WTC25 n/f, WRD R3 V1.04 => schaltet trotz -8° draußen bei 42° VT ab.

Diskutiere WTC25 n/f, WRD R3 V1.04 => schaltet trotz -8° draußen bei 42° VT ab. im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, leider vor Weihnachten … Unsere Weishaupt WTC25 heizt nicht mehr richtig. Trotz Minusgraden endet die Heizphase nach wenigen...

PeterWTC

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

leider vor Weihnachten … Unsere Weishaupt WTC25 heizt nicht mehr richtig. Trotz Minusgraden endet die Heizphase nach wenigen Sekunden bei einer VT von ca. 42° (Anzeige 6) und beginnt dann -nach der eingestellten Brennersperrzeit von 143 Sek.- wieder, und dann geht es immer so weiter.

Was auffällig ist, und wofür ich keine Erklärung habe ist, dass die Soll-Vorlauftemperatur immer (also fix) auf Minus 36° steht (Abfrage-Ebene, blinkender Punkt nach der ersten Ziffer, Punkt 5.)

Hat jemand eine Idee, woran das liegt, dass hier nicht die berechnete Vorlauftemperatur angezeigt wird, sondern eine fixer negativer Wert von 36° ?


Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Also ich würde vermuten, dass entweder der Außenfühler defekt ist, oder, dass die Heizkennlinie verstellt ist.
 

PeterWTC

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Hallo Brennwärter, vielen Dank für die Info.
Die Aussentemperatur wird korrekt angezeigt, daher vermute ich, dass der Fühler o.K. ist.
Die Heizkennlinie steht, was die Steilheit angeht, auf 1,5. Wenn ich hier etwas verändere bleibt die Soll-Vorlauftemperatur aber auf -36°.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Ist denn ein Raumgerät an der Therme angeschlossen? Ein paar Bilder vom Display und der Therme wären auch hilfreich. Wenn du sie nicht schon hast, verlinke ich hier mal die Fachmannanleitung: link
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Verlinkung passt nicht zum Wärmeerzeuger. Hier dreht es sich um WTC 25 N/F, das ist der Vorgänger der WTC -A Serie.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Oh ups!
Ändere ich gleich.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
So, ist geändert.
Das habe ich echt voll übersehen, ist ja eine völlig andere Regelung. 🤦‍♂️
 

PeterWTC

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Super, vielen Dank für den Link.
Hier stelle ich nun fest, dass meine Anleitung veraltet ist und dass die Soll-Vorlauftemperatur unter Punkt 6 und nicht unter Punkt 5 zu sehen ist.
( Die -36° hatten mich irritiert)
Mit der neuen Anleitung werde ich nochmal alle Parameter überprüfen.
Vorerst habe die Steilheit der Kennlinie auf 3,5 gesetzt und die Brenner-Sperrzeit auf 60 Sekunden. Jetzt wird es einigermaßen warm im Haus.
Aber das Problem ist eben, dass die Heizphase zu kurz ist.

Als Info:
Die Anlage WTC 25 n/f hat einen Pufferspeicher nur für das Warmwasser (350 l), hat einen Aussentemperaturfühler, und wird mit dem Digitalregler WRD R3.0 Version 1.04 betrieben. Es waren immer schon seh viele Brennerstarts zu verzeichnen.
Wie gesagt, ich prüfen nochmal die Einstellungen.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Kann es sein, dass die Therme keinen Durchfluss hat, und überhitzt? Meine Vermutung wäre, dass die Therme ihre Wärme nicht los wird, weshalb sie die gewünschten z.B. 45 oder 90°C misst und abschaltet, aber die Wärme nie im Heizkreis ankommt. Übliche Verdächtige wären z.B. eine defekte Pumpe, ein teilweise verschlossener Absperrhahn oder eine Verstopfung im Heizkreis.
 

PeterWTC

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Die Pumpe habe ich vor einiger Zeit zerlegt, gereinigt und neu abgeschmiert. Sie läuft in der dritten Stufe. Wenn man die Kappe abschraubt sieht man auch, dass sie läuft. Absperrhähne sind alle hoffen, ob eine Verstopfung vorliegt, müsste ich überprüfen. Wenn ich die Schornsteinfeger Funktion einschalte, verteilt sich die Wärme sehr schnell im ganzen Haus. Das deutet eigentlich darauf hin, dass diese Dinger in Ordnung sind.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Die Pumpe habe ich vor einiger Zeit zerlegt, gereinigt und neu abgeschmiert.
Zerlegt und Abgeschmiert!?! Die Dinger werden vom Heizungswasser geschmiert, und brauchen kein Fett!
Und wenn man die öffnet, dann ruiniert das die parallelität der Keramiklagerbuchsen, wodurch die Pumpe nicht mehr richtig fördert oder komplett ausfällt. Ich habe selber schon versucht, als Notlösung Pumpen zu reparieren, und kann dir sagen: Die Dinger kann man nicht auseinanderbekommen, ohne dass das Rotorgehäuse krumm ist. Einmal verpresst, kann man das Ding nur noch austauschen. Die Toleranzen sind teilweise im Mikrometerbereich. Die Magneteinheit mit dem Laufrad am Ende, welche in den Stator geschoben wird, ist das kleinste einzeln tauschbare wasserführende Bauteil. Bei der Steuerelektronik sieht das dagegen ganz anders aus, hier ist es bei manchen Pumpen möglich, als Elektroniker/Radiofernsehtechniker einzelne Bauteile wie z.B. Mosfets oder Kondensatoren auszulöten und zu wechseln, aber auf der Wasserführenden Seite lässt sich wirklich nur in Baugruppen reparieren.
 

PeterWTC

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Das ware mir nicht bewusst, zumal sich die Pumpe "völlig gewaltlos" demonieren lies. Sie war zum damaligem Zeitpunkt wirklich fest und nach der Prozedur lief sie wieder. Es ist mir aber klar, dass das keine Dauerlösung ist. Kannst dur mir einer Quelle nennen, wo man eine neue Pumpe bekommen kann?
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Pumpen kannst du bei jedem Sanitärhandel, online oder sogar beim Baumarkt bekommen. Mit HE-Pumpen solltest du allerdings aufpassen, denn die können sehr hohe Einschaltströme ziehen. Dieses Problem lässt sich jedoch lösen, indem man in der Therme ein Schaltschütz unterbringt, welches die Pumpe schaltet, und das Relais in der Therme schützt. Ich habe z.B. mal in einem Sonderangebot eine nagelneue Grundfos Alpha 3 mit Auslesegerät in ungeöffneter OVP für 100€ bekommen (da war die gerade erst rausgekommen und sauteuer), und die läuft bis heute. Die Alpha-Serie kann ich übrigens wärmstens empfehlen, mit Wilo und div. Billomarken vom Baumarkt habe ich dagegen keine so guten Erfahrungen gemacht. Die Grundfos Alpha pumpen gibt es in der gleichen Größe wie die alten, und es gibt auch einen Winkelstecker, welcher einen NTC eingebaut hat, der die Platine der Therme schützt, und das Schütz überflüssig macht. (Einfach mal online nach "grundfos alpha ntc" suchen.) Die Alpha 1 sollte in diesem Fall durchaus reichen, du musst sie eben nur auf "3" stellen, die Auto-Modi sind hiereher nicht zu empfehlen. Aber was hast du denn genau an der alten pumpe gemacht? Kannst du Wasser fließen hören? Die Alte sollte man wennmöglich als Reserve behalten, falls sie denn noch irgendwie geht. Die richtige Pumpe ist in deinem Fall (laut Grundfos-Tool) eine Alpha1/2 25-60 130 mit NTC, wobei evtl. nur der Pumpenkopf neu muss, und es auch eine 15-60 gibt, die mMn. noch besser passen könnte, falls du denn eine bekommen kannst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Mit HE-Pumpen solltest du allerdings aufpassen, denn die können sehr hohe Einschaltströme ziehen.
ACHTUNG hier : Das geht nur, wenn der Hersteller diesen Pumpentyp explizit für den Austausch freigibt. Ansonsten betreibst du ein Gasgerät mit erloschener Bauartzulassung.
 

PeterWTC

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2021
Beiträge
6
Viele Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich um eine neue Pumpe bemühen.
Alles Gute und erstmal schöne Feiertage!
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
ACHTUNG hier : Das geht nur, wenn der Hersteller diesen Pumpentyp explizit für den Austausch freigibt. Ansonsten betreibst du ein Gasgerät mit erloschener Bauartzulassung.
Es ist also besser wenn die Pumpen außerhalb vom Kessel betrieben wird. Da kann man einfach tauschen da es nicht so tramatisch mit der Freigabe ist, oder sehe ich das falsch?
 
Thema:

WTC25 n/f, WRD R3 V1.04 => schaltet trotz -8° draußen bei 42° VT ab.

WTC25 n/f, WRD R3 V1.04 => schaltet trotz -8° draußen bei 42° VT ab. - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab

    Buderus WPT 300 M schaltet nicht mehr ab: Hallo, Ich habe eine Buderus WPT 300 M. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Pumpe einen sehr hohen Stromverbrauch hat. Ich habe dann...
  • WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8

    WTC25 N/F mit WRD R 3.0 steht die meiste Zeit im Sperrzeit Modus 6 bzw. 8: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, meine Heizung WTC25 N/F steht fast die gesamte Zeit im Brenner Sperrzeitmodus 6...
  • Ähnliche Themen

    Oben