WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

Diskutiere WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Naja eher so wie im Bild. Also wenn ich nur Brauchwasser brauche, dann sollte ja nicht auch das Kessel/Heizungwasser warm werden. Bei mir sind ja...

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Äääh wie soll es denn sonst gehen?
Jede Heizung dieser Welt funktioniert so.
Naja eher so wie im Bild. Also wenn ich nur Brauchwasser brauche, dann sollte ja nicht auch das Kessel/Heizungwasser warm werden. Bei mir sind ja beide Thermometer dann unterwegs. Trotzdem bleibt ja die Frage offen, ob ich jetzt jedes Mal vor dem Duschen die Ladepumpe manuell aktivieren muss. Ich habe jetzt mal wieder die Ladepumpe deaktiviert; somit ist Heizung wieder aktiv. Beide Thermometer stehen jetzt auf 70 Grad. Da es ein sonniger Tag ist bleibt die Heizung erst einmal aus. Heute Abend bin ich mal gespannt, was dann passiert.
 

Anhänge

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Vielleicht muss man einmal den Brauchwasser Kessel mit dieser Ladepumpe befüllen. Es ist ja ein Extra-Schalter, denn man für irgendetwas spezielles temprär betätigen muss. Bin gespannt ob er jetzt automatisch das Brauchwasser wieder erhitzt, wenn eine Solltemparatur unterschritten wird.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Mal eine andere Frage
Hat es früher funktioniert?
Was ist passiert/gemacht worden?
Oder frisch eingezogen?
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Frisch eingezogen, daher kennen wir die Historie nicht bzw. wie das Teil funktioniert. Die ehemaligen Besitzer sind verstorben
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.105
Naja eher so wie im Bild.
Ja, genau davon rede ich doch.
Der Brenner erwärmt das Kesselwasser und dieses erwärmt das Brauchwasser.

Die Umschaltung von Brauchwasser- auf Heizkreislauferwärmung erfolgt entweder mit zwei Pumpen (Heizungs- und Ladepumpe) oder nur einer Pumpe und einem Drei-Wege Ventil.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
Der Kaminfön nützt aber ohne Gasanschluss auch nichts. 🤷‍♂️
Und funktioniert ganz ohne Stromanschluss.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Jetzt die Aufklärung: Also die Ladepumpe muss immer aktiv bleiben und man braucht Geduld (Der Schalter gibt einem die Möglichkeit den Speicher aussenvor zu lassen). Das WW wird dann sehr langsam über das Kesselwasser erhitzt. Wenn man geduldig genug ist und das Wasser seine nach dem Thermostat eingestellte Soll-Temperatur erreicht hat, springen sogar die 2 Heizungspumpen wieder automatisch an. Also alles "Works as designed"

Zum Verständnis und der Nachvollziehbarkeit halber sollte man wissen, dass ich von einem Gasbrenner/Durchlauferhitzer Haushalt komme. Da geht der Brenner sofort an und das WW Thermometer steigt im Sekundentakt. So in etwa war auch meine Erwartungshaltung, was zu diesem fatalen Denkfehler geführt hat. Ist hier ja am Ende ein Boiler und man muss einfach mal geduldig warten :rolleyes:

Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an die zahlreiche Beteiligung. Dieser Beitrag hier hat tatsächlich zum Erfolg geführt. Top!!!
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Lese und verstehe Beitrag # 3.
Das ist richtig, daran ist nichts auszusetzen; so aber nur die Theorie. Jetzt muss man ja trotzdem wissen, wie man den Kessel einstellen muss, damit es eben genau so funktioniert. Wenn mich heute jemand fragen würde, dann würde ich sagen: Winterbetrieb schalten, Ladepumpe an, Thermostat beide auf halbe Position und dann komme in einer Stunde wieder. ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
Das ist richtig, daran ist nichts auszusetzen; so aber nur die Theorie.
Auch ohne die Regelung deines Wärmeerzeugers zu kennen (Beitrag # 3) habe ich dir den Funktionsablauf doch erklärt.
Was sollen wir denn bei den spärlichen Informationen noch raten ?
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Das Problem ist, dass ich Laie und Ihr Experten seid. Keiner sagt mir "die Ladepumpe muss an bleiben", weil Ihr davon ausgeht, die schaltet man auch nicht ab. Als Experte weiss man das, der Laie schaltet ein, passiert nix und schaltet wieder aus. Dann war mir auch nicht bewusst, dass Kesselwasser das Brauchwasser erhitzt. Also ging ich davon aus, dass wenn der Brenner lief und das Thermometer für den Kessel stieg, dass die falsche Seite erhitzt wird. Licht kam ins Dunkel, als ich erfahren habe, dass das Kesselwasser immer erhitzt wird. Erst dann machte es Sinn und so kam es dann zur Lösung.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
Ist beim Durchlaufwasserheizer doch auch nicht anders. Nur tritt da das erwärmte Trinkwasser sofort wieder aus.
War mir nicht bewusst. Dachte eher, einfach gesagt, wenn ich WW brauche erhitzt es die linke Leitung und wenn ich Heizung brauche dann die rechte Leitung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.415
Noch etwas wissenswertes : Kesselleistung 25 KW ; Inhalt WW-Speicher 120 Liter ; Kaltwassereinlauftemperatur +5°C ; Gewünschte Warmwassertemperatur 60°C. Dafür werden 20 Minuten Zeit benötigt plus einer eventuellen Nachlaufzeit (regelungsbedingt) der Speicherladepumpe.
 

WärmeKonsumer

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2024
Beiträge
48
#29 hat den Durchbruch gebracht. Nach dieser Definition habe ich es für längere Zeit angelassen. Die hatte ich ständig abgeschaltet gehabt, da die ja beim einschalten auch nichts bewirkte; kurzfristig nichts. Aber ich würde dem nächsten ganz klar sagen "die muss aktiv sein für WW"
 
Thema:

WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen

WW Problem: Oertli mit 2 Grundfos Alpha 2 Pumpen - Ähnliche Themen

  • Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App

    Problem mit Sensonet VR 921, Ambisense VR 50 und MyVaillant App: Gasheizung ecoTec Plus VC 20CS/1-5 Sensonet VR 921 12 Ambisense Thermostatventile VR 50 Regler Sensocomfort VR 720 MyVaillant App Hallo! Ich bin...
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige

    Buderus HS4201 Problem Temparaturanzeige: Ich hab eine Buderus G134 LP Heizung mit einer HS4201 Steuerung, seit heute habe ich einen Fehler. Es ist vorgekommen, dass das Datum auf 1992...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben