WP unverzichtbar?

Diskutiere WP unverzichtbar? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mag ja durchaus sein! Ich bemühe mich jedoch um allgmeinverständliche Aussagen. Wie effizient sind denn Deine Anlagen? Diese Frage hast Du...
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Verzeih..... das ist ein buntes Bild das von einem Kindergartenkind stammen könnte.
Mag ja durchaus sein! Ich bemühe mich jedoch um allgmeinverständliche Aussagen.
Wie effizient sind denn Deine Anlagen? Diese Frage hast Du sicherlich absichtlich nicht beantwortet!;)
Die von dir genannten und beworbenen Wärmemengenzähler verschlechtern die Effizienz einer Anlage.
Na, einen belastbaren Beleg hierfür würde ich gern mal sehen.;)
Der Kauf von 2 WMZ vernichtet beim Kunden wenigstens (!) 500€.
Sicher? Wo ist der belastbare Beleg für diese Vermutung?
Durch höheren Widerstand steigt der Stromverbrauch eingesetzer Pumpen.
Um wie viel innerhalb einer gesamtheitlichen, energetischen Jahresbilanz?;)
Bei der fachgerechten Anlagendimensionierungen werden die zusätzlichen Druckverluste von WMZ selbstverständlich berücksichtigt => Rohrnetzberechnung!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Na, einen belastbaren Beleg hierfür würde ich gern mal sehen.
Wenn in meinem Geldbeutel über 500€ Fehlen brauch ich kleinen Beleg...... das Geld ist weg. Das ist Fakt.
Wobei 500€ gar nicht reichen fällt mir gerade auf....... es ist ja auch noch der Einbausatz notwendig. Dann sind wir bei 700€ ......... das sind meine kompletten (!) jährlichen Heizkosten .

Sicher? Wo ist der belastbare Beleg für diese Vermutung?
Google kannst du selbst bemühen...

Wie effizient sind denn Deine Anlagen?

Ich gebs auf....... o_O:eek:
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wenn in meinem Geldbeutel über 500€ Fehlen brauch ich kleinen Beleg...... das Geld ist weg.
Diese Vermutung solltest Du belastbar belegen können, andernfalls ist diese völlig weltfremd!
Google kannst du selbst bemühen.
Nun, wenn angebliche Fachexperten auf Google und Konsorten als angebliche Fachexpertiese verweisen, ist wohl die Fachausbildung an Meisterschulen, FH, Uni´s in D vollstständing überflüssig!:(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Nun, wenn angebliche Fachexperten auf Google und Konsorten als angebliche Fachexpertiese verweisen, ist wohl die Fachausbildung an Meisterschulen, FH, Uni´s in D vollstständing überflüssig!:(
Anscheinend ist dieser Kelch an dir vorüber gegangen.

Übrigens : Ich warte immer noch auf deine Antwort zu belegbaren Referenzen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Insgesamt-
Macht pro Jahr das ca 50€ aus..... ( angenommen 700€ incl Einbausatz ... 15 Jahre maximale Lebensdauer)

Das heißt jeder Kunde von mir dürfte sich jedes Jahr aus einem 50 € Schein eine Zigarette drehen und anzünden..... und hätte dann die selbe Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Nun JAZ 3,8 würde mir im Jahr gerade mal 180€ sparen.
Im belastbaren Vergleich womit? Eine JAZ = 3,8 bedeutet eine Anlagenaufwandszahl = 0,26. Wie ist die gegenwärtige Anlagenaufwandszahl mit Deinem Verbrennungswärmeerzeuger?
Wieviel kostet so eine Luftwärmepumpe plus Umrüstung des Hauses auf Wärmepumpentauglichkeit?
Das hängt von den spezifischen Randbedingungen des individuellen Einzelfalls ab (Ist-Standsanalyse)!
Somit bleibt meine Aussage: Wärmepumpen die ausschließlich nur auf niedrig Temperaturensysteme arbeiten werden nicht die Zukunft sein.
Bei Neubauten (Zukunft) realisieren ich fast nur noch WP Anlagen unterschiedlichster Quellen. Häufig in Kombi mit PVA. Verbrennungswärmeerzeuger sind da nahezu vollständig out.
Die meisten werden sich das nicht leisten können.
Das ist Aufgabe der gegenwärtigen Regierung, die Anforderungen durch den Klimawandel möglichst moderat umzusetzen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
an dem Siegeszug von WP-Anlagen unterschiedlichster Quellen wohl kaum entwas vorbei!
Das wird so kommen! Wenn das mit dem CO2- Gesetz kommt und daran habe ich keinen Zweifel, so entsteht folgende Entwicklung der Energiekosten bis 2030.
Die Stromkosten verringen sich 2020 um dann jährlich leicht zu steigen bis 2030 und wenn keine Strompreiserhöhung erfolgt, erreichen sie dann 2030 ca. das jetzige Niveau.
Die Kosten von Gas, Kohle, Kraftstoffe und Öl steigen aber erheblich. Ich habe mal die Kostensteigerung für mich ausgerechnet. (Wert Gas m³ = Öl in L)

Wann da welche CO2 Umlage anfällt und mit welchem Wert 2020 angefangen wird, ist offen. Sicher ist, wenn keine Preiserhöhung kommt, was ich auch nicht glaube, ich min. 2030 für die 1.750 m³ Gas, 471€ zusätzlich Zahlen muss. Das ist ca. 1/2 der Kosten ohne CO2 zusätzlich! oder +1/3 = ca 33% +.
Auf das alles kommt dann noch die Mehrwertsteuer, was leider nicht eindeutig dargelegt ist, aber warum nicht? Damit hätte ich dann 2030 1.607€ für 1.750m³ Gas zu bezahlen. Fast 1€ pro 1 m³.

bei 1.750 m³Gas mit Preisehöhung 2019
CO2 Umlage + Euro Kosten alt Kost neu im Jahr
40 157 850 1007
60 236 880 1116
80 314 880 1194
100 393 880 1273
120 471 880 1351


Und wenn wir dann alle auf WP- Anlagen umsteigen, geht das Licht aus! Aber nicht bei allen, dafür haben wir ja dann die smarten Stromzähler, mit dem die Kunden gezielt abgeschaltet werden können.
Noch nie sollte mann sich so genau überlegen, was man da wählt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Noch nie sollte mann sich so genau überlegen, was man da wählt.
Danke für deine Einschätzungen. Ich denke, das unabhängig der Höhe der kommenden CO²-Steuer die fossilen Brennstoffe noch teuerer werden, da mit zunehmenden Bestand von E-Autos die Mineralölsteuer weniger wird. Und jede kommende Regierung wird mit allen Mitteln diesen Ausfall versuchen zu kompensieren. Da komme was will. Uns allen Steuerzahlern wird das Fell über die Ohren gezogen, das die Heide wackelt. Alles wird in einer völlig überzogenen Hype zum Schnellschuss, weil letzten Freitag ca. 1,5 Millionen Blagen (Kinder) und verstandlose Bürger auf die Straße gegangen sind. Wir sind aber ein Volk von ca. 80 Millionen Einwohner in der BRD. Wer fragt den Rest eigentlich ? Und dann wundern sich diese verstandlosen Bürger, warum die AFD bei jeder Landtagswahl immer stärker wird. Selbst der öffentlich rechtliche Rundfunk hat sich mittlerweile diesem Klimakreuzzug angeschlossen. Der Journalismus in Deutschland ist an seinem Tiefstpunkt angekommen. Erklärt sich aber für mich auch : Le Jour = französisch für : Der Tag. Das sind alles Tagelöhner und die vergiften das Klima der Bürger und Steuerzahler in der BRD.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Wenn diese CO² Steuer kommt, würde konsequenterweise ein Sack Zement dann 200€ kosten.... totl absurd!!!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wenn diese CO² Steuer kommt, würde konsequenterweise ein Sack Zement dann 200€ kosten.... totl absurd!!!!!
Solche Stilblüten habe ich in Mitteldeutschland in der Nach-Wende-Zeit erlebt. Da sollte auch der Zement als Zentnerware pro Sack 200 DM kosten. Da kamen dann 30 Tonnen aus dem Westen für ein Drittel dieses Preises inclusiv der Speditionskosten. Da gab es auch einzelne Handwerksbetriebe, die ihren Kunden da richtig Geld aus der Tasche geleiert haben. Ich habe mir da viel Pfusch ansehen dürfen / müssen.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das wird so kommen! Wenn das mit dem CO2- Gesetz kommt und daran habe ich keinen Zweifel, so entsteht folgende Entwicklung der Energiekosten bis 2030.
Es ist relativ schwierig die Preisentwicklung einzelner Energieträge zu prognostizieren. Sicher ist, dass alle Preise steigen werden, meist oberhalb der allgemeinen Inflation.
Strom ist mit Abstand der variabelste und unverzichtbarste Energieträger den ich kenne. Vielleicht deshalb inzwischen mit > 50% Steuern, Gebühren und Abgaben belastet, quasi eine Art Selbstbedienungsladen. ;)
Laut UBA ist der regenerative Anteil an der Stromerzeugung inzwischen auf ~ 40% gestigen. In Nachweisverfahren macht sich das mit deutlich verringerten Primärenergiefaktoren bemerkbar.
In den Sommermonaten sind die Strompreise an der Strombörse negativ! Es wird Geld gezahlt, wenn Strom abgenommen wird! Wie paradox ist das denn? Der Endverbraucher wird hieran jedoch nicht beteiligt! :kopfnuss:
Und wenn wir dann alle auf WP- Anlagen umsteigen, geht das Licht aus!
Das wird selbst theoretisch kaum möglich sein.;)
Gute Netzbetreiber haben bereits vor Jahren mit entsprechenden Ortsnetzerweiterungen auf die veränderten Bedingungen reagiert.
Noch nie sollte mann sich so genau überlegen, was man da wählt.
Korrekt!:thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Gute Netzbetreiber haben bereits vor Jahren mit entsprechenden Ortsnetzerweiterungen auf die veränderten Bedingungen reagiert.
Eigentlich tritt genau das Gegentil ein.

Der Bürger läuft Amok gegen Stromtrassen ...... dann baut man sie hald nicht,..... :unsure:

Viele Kraftwerke die Jahreleng/Jahrzehntelang in Warmreserve gelegen sind schicht man in Kaltreserve - oder legt sie Still.

Wir werden uns künftig auch an Blackouts gewöhnen müssen - wie in den USA.....wo Millionen Kälteaggregate ( = Wärmepumpe) Dienst tun...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Sack Zement dann 200€ kosten.... totl absurd
Nicht nur der, es wird alle Bereiche des Lebens treffen. Aber als 1. trifft es die Heizungen.
Und da der Strom durch die Kosten Gas Öl subventioniert wird, führt das zwangsweise zur Wärmepumpe. Auf jeden Fall so lange, bis der Gasverbrauch dramatisch runter geht, dann ist die Quelle der Subvention versiegt und der Strompreis muss dann auch wieder steigen.
Es ist ein perfides System was der Bevölkerung "Sand in die Augen streut" und Deutschland als Wirtschaftsstandort auslöscht.

Aber Gretchen aus dem Norden wird es schon richten, denn der Peter Altmaier taumelt schon jetzt im dunklen Tiefflug mit seiner Besatzung und alle machen mit nach dem Motto, kein technisches durchdachtes Konzept ist gut, da es nicht falsch sein kann.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Der Bürger läuft Amok gegen Stromtrassen ...... dann baut man sie hald nicht,.....
Das hängt sicherlich damit zusammen, wo und wie man diese baut.;) Gleiches gilt für Windkraftanlagen!
Wir werden uns künftig auch an Blackouts gewöhnen müssen - wie in den USA.....wo Millionen Kälteaggregate ( = Wärmepumpe) Dienst tun...
Um solche Negativbeispiele zu verhindern, bedarf es einer fachlich handlungsfähigen Regierung ohne wesentlichen Lobbyeinfluß.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gute Netzbetreiber haben bereits vor Jahren mit entsprechenden Ortsnetzerweiterungen auf die veränderten Bedingungen reagiert.
Das können die Nicht bis 2030! Haushalt ca. 2.000 kWh Strom, Heizung 20.000 kWh aus Gas/Öl. Rechnet mann nun Gas aus Strom WP um und das optimistisch, benötigt mann zusätzlich an Strom 20.000 / 5 =4.000 kWh pro Haushalt, in der Summe 6.000 kWh! Abdeckung mit "Erneuerbaren" haben wir mit allem wenn und aber nur 1.000 kWh pro Haushalt erreicht!
Das bedeutet einen weiteren Ausbau der erneuerbaren um das 6 fache aber mit Speichermöglichkeiten! Dazu kommt die Industrie so das der Ausbau auch dort mit staken Einschränkungen, in der Summe mindestens auf das 10 fache Stand 2019, steigen muss. Strom für E- Autos??????
Wenn das dann auf die Fläche umgelegt wird, muss auch in den Städten auf jedes 2. Haus ein Windrad und in das andere ein Pufferspeicher. Das war nur ein Zahlenspiel, in der Praxis wird das viel dramatischer und das wissen die auch, denn ich kenne das Gutachten was die Bundesregierung dazu hat.
Die Lösung; es wird Atom, Kohle und Gasstrom aus dem umliegenden Ausland gekauft. Damit stellt sich der ganze übereilte Blödsinn erst recht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Nicht nur der, es wird alle Bereiche des Lebens treffen.
Korrekt! Wer anderes vermutet ist völlig ahnungslos.
Aber als 1. trifft es die Heizungen.
Korrekt!
Und da der Strom durch die Kosten Gas Öl subventioniert wird, ...
Das erkenne ich leider nicht.
Es ist ein perfides System was der Bevölkerung "Sand in die Augen streut" und Deutschland als Wirtschaftsstandort auslöscht.
Wenn die Wirtschaft in D zügellos durch Großkonzerne, deren Aktionäre bestimmt (ausgeblutet) wird und es keine Politiker gibt , die diesem Treiben ein Ende setzen, wird das wohl die einzige Schlußfolgerung sein.
Aber Gretchen aus dem Norden wird es schon richten, denn der Peter Altmaier taumelt schon jetzt im dunklen Tiefflug mit seiner Besatzung und alle machen mit nach dem Motto, kein technisches durchdachtes Konzept ist gut, da es nicht falsch sein kann.
Nachgewiesene, notwendige Fachkompetenz gilt für alle Arbeitnehmer, die einen neuen, gut dotierten, Job suchen.
Für Politiker scheint das jedoch absolut nicht zu gelten. :kopfnuss: Damit ist doch eigentlich Alles erklärt!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das erkenne ich leider nicht.
Dann schau dir das CO2 Gesetz an! Es ist dort eindeutig ausgeführt.
Die EEG Umlage wird bei Strom abgeschaft, verringert und durch die CO2 Steuer ersetzt. Das führt zu sinkenden Strompreisen bis 2030 und ist dann dort ausgeglichen auf den Niveau 2020. Das hat zur Folge das die Kosten für Gas, Kohle und Öl dramatisch steigen, für Strom aber nicht.
Das ist so gewollt und stellt damit eine Subvention der Stromkosten aus der Nutzung von Gas.... dar.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn die Wirtschaft in D zügellos durch Großkonzerne, deren Aktionäre bestimmt (ausgeblutet) wird und es keine Politiker gibt , die diesem Treiben
Das ist vom Prinzip richtig, nur haben wir es jetzt mit einer neo kapitalistischen globalen Wirtschaft zu tun. Hier bestimmt nur noch die Börse das Handeln! (s. Abschaffung der Antibiotika Forschung der Konzerne) Da kann Deutschland alleine nichts ausrichten. Genau so ist das aber auch bei allen Umweltproblemen, komischerweise soll das aber national in Deutschland verändert werden. Wer das bezahlen soll brauche ich nicht ausführen, der Staat erwirtschaftet automatisch durch die Mehrwertsteuer gewaltige zusätzliche Einnahmen, ich frage mich wofür? Sicher nicht für die Verringerung von anderen Steuern, was erforderlich ist.
 
Thema:

WP unverzichtbar?

Oben