Vorlauftemperatur schwankt stark

Diskutiere Vorlauftemperatur schwankt stark im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit ein paar Problemen / Fragen an euch, da ich beim Durchstöbern des Forums gesehen habe, dass...

Gnat

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich mit ein paar Problemen / Fragen an euch, da ich beim Durchstöbern des Forums gesehen habe, dass auch Nicht-Fachleute weitergeholfen bzw. fragen beantwortet werden. Und ja, ich würde mir liebend gerne einen (fähigen) Experten holen, finde aktuell aber niemanden, der Zeit hat und sich wirklich mit FBH auskennt.

Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wenn Rückfragen zum Hintergrund oder fehlende Infos nötig sind, einfach fragen 😊.

Wir bauen seit 3-4 Jahren unser Haus um, im OG gibt es eine ca. 55m² große Einliegerwohnung und die beiden Kinderzimmer von uns (jeweils ca. X m²). Überall dort ist FBH verlegt mit 15-17cm Abstand, angeschlossen über einen eigenen HKV, der im OG steht. Bis jetzt haben wir da eigentlich keine wirklichen Probleme.

Alle HKV hängen am selben „Hauptanschluss“ des Oventrop Regtronic RH + Wilo Yonos PICO Plus. Heizung ist eine Gasheizung (ca. 15 Jahre alt), die auch Warmwasser bereitstellt. Modell: Vaillant ecoTEC classic VC 196/2-C.

Im EG haben wir nun bereits 3 Räume fertig (rot markiert auf angehängtem Grundriss): neuer Estrich, FBH verlegt, dort aber mit 11cm Abstand, da vermutlich bald eine Wärmepumpe ansteht. Ebenfalls eigener HKV, der im EG steht.

Der Rest des EG ist aktuell komplett unbeheizt (blau), daher ist mir natürlich klar, dass ich die Heizung in der Form noch nicht richtig einstellen kann bzw. das das Haus nicht so warm wird, wie es später möglich ist. Der offen-angebaute 35m² Wintergarten (Wohnzimmer) hilft da natürlich auch nicht weiter, auch wenn wir dort mittlerweile einen Thermovorhang vorhaben.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht richtig eingestellt ist. Die Vorlauftemperatur wird steigt z.B. ständig auf den Soll-Wert ab und fällt danach direkt wieder ab. Ich habe mit 3 ESP und Temperatursensoren mal die Vorlauftemperatur an den jeweiligen HKVs gemessen (beachten, der HKV im EG ist über eine Mepla Leitung angeschlossen, der HKV im OG über Kupfer. Der Sensor am Mepla Rohr ist daher etwas träger) + die Temperatur direkt im Keller hinter der Wilo Yonos. Ist auf dem Bild gut zu erkennen.

Am HKV im EG merkt man das, weil die Flowmeter während der „kühleren“ Phase kaum Durchfluss anzeigen, in der Heizphase allerdings schon. Das EG wird so irgendwie nicht richtig warm, auch wenn man die großen ungekühlten Räume berücksichtigt. Das Schlafzimmer z.B. hat zwar (noch) keine Tür, sollte aber trotzdem wärmer als 17-18°C werden, wenn die Flowmeter voll aufgedreht sind.

Habt ihr Tipps / Ideen? Hier noch ein paar Daten, die ich an der Wilo & Regtronic gefunden habe:

  • Wilo:
    • Drehregler ist ganz rechts (gr. Haus Symbol)
  • Regtronic:
    • Sensor 1 (HK Vorlauf) und Sensor 2 (HK Außen) funktionieren und werden angezeigt, Sensor 3 (Mischer) zeigt Fehler (denke keiner angeschlossen)
    • Betriebsart steht auf Auto, ich sehe auch das sich die Soll-Vorlauftemperatur abhängig der Außentemperatur ändert
    • TMischer steht auf 60°C, Intervall auf 4s
    • Tagkorrektur steht auf 0°C, Nachtkorrektur auf -4°C
Vielen Dank!
 

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cephalopod

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Trotzdem habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht richtig eingestellt ist. Die Vorlauftemperatur wird steigt z.B. ständig auf den Soll-Wert ab und fällt danach direkt wieder ab.
Ganz normal, wenn die Heizung taktet, weil sie überdimensioniert ist und/oder die Wärme nicht loswird.

Alle HK voll auf und Heizkurve runter!
 

Gnat

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Ganz normal, wenn die Heizung taktet, weil sie überdimensioniert ist und/oder die Wärme nicht loswird.
Macht auf jeden Fall Sinn, danke! Das hatte ich mir vor einigen Wochen schonmal gefragt, warum die so hoch ist bzw. wie das Ganze im Zusammenhang mit der Vaillant Heizung so eingestellt wird, dass es möglichst energieeffizient arbeitet. Vor dem Umbau waren ja noch überall normale Heizkörper drinnen. Ebenfalls habe ich mich gefragt, ob es später Sinn macht, das OG (mit den 15-17cm Abstand) und das EG (mit den ~11cm Abstand) getrennt anzusteuern, weil die benötigte Temperatur ja definitiv geringer ist.

Alle HK voll auf und Heizkurve runter!
Ok, mit HK voll auf meinst du vermutlich die Rücklaufventile im HKV. Im OG kann sind die teilweise etwas zugedreht, im EG allerdings voll auf. Im EG fand auch noch kein hydraulischer Abgleich statt (weil der Heizungstechniker keine Zeit hatte und 3 Heikzreise an dem Verteiler noch gar nicht angeschlossen sind.

