Vaillant so alles...
  • zeoTHERM VAS 106/4

    zeoTHERM VAS 106/4: Hallo zusammen, im Rahmen eines Neubaus interessiere ich mich für das Zeolith-Gas-Brennwertgerät. Ich habe hier im Forum nichts zu dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

      Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
    • zeoTherm

      zeoTherm: Hallo, wollte einmal nachfragen ob einer schon Erfahrungen sammeln konnte mit der ZeoTherm. Lesen tut sich das alles gut was Vaillant so alles...
    • zeoTHERM VAS 106/4

      zeoTHERM VAS 106/4: Hallo zusammen, im Rahmen eines Neubaus interessiere ich mich für das Zeolith-Gas-Brennwertgerät. Ich habe hier im Forum nichts zu dieser...
    Oben