ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200

Diskutiere ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forianer, habe schon in einigen threads über das THema gelesen und interessiere mich auch dafür. Was ich als vollkommener TGA- Laie...

funny

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
11
Hallo liebe Forianer,
habe schon in einigen threads über das THema gelesen und interessiere mich auch dafür.
Was ich als vollkommener TGA- Laie aber nicht gefunden habe, ist, ob man einfach nur die Kabel vom FW100 löst und an den CT20 anschliesst und alles läuft wie bisher eingestellt weiter - oder ist der CT200 ganz anders anzuschliessen/ muss man neu konfigurieren?
Kommpatibel scheint unser Bernner zu sein (ZSB22/...S-3MA23)...oder?
Danke für einfache Auskunft für eingeschränktes technisches Verständnis und noch einen schönen - aber (für die Landwirte unter uns) auch regenreichen Sommer ;-)
Funny
 

funny

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
11
Hallo? Keiner da? Odwr keiner Ahnung? :unsure:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Moin, nur 1 master im Bus erlaubt.

Wenn FW in der Front von der Heatronic III eingesetzt, demontieren.... CT an BB Bus anschließen.

Ist der FW extern, prüfen ob dieser mit 2 Drähten am BB angeschlossen ist, kann dann 1zu1 getauscht werden.

Hängt der an der 124 Schnittstelle, dann umklemmen auf BB...

Externe Module sind mit dem CT nicht möglich. (Mischer, solar, etc...)
 

funny

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
11
Danke mad-mike,!
Der FW hängt extern im Keller an der Wand, und ist nur mit zwei Drähten belegt. Extere ModuDann sollte es ja auch für Laien wie mich ein Kinderspiel sein :)
Heizung wahrscheinlich vor dem Umklemmen komplett aus, oder?
App kann dann danach in Betrieb genommen werden und den CT binde ich dann über die App ins WLan ein?
Nochmal zu den externen Modulen: Wir wollen wigwntlich demnächst Solar nachrüsten….Deine Info bedeutet dann, dass ich eine Solaranlage mit CT nicht nutzen könnte, richtig? Dann kann ich mir das ja gleich sparen :(
Gibt es denn Alternativen, die das können?
Dann schonmal ein schönes WE und nochmal Danke für die Unterstützung 👍
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Ja, Anlage aus, Regler demontieren, Grundplatte tauschen.

Verbindung wird per WLAN am CT eingerichtet. Dann rennt der Rest per App.

Meinst du eine solar Thermie?

Oder PV Anlage? (Strom)

Welche zbs hast du exakt? Hast du den solar Speicher integriert?
 

funny

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
11
Hi,
Wir denken über Solarthermie nach. Oder ist PV sinnvoller? Oder geht beides?
wir haben einen ZBS22/100 S-3MA23.
Solarspeicher ist nicht verbaut, unser damaliger Heizungsmann hatte das Gerät aber damit beworben, dass man es gut nachrüsten/ erweitern kann. Hoffe, dass das auch so war/ ist 😏
VG
 

funny

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
11
Moin,
Sorry, aber mit BEV bin ich schon überfordert.o_O Was das? 🤷🏼‍♂️
Wie zum Start geschrieben: „Was ich als vollkommener TGA- Laie aber nicht gefunden habe,…..“
Ne Runde Nachhilfe/ Übersetzung wäre gut :)
Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.417
Das, was wir ALLE demnächst (früher oder später) fahren werden:
Batterieherstellung und deren Entsorgung sind ja auch absolut umweltfreundlich. :kopfnuss:
Und wieder mal eine englische Bezeichnung : BEV. Wir sind hier in Deutschland und da sollte es üblich sein, diese Bezeichnungen auch in deutscher Sprache ausdrücken zu können.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Hi,
Wir denken über Solarthermie nach. Oder ist PV sinnvoller? Oder geht beides?
wir haben einen ZBS22/100 S-3MA23.
Solarspeicher ist nicht verbaut, unser damaliger Heizungsmann hatte das Gerät aber damit beworben, dass man es gut nachrüsten/ erweitern kann. Hoffe, dass das auch so war/ ist 😏
VG
Eine zbs ist leider nicht das optimalste Gerät für eine solche Erweiterung. (Das liegt an dem Schicht lade system für die Warmwasser Bereitung)

Man kann ein vorschalt Speicher extern hin Stellen, oder hier oder da...