In der Bedienungsanleitung sind die Heizkurven dargestellt, ich würde dann nun erstmal 0,6 einstellen:
1670958357773.png

Spätestens wenn alle FBH Heizkreise verlegt und angeschlossen sind soll das mal ein richtiger Experte einstellen (auch sehr viel einlesen ersetzt natürlich keine Berufserfahrung). Nur ist es echt schwer, jemanden zu finden.

PS: Macht bei der FBH eine Nachtabschaltung überhaupt Sinn? Thermische Trägheit und so...


//Edit: Oder meinst du (was irgendwie mehr Sinn machen würde), die Vorlauftemperatur, die von der Vaillant Heizung an die Regatronic geht? Da müsste ich mal in der Bedienungsanleitung lesen. Wie genau die Vaillant Heizung mit der Regtronic zusammenarbeitet habe ich noch nicht ganz verstanden. Das war eigentlich auch ein Punkt, den ich fragen wollte: Das jetzige Setup ist dafür vorbereitet, dass neben der FBH auch Heizkörper angeschlossen werden können (war mal fürs Bad und den Wintergarten gedacht). Aktuell tendiere ich aber eher (vor allem wegen der geplanten Wärmepumpe in den nächsten Jahren) zur alleinigen FBH. Im aktuellen Stand gibt es aber keine Heizkörper.
 
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Gnat

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So, ich habe sowohl bei der Regtronic als auch der Vaillant Heizung (VRC-410) die Heizkurve auf 0,6 gestellt. Ich zeichne gerade die Vorlauftemperaturwerte weiter auf, gleichzeitig habe ich mal eine SD-Karte in das Regtronic Gerät gesteckt und lasse da ebenfalls die Statuswerte aufzeichnen.

Ich vermute, das grundsätzlich die Heizung / das ganze Heizsystem nicht korrekt eingestellt ist, nachdem die Heizkörper durch die FBH ersetzt wurde. Wenn ich z.B. (wie aktuell der Fall), gar keine Heizkörper mehr habe, brauche ich die Regtronic überhaupt?

Bis ich jemanden finde, der sich das wirklich im Detail mal anschauen kann (oder mir hier vllt. ein paar Tipps zur richtigen Einstellung geben kann), gibt es sonst noch etwas, das ich einstellen / prüfen sollte?

Auf jeden Fall vielen Dank soweit!
 

glaszweg

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Schätze auch, dass die Heizung nicht richtig eingestellt ist und durch den Wintergarten verwirrt wird.
 

Gnat

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Hallo zusammen,

damit man nicht viel scrollen muss:

der Umbaustress hat sich leider noch nicht gelegt, deswegen wird das Thema wieder akut. Ich habe auch mit unserem Heizungsbauer schon gesprochen (der uns unterstützt hat), leider kann er aber frühstens Anfang nächsten Jahres vorbei kommen...Volle Bude, wie bei fast allen.

Allerdings konnte ich zumindest telefonisch schon ein paar Dinge mit ihm abklären, folgendes ist der aktuelle Stand:

- Außentemperaturfühler ist anscheinend defekt (zeigt -40°C dauerhaft an) --> Ich werde einen neuen bestellen (mit oder ohne DCF?)
- Da wir -anders als ursprünglich geplant- doch keine Heizkörper mit hörer VL Temperatur brauchen, muss / darf die oventrop Regtronic RH wohl nichts steuern, die VL-Temperatur (inkl. Heizkurve etc.) soll an der Vaillant eingestellt werden

Sobald möglich, soll da der Heizungsexperte selber drüber schauen, aber bis dahin möchte ich die Einstellungen so gut es geht selbst vornehmen und bräuchte da Hilfe. Ich habe folgende Fragen:

1. Wie muss ich die Oventrop Regtronic einstellen, damit die Vaillant alles wichtige übernimmt?
2. Ich habe in der Vaillant Anleitung etwas über hydraulische Weiche und Rücklauftemperaturregelung-/fühler gelesen, insbesondere im Bezug auf FBH. Muss ich hier noch was einstellen?
3. Brennersperrzeit: hoch auf 45 min?
4. Pumpenleistung: Auto oder 100?
5. Allgemeine Frage: Wie arbeiten die Pumpe der Heizung mit der Wilo Yonos PICO plus zusammen, die in der Regtronic verbaut ist? Gibt es hier was zu beachten?
6. Wir haben 3 HKV
- Einen im OG mit ca. 70-80m²
- Einen im EG für ca. 80m², davon aktuell noch 30m² unbeheizt und nicht angeschlossen
- Einen weiteren im EG für ca. 50m², davon aktuell 15m² unbeheizt und nicht angeschlossen

Wir haben bei allen HKV darauf geachtet, dass die Heizkreislängen möglichst gleich und nicht zu groß sind. In der -absolut falschen- aktuellen Konfiguration sind die meisten Heizkreise auf sehr geringem Durchfluss eingestellt. Der hydraulische Abgleich muss noch gemacht werden, aber prinzipiell muss ja auch genug Durchfluss ein, damit die Wärme überhaupt abgegeben werden kann. Bis der Experte kommt, stelle ich den Durchfluss erstmal nach "Internetanleitung" ein und passe die Heizkurve so an, dass bei offenen Ventilen (aktuell noch keine Raumthermostate vorhanden) die maximal gewünschte Raumtemperatur nicht überschritten wird.

Habe ich irgendwas vergessen oder gibt es Fragen? Ich bin wirklich über die Hilfe dankbar!
 
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