ZBS 16-83 S2 MRA 23 Warmwasserdurchlauf zu gering

Diskutiere ZBS 16-83 S2 MRA 23 Warmwasserdurchlauf zu gering im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin hier etwas verzweifelt da die antanzenden "fachfirmen" außer Rechnungen schreiben eigentlich nichts gelernt haben. Habe nun...

Purgatory

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bin hier etwas verzweifelt da die antanzenden "fachfirmen" außer Rechnungen schreiben eigentlich nichts gelernt haben.
Habe nun MIT DER WARTUNGSANLEITUNG IN DER HAND neben 3 Firmen gestanden die angeblich Wartung gemacht haben wollen, allerdings leider bis auf Brennerkammer ausbauen und mit Wasser spülen und wirklich interessante rechnungen schreiben (1200€) keinerlei Leistung erbracht haben. Selbstredend das ich selbige längst in die Wüste geschickt habe... :cursing: :evil:

Problematik ist folgende : Aufgrund renovierung des Hauses wurde die Heizung von mir 1 Jahr außer Betrieb genommen. Heizleistung sehr gut und funktioniert einwandfrei. Nach der Renovierung ist leider die Warmwassermenge auf "sehr wenig" begrenzt. Das Wasser hier in Wiesbaden ist leider SEHR HART... Ich vermute das der Plattenwärmetauscher definitiv verkalkt ist und dadurch die Warmwassermenge absolut winzig ist. Fragen wären nun mehrere...
Zur schnellen abhilfe - was muss ich tun um den Plattenwärmetauscher selbst zu entkalken? Therme abschalten (sowieso klar) Wasser ablassen? Gas abschalten? Wärmetauscher ausbauen - mit Essigessenz per Pumpe durchspülen - remontage, auffüllen, testen? ?( ?( ?(
Bin nicht vollkommen ab vom Schuss - repariere Maschinen in der Automobilindustrie - von daher wäre entkalken echt noch drin....

Weiterhin bin ich auf der Suche (im Raum Wiesbaden) einer Fachfirma die TATSÄCHLICH die wartung durchführt und somit die Standzeit der Heizung verbessert.... Bin leider mitlerweile 3x auf die Schnauze gefallen mit den "monteuren" und hab kein Interesse mehr verarscht zu werden...
Aus dem Ausgleichsbehälter tritt oben bereits der Kalk aus - somit scheint es mir sehr logisch das die ganze anlage vermutlich verkalkt ist....

LG und Dankeschön
PurgY

PS : Es handelt sich um eine Cerasmart Modul mit (ich glaube) 83l Wärmespeicher...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Purgatory schrieb:
mit Essigessenz per Pumpe durchspülen
Essig ist nicht zur Enkalkung geeignet.
Dazu nimmt man besser vernünftige Mittel.
Purgatory schrieb:
Aus dem Ausgleichsbehälter tritt oben bereits der Kalk aus - somit scheint es mir sehr logisch das die ganze anlage vermutlich verkalkt ist....
Ähm nein. Tu dir selbst und deiner Umwelt einen Gefallen und schraub nicht selbst an Gerät rum.
BTW Hast du denn den Rückflussverhinderer vor dem Gerät überprüft?
 

Purgatory

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
9
Ich bin mir gar nicht sicher ob ein KFR Ventil der alten baureihe verbaut ist - ich vermute da ist etwas neueres drin ist.. ich versuche mal ein paar brauchbare Bilder zu machen um Euch ein besseres Bild zu vermitteln...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Das mit dem Wärmetauscher würd ich ausschließen. Wär dieser Wärmetauscher "dicht" hättest du auch keine Heizung - weil die Warmwassertemperatur nicht erreicht wird....
 

Purgatory

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
9
https://picload.org/view/daalwdrr/20180228_164401.jpg.html (linke Seite der Heizung - Heizung Hin- und Rücklauf)

https://picload.org/view/daalwdgw/20180228_164433.jpg.html (rechte Seite - Ablass und Gaszuleitung)

https://picload.org/view/daalwdra/20180228_164638.jpg.html (Wärmetauscher)

https://picload.org/view/daalwdrl/20180228_164657.jpg.html (Ausgleichsbehälter mit Kalkkruste)

Wo soll ich das KFR Ventil finden ? An der Warmwasser leitung ist KEIN weiteres Ventil verbaut.... ????

Wasserdurchfluss in 10 sekunden = 0.25l = 1,5l pro minute
 

Purgatory

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
9
Das KFR Ventil ist ein billigstes Kunststoff Verschluss Ventil - da müsste/sollte doch eigentlich eine Feder mit im Spiel sein wenn es Rückfluss verhindern soll oder?
KFR Ventil Oberteil DN15

Das vorhandene ist lediglich auf oder zu... das sollte schonmal nicht sein oder?
Einfachstes Schrägsitzventil aus Kunststoff
War nach Reinigung direkt mal undicht und wurde mit einem neuen O-Ring abgedichtet...

In dem gesamten Messingteil ist noch ein Filter mit drin - der wurde selbstverständlich mit gereinigt...
Fakt : da brauche ich schonmal was besseres - Plastik ist mal gar nix....
Verbesserung ist minimal von 0.25l in 10 sekunden auf ca 0,3l..

Whats next? Pumpe neu bestellen? evtl hat die nen Hau??? Oder ist der nicht vorhandene Rückflussverhinderer schon teil des Problems?
Alternative Idee wäre eine vergrösserung der Zuflussleitung die ja "nur" 1/2" hat wenn ich das richtig sehe, das ganze hängt an einem 1" Stahlrohr welches wahrscheinlich auch das Problem sein könnte (rost, zugesetzt)

Stahlleitung kontrolliert - durchfluss i.O.

15mm kupferrohr (außen gemessen) als zuleitung zur Heizung - teilweise gelötet - teilweise verpresst....

Raffe es gerade - der von mir falsch identifizierte "Filter" ist wohl das Rückschlagventil und auch das Teil sein was einfach nicht richtig funktioniert - das ganze ist eine ARTIGA Sicherheitsgruppe (made by SYR)
Ich kann 6 - 8 und 10 bar bestellen - woher weiß ich nun welchen Druck ich brauche?

LG und Danke für die Denkanstösse - habe das System gerade verstanden :)

Glaubst Du durch vergrössern der Zuleitung (zur Heizung) kann ich eine verbesserung erzielen?
 

Purgatory

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
9
Neue Sicherheitsgruppe ist soeben angekommen - hoffe es behebt das Problem :) Hat jemand die Formel zur Berechnung der Durchflussmenge bei einem 15mm (aussen) Kupferrohr und 2bar Druck - ich vermute das ich unten an der Therme zwar einen relativ hohen Durchfluß erreichen werde aber das ganze 2m weiter oben nicht mehr ankommt da die verlegten Leitungen warscheinlich so lange liegen wie das Haus steht (1952).

Systematische herangehensweise scheint mir hier am Sinnvollsten....

Wie geht man dann vor? Spülen der Leitungen per Pumpe mit Reinigungsmitteln oder gleich neu verlegen?

LG und Dankeschön
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Purgatory schrieb:
Hat jemand die Formel zur Berechnung der Durchflussmenge bei einem 15mm (aussen) Kupferrohr und 2bar Druck
Daraus kann man das nicht berechnen. Wichtig wäre der Druckverlust.
 

Purgatory

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
9
Ok - also primitive herangehensweise....

Wassermenge messen : vor der Therme -> nach der Therme and der Warmwasserleitung -> ein Stockwerk obendrüber

Dankeschön

Welche Pumpe ist eigentlich für Warmwasser zuständig - ich vermute die Schichtladepumpe die lt. Anleitung 14l/min bringt - aber evtl bin ich auch auf dem Holzweg...???
 

Purgatory

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
9
Ventil getauscht gegen ein Nagelneues - erfolglos :( Welche Pumpe bringt nun den Warmwasserdruck ? Wenn es die Schichtladepumpe ist vermute ich ein Rückschlagventil oder die Pumpe an sich...???
 

Purgatory

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
9
So nach langem hin und her habe ich alle Bauteile im Warmwasserkreis (Pumpe, Wärmetauscher und Speicheranschlüsse) demontiert und festgestellt das sowohl Speicher Eingang (nach Wärmetauscher) und Ausgang (vor Warmwassereitung) vollkommen zugesetzt waren - selbige komplett gereinigt mit Schraubendreher, Kunstoffbürste und jede Menge Wasser...

Ergebnis : aus dem Rinnsal wurde ein Fluss - endlich wieder Duschen für Männer....

Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist wie ich an eventuell in den Speicher gefallene Brocken rausholen kann... Irgendwie ist ja keine Mannlucke oder Wartungsöffnung vorhanden um irgendwie da ranzukommen....

Aussaugen mit nem Wassersauger am end ????

TY so far...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Purgatory schrieb:
Speicher gefallene Brocken rausholen kann
Las die mal da drin, weil die nicht stören werden.. Die Lebensdauer deiner Anlage ist in naher Sicht.
 

Purgatory

Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2018
Beiträge
9
Wolfhaus schrieb:
Die Lebensdauer deiner Anlage ist in naher Sicht.
Das heißt dann trotz sehr guter Brennerwerte und einwandfreier Funktion die nächsten 2 Jahre mal einen kompletten Tausch in Erwägung ziehen? 2 Heizungen rauswerfen und eine neue größere reinbauen? Zieht einen kompletten Umbau quer durch das ganze Haus nach sich...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Purgatory schrieb:
Speicher Eingang (nach Wärmetauscher) und Ausgang (vor Warmwassereitung) vollkommen zugesetzt
Das wäre zu begutachten, Hatte aber den Speicher im Blick.
Purgatory schrieb:
Zieht einen kompletten Umbau quer durch das ganze Haus nach sich
Um so wichtiger das geplant machen zu können.
 
Thema:

ZBS 16-83 S2 MRA 23 Warmwasserdurchlauf zu gering

ZBS 16-83 S2 MRA 23 Warmwasserdurchlauf zu gering - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Warmwasserdurchlauf

    Warmwasserdurchlauf: Hallo, habe eine Weishaupt WTC 15 B mit 80 l Speicher Compactgerät. Der Kaltwasserdurchlauf ist an allen Armaturen gut. Der Warmwasserdurchlauf...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Druck Warmwasser zu gering

    Druck Warmwasser zu gering: Hallo zusammen, bei uns ist seit einigen Tagen der Druck vom Warmwasser im 2. OG sehr gering. Im EG und 1. OG merken wir keinen Unterschied zu...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Warmwasserdurchlauf

      Warmwasserdurchlauf: Hallo, habe eine Weishaupt WTC 15 B mit 80 l Speicher Compactgerät. Der Kaltwasserdurchlauf ist an allen Armaturen gut. Der Warmwasserdurchlauf...
    • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

      Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
    • Druck Warmwasser zu gering

      Druck Warmwasser zu gering: Hallo zusammen, bei uns ist seit einigen Tagen der Druck vom Warmwasser im 2. OG sehr gering. Im EG und 1. OG merken wir keinen Unterschied zu...
    Oben