WTC 25A Internes Ausdehnungsgefäß tauschen - wie?

Diskutiere WTC 25A Internes Ausdehnungsgefäß tauschen - wie? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, das ca. 15 Jahre alte interne Ausdehnungsgefäß im WTC 25A scheint seinen Geist aufgegeben zu haben (Druckschwankungen bei einer...

Sondermann111

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

das ca. 15 Jahre alte interne Ausdehnungsgefäß im WTC 25A scheint seinen Geist aufgegeben zu haben (Druckschwankungen bei einer Anlage mit Systemtrennung für Fußbodenheizung) und ich habe in meiner Naivität ein neues Original-Weishaupt-Ausdehnungsgefäß (10 l) bestellt, da es so aussah, dass es relativ einfach auszutauschen sein müsste.

Denn ich dachte, der obere Teil der rechten Bedienblende - eigentlich ja nur eine Kunststoffblende mit nichts dahinter außer einem Manometer) ließe sich einfach demontieren, und dann ist das Gefäß ja nur einfach eingehängt und mit einer Verschraubung mit dem Heizkreislauf verbunden.

Leider ist es so einfach nicht, da ich die obere Kunststoffblende offenbar nicht einzeln abnehmen kann (ist mit dem unteren Teil von außen unzugänglich verschraubt), ich müsste meines Erachtens entweder die gesamte rechte Elektronikeinheit mit Klemmkasten lösen und etwas beiseite schwenken oder Wärmetauscher und Gebläse demontieren, um da mit dem Ausdehnungsgefäß seitlich evtl. gerade so vorbeizukommen (Letzteres würde ich nicht selbst machen wollen, da Gas- und Abgaswege involviert).

Da die Betriebsanleitung zwar verschiedene Wartungsarbeiten beschreibt, sich aber zum Austausch des Gefäßes ausschweigt und ich auch sonst nichts finde:

Weiß jemand, wie der Hersteller sich den Austausch des Gefäßes vorstellt (d.h., von der Zugänglichkeit her, sonstige Schritte wie Entleeren, Dichtung erneuern sind mir soweit einigermaßen klar)?

Logisch, dass das normalerweise was für einen Fachmann ist, aber würde mich jetzt doch interessieren...

Vielen Dank und schöne Grüße,
Joachim
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist auch nicht einfach ... an alle anderen Bauteile kommt man ran. :p
Besser wäre/ist es, unter dem Gerät am Rücklauf die Entleerung etwas umzubauen und ein externes MAG anzuschließen.
Mit den defekten internen würde ich es tunlichst vermeiden, es an der Elektronik vorbei zu schieben ... :rolleyes:

LG ThW
 
Thema:

WTC 25A Internes Ausdehnungsgefäß tauschen - wie?

WTC 25A Internes Ausdehnungsgefäß tauschen - wie? - Ähnliche Themen

  • Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…

    Ökofen: Interne Pellet Verbrauchsmessung - Gedanken…: Hallo Oekofen Nutzer Ich betriebe an zwei Liegenschaften je einen Oekofen Condens 18kW. Gerne würde ich den Pelletverbrauch meiner Anlagen genauer...
  • WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler

    WP Unterschied interner Stromzähler zum externen Stromzähler: Hallo Leute, mich würde mal interessieren, wie groß bei euch der Unterschied der Stromzähler ist, falls es einen Firmeninternen und eine...
  • Warum interne Ausdehnungsgefäße nicht austauschbar?

    Warum interne Ausdehnungsgefäße nicht austauschbar?: Hi, ich denke, dieses Thema sollte separat sein. Auch wenn es mit der Informationsbeschaffung zu diesem Thema geht: suche: Boschheizung Folgende...
  • neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?

    neues externes Ausdehnungsgefäß, was passiert mit dem internen ?: Hallo, zusammen, bei unserer Vaillant Gastherme wurde im Mai ein defektes internes Ausdehungsgefäß durch ein Externes im Keller ersetzt...
  • Griff für Interne Ausdehnungsgefäße

    Griff für Interne Ausdehnungsgefäße: Ich wurde letztens bei einem Beitrag um ein Bild gebeten. Es handelte sich dabei um das Thema Ausdehnungsgefäß demontieren. Dabei hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben