WTC-45A, Vorlauftemperatur schwankt stark

Diskutiere WTC-45A, Vorlauftemperatur schwankt stark im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unser WTC-45A (8-Parteien Haus) heizt zentral die Wohnungen. Die Vorlauftemperatur, gemessen am Zulauf einer meiner Heizkörper in der...

isar2

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2023
Beiträge
15
Hallo,
unser WTC-45A (8-Parteien Haus) heizt zentral die Wohnungen. Die Vorlauftemperatur, gemessen am Zulauf einer meiner Heizkörper in der Wohnung schwankt stark zwischen 35 und 64 Grad (siehe beiliegende Meßkurve). Es gibt auch keine Nachtabsenkung. Dieses Verhalten ist in allen Wohnungen gleich.
Frage:
1. Sind die Temperaturschwankungen im Vorlauf so beabsichtigt oder stimmt an der Einstellung etwas nicht?
2. Sollte die Temperatur nachts nicht runtergeregelt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Peter
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
1. Die Regelung fährt nach einer Heizkennlinie +/- Regelhydrerese - also alles OK
2. Nein. nicht zwingend. In Mehrparteienhäusern stelle ich auch nie Nachtabsenkung ein. Was ist mit den Leuten die Schichtarbeit haben?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da kann man einiges machen ... hat aber auch mit Heizverhalten und Aufklärung der Mieter zur Folge.
Ein Anpassen der Heizkurve. Gibt viele individuelle Möglichkeiten, die mit einem versierten Fachmann vor Ort angesprochen werden sollte.

Versuchen kannst du des mal mit dem Anpassen der Soll Raumtemperatur. Das entspricht einer Parallelverschiebung der Heizkurve.

LG ThW
 
Thema:

WTC-45A, Vorlauftemperatur schwankt stark

WTC-45A, Vorlauftemperatur schwankt stark - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Vorlauftemperatur schwankt stark

    Vorlauftemperatur schwankt stark: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit ein paar Problemen / Fragen an euch, da ich beim Durchstöbern des Forums gesehen habe, dass...
  • Vorlauftemperatur schwankt alle paar Minuten

    Vorlauftemperatur schwankt alle paar Minuten: Hi, mir ist heute folgendes Verhalten bei unserer Gastherme aufgefallen und ich wollte mal nachfragen, ob das normal ist: Alle paar Minuten...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23: Vorlauftemperatur schwankt extrem

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23: Vorlauftemperatur schwankt extrem: Hallo, wir haben einen Altbau 50er Jahre gekauft und teilsaniert. Die Therme, eine ZWR18-5 KE 23, ist laut ehem. Eigentümer aus 1997. Wir haben...
  • Buderus GB172-20 | viele Starts wenig Laufzeit | Vorlauftemperatur schwankt

    Buderus GB172-20 | viele Starts wenig Laufzeit | Vorlauftemperatur schwankt: Liebe Community, wir haben schon seit längerem (ca. 1,5 Jahre) eine außentemperaturgeführte Buderus GB172-20. Als Regelung wird eine RC 300...
  • Ähnliche Themen

    Oben