Erweiterten kann man sicherlich alles, aber eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.

Weiter ist ein CT Regler dafür nicht geeignet.

Weiter hat der ja gerade Mal 100 Liter Speicher. Das lohnt alles nicht in dieser Konstellation.
 

funny

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
11
Hmmm. Das hört sich ja nicht gerade euphorisch an :( da hatte ich dann ja eine perfekte Beratung zum Kauf des ZBS….
Und das mit nem separaten Speicher macht keinen Sinn? Die harmonieren dann nicht?
Menno das ist ja echt blöd :(
Aber Danke für die Einschätzung, auch wenn sie mich nicht gerade glücklich macht :kopfnuss:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.111
Warum willst du den unbedingt einen CT200?
Was soll der besser können?

Ansonsten wäre mit der PV eine BWWP sinvoll.
Dafür brauchst du aber auch keinen CT200 ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
So habe ich es auch derzeit. (Besitze auch die ZBS).

Heizung mit Pufferspeicher und Solar Röhren. Mit Rücklauf Hybrid Mischer. (Das geht nicht mit dem CT 200)....

Mein Schicht lade Speicher ist derzeit außer Betrieb. Eine BWWP macht über PV Warmwasser.

Ich selber habe mich etwas verschätzt bei der Größe der bwwp. 250 Liter sind zu klein.

Bei 100 Liter Schichtlade system hast du fast unendlich Warmwasser....

Ich werde meine ZBS noch mit den Ladeleitung an die BWWP anschließen. So kann man eine Art boost Funktion realisieren. Allerdings ist das nicht p&p. Mal gucken wie man das umsetzen kann...
 

funny

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
11
Hallo noch einmal und Danke für den input.
Wenn ich es richtig verstehe, würde unsere Konstellation nur Sinn mit Solarthermie und zusätzlichem Pufferspeicher machen, der aber mit 250L zu klein wäre? Für wieviele Personen wäre die Konstellation denn?Wie groß sollte er für 2 + hin und wieder 2 weitere Besucher sein? Und welche Dimension hat so ein Speicher? Welche Stellfläche bräuchte der? Dann könnten wir über den Sommer die ZSB komplett abschalten? Ne, da muss doch bestimmt zumindest eine Pumpe am Start bleiben, oder? Und der CT würde dann auch nicht dazu passen, richtig? Dann lohnt das ja schonmal nicht - Geld gespart..... Und kannst Du Deinen letzten Satz "Ich werde meine ZBS noch mit den Ladeleitung an die BWWP anschließen. So kann man eine Art boost Funktion realisieren. Allerdings ist das nicht p&p. " nochmal näher erläutern? Der geht an die Grenzen meines Technikhorizonts ;) DANKE
Achja - und was kostet so eine Lösung so ca....?
VG und eine hoffentlich weniger verregnete Woche für alle Leser :)
 
Thema:

ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200

ZBS22 mit FW100 - Umstellung auf CT200 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • Junkers Heizung CETRASMARTmodul ZBS22/120S-2MA

    Junkers Heizung CETRASMARTmodul ZBS22/120S-2MA: Heizung heizt nur wenn Warmwasser an der Heizung abgestellt ist. Heizungsfachmann meldet sich nicht mehr. Erbitte hilfreiche Auskunft...
  • Pumpen ansteuern bei ZBS22

    Pumpen ansteuern bei ZBS22: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner ZBS22..S-3 MA 21 die Speicherlade- und Heizungspumpe ansteuern. Wir hatten die letzten Jahre einen...
  • Junkers ZBS22/100 mit FW100 und Smarthome Thermostaten weiter im Takten reduzieren und optimieren

    Junkers ZBS22/100 mit FW100 und Smarthome Thermostaten weiter im Takten reduzieren und optimieren: Hallo Gemeinde, ich habe meine Heizung, die auch noch über einen wasserführenden Kamin mit 500 Liter Puffer verfügt zu der jetzt beginnenden...
  • Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22

    Heizungen bleiben kalt - Junker ZBS22: Hallo Forum, Ich habe folgendes Problem mit meiner Junker Gasheizung ZBS22/120 S2 MR A23 Meine Heizungen werde nicht mehr automatisch warm. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben