Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23: Vorlauftemperatur schwankt extrem

Diskutiere Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23: Vorlauftemperatur schwankt extrem im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben einen Altbau 50er Jahre gekauft und teilsaniert. Die Therme, eine ZWR18-5 KE 23, ist laut ehem. Eigentümer aus 1997. Wir haben...

Markus82

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
3
Hallo,

wir haben einen Altbau 50er Jahre gekauft und teilsaniert.
Die Therme, eine ZWR18-5 KE 23, ist laut ehem. Eigentümer aus 1997. Wir haben uns entschlossen diese erst mal weiter zu verwenden.

Bei der Renovierung wurde versehentlich der Raumtemperaturregler im Wohnzimmer zerstört und in Folge ausgebaut.
Die Therme war ca. 4 Monate außer Betrieb
Es wurden vom Fachbetrieb neue Heizkörper eingebaut und teilweise auch Leitungen neu verlegt.

Therme wurde nun vom Fachbetrieb wieder in Betrieb genommen. Grundsätzlich läuft sie auch. Heizkörper werden warm.
Das Probkem ist nur, dass die Vorlauftemperatur erheblich schwankt. Die geht teilweise runter bis 26 Grad, dann zündet die Therne und dei Temperatur geht wieder hoch bis 57 Grad. Dann erlischt die Zündung und temperatur fällt wieder. Der Temperaturegler steht auf "E"

Warmwasser läuft übrigens nicht über die Therme.

Der "Fachmann" meinte nun, dass liegt daran, dass der Raumtemperaturregler ja fehlt und die Therme nicht weiß wie hoch sie heizen soll und wo sie die Tempertaur halten soll.
Also haben wir jetzt einen witterungsgeführten Regler (TA 211 E) mit Digitaluhr einbauen lassen.

Ergebnis: Keine Veränderung.

Jetzt kam er mir mit Steuerplatine. Da bin ich jetzt aber echt skeptisch, zumal ich eh nur schlechte Erfahungen mit der Firma gemacht habe.
In einem Beitrag hier hab ich gelesen, dass wenn die Platine hinüber ist, auf jeden Fall ne Fehlermeldung kommt.

Ich hoffe, dass mir hier jemand einen guten Rat geben kann, bevor ich jetzt wieder ne Fa. beauftragen muss.

Falls noch Infos benötigt werden, bitte melden.

VG
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das Probkem ist nur, dass die Vorlauftemperatur erheblich schwankt. Die geht teilweise runter bis 26 Grad, dann zündet die Therne und dei Temperatur geht wieder hoch bis 57 Grad. Dann erlischt die Zündung und temperatur fällt wieder. Der Temperaturegler steht auf "E"
Das passt.

Wichtig ist nicht die Vorlauftemperatur, dondern ob der Wohnramg gerade so aiusreichend war wird.

Woher stammt dieser TA211? War er originalverpackt?
Poste mal ein Bild mit dessen Einstellungen
 

Markus82

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
3
Hallo hausdoc,

Erst mal danke für die schnelle Reaktion.

Den Wohraum hab ich heut gerade mal auf 20,5 Grad bekommen. Noch nich so wirklich Wohlfühltemperatur.

Mir kommen auch die Zuleitungen zum Heizkörper und die Heizkörper selbst zu kalt vor.

Bild häng ich an.

Der TA 211 stammt von der Firma und war original verpackt.

VG
Markus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
OK
Den obersten Poti stellst du auf ca 19 ( Umschaltung SO/ WI )
Den 2. von oben entweder auf Uhr ( hier aber die Heizzeiten nicht zu knapp einstellen) oder besser: Auf Sonne
Der 3. von oben regelt die Heiztemperatur. Wenns dir jetzt zu kalt ist einfach etwas aufdrehen ( feinfühlig!) Aber auf wenigstens 30 stell ich das immer ein.
Der Unterste ist die Nachtabsenkung. Hier am besten nicht mehr als -10 einstellen .
 

Markus82

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
3
Ok, hab das jetzt, wie von dir beschrieben, eingestellt. Ich werden beobachten und berichten
 
Thema:

Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23: Vorlauftemperatur schwankt extrem

Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23: Vorlauftemperatur schwankt extrem - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme

    Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23 - Probleme: Hallo zusammen, unser langjähriger Patient ist eine Gastherme von Junkers Cerastar zwr 24-5 ke 23. Wir wohnen in ein 65qm Wohnung, die Therme...
  • Vorlauftemperatur einstellen mit FR120 an Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23

    Vorlauftemperatur einstellen mit FR120 an Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23: Hallo, ich habe in meiner Altbauwohnung, 100m², 3 Zimmer (davon 1 Führungsraum) + Küche + Bad, eine alte Junkers Cerastar ZWR 18-3 KE 23 Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben