WP unverzichtbar?

Diskutiere WP unverzichtbar? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Totaler (!!!) Unsinn! :kopfnuss: Bitte beschäftige mit den absoluten Basics der Ernergieversorgung von Wärmepumpen.
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Das heisst das deine wp Anlagen illegal betrieben werden da nicht beim evu als Heizgerät gemeldet?

Sonst wäre es kaum möglich das ohne das tsg zu betreiben.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Das heisst das deine wp Anlagen illegal betrieben werden da nicht beim evu als Heizgerät gemeldet?
Wie völlig ahnungslos bzw. weltfremd bist Du eigentlich? Wärmepumpenstrom ist kein Heizstrom!!!
Bundesweit werden mit zunehmender Tendenz x WP Anlagen mit "Normalstrom" und separatem WP-Zähler betrieben! Dass diese in der gesamten Summe insgesamt illegal wären, wäre mir völlig neu, zumal sämtliche Anlagen eine geprüfte Betriebserlaubnis erhalten haben. :thumbup:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ich sollte auch bunte Bilder verkaufen. Scheint sich zu lohnen... ;)

Ich glaube bei mir in der Region würdest du mit deinem gerede nicht Existieren können...

Was glaubst du was DU den Installateuren / Betrieben für kosten verursachst, wenn die dein BLABLA so umsetzen würden.

Es ist soooo einfach: Wenn die Anlage nicht nach vorgaben der EVU errichtet wurde, so gibt´s keinen Stromzähler. PUNKT. Da kannst du noch so viel von dir geben wie Ahnungslos ich bin. -> Der Nutzer hat keinen Zähler und kann nicht heizen...

Der Leittragende ist der Monteur / Betrieb welcher den Blödsinn ausbaden muss welchen du da von dir gibst. Ich glaube kaum das der ""Fachplaner"" die "Mehr"kosten übernimmt für den korrekten Aufbau.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wie völlig ahnungslos bzw. weltfremd bist Du eigentlich? Wärmepumpenstrom ist kein Heizstrom!!!
Hüstel..... Doch..... auch in Brandenburg. Heizstrom mit eigenem Wärmepumpentarif...... deswegen auch Zweitarifzähler + EVU Relais........ vom grundsätzlichen Zähleraufbau wie normale Elektro Speicherheizungen

Es ist soooo einfach: Wenn die Anlage nicht nach vorgaben der EVU errichtet wurde, so gibt´s keinen Stromzähler. PUNKT.
Exakt!:thumbsup:
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Ich sollte auch bunte Bilder verkaufen. Scheint sich zu lohnen... ;)
Wenn diese notwendige Sachverhalte erklären bzw. erläutern, sicherlich!
Ich glaube bei mir in der Region würdest du mit deinem gerede nicht Existieren können...
Bei Neubauplanungen bin ich bundesweit für private Bauherren und Architekten, sehr selten für GU/GÜ, tätig.
Was glaubst du was DU den Installateuren / Betrieben für kosten verursachst, wenn die dein BLABLA so umsetzen würden.
Welche Kosten? Die Planung/Dimensionierung/ Haftung der Anlage insgesamt übernehme ich, je nach Beauftragung! Der jeweiligige Anlagenbauer haftet lediglich für seine handwerkliche Ausführung nach meinen Planungs-/ Dimensionierungsvorgaben.
In meiner Region arbeite ich inzwischen mit einigen Heizungsbauern erfolgreich zusammen. Ich plane und dimensioniere die Anlagen, sie setzen ihre praktischen, handwerklichen Fähigkeiten/ Kompetenzen erfolgreichen um.
Insgesamt besser geht wohl kaum!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Dann zeige mal Fakten: Deine Eierlegende Wollmilchsau in verbindung mit dem Gültigen TAB deines EVUś, sowie Installationsplan / Vorgaben inkl Schema...

Welche Wärmepumpen / Hersteller wird von dir Bevorzugt??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mit dieser Aussage outest du dich als vollkommenen Wärmepumpenlaien. Nicht die geringste Ahnung davon was hier elementare Basics sind.
Der Fachplaner / ausführende Heizungsfachmann muss dem Elektriker schriftlich mitteilen, welcher Stromanschluss genau für die Wärmepumpe benötigt wird...... incl Angabe von notwendigen Kabeltypen und Querschnitten ........incl Art und Weise wie die EVU Sperre ausgeführt wird....... incl Angabe von Anlauf und Nennstrom
Diese Angaben braucht der Elektriker für die notwendige Zähleranmeldung- vorher gibts keinen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Dann zeige mal Fakten: Deine Eierlegende Wollmilchsau in verbindung mit dem Gültigen TAB deines EVUś, sowie Installationsplan / Vorgaben inkl Schema...
Da kommt nix ! Weil es nix gibt. Ich warte auch noch auf Antworten aus Beitrag #36 und #40
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Mit dieser Aussage outest du dich als vollkommenen Wärmepumpenlaien.
Sicher?;)
Der Fachplaner / ausführende Heizungsfachmann muss dem Elektriker schriftlich mitteilen,....
Das ist doch aus dem jeweiligen LV sowie der Installationsanweisung der jeweiligen Hersteller ersichtlich - oder nicht? Die Details kenne ich zwar, berühren/belasten mich daher allerdings wenig (copy & paste). Da muß ich kaum etwas hinzufügen bzw. ergänzen. ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Dann zeige mal Fakten: Deine Eierlegende Wollmilchsau in verbindung mit dem Gültigen TAB deines EVUś, sowie Installationsplan / Vorgaben inkl Schema...
Hallo..... Hast du bestimmt überlesen......
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
..... Hast du bestimmt überlesen......
Nö! Eine Eierlegendewollmilchsau gibt es bekannterweise nicht, denn diese wäre Nobelpreis verdächtig!
Allerdings kann man sich einem Optimum mit vertretbaren Kosten annähern. => fachgerechte Anlagendimensionierung!;)
Bei Verwendung von WMZ können Anlagenbetreiber zudem leicht selbst überprüfen, wie energieeffizient ihre Anlage tatsächlich ist!
Wie energieeffizient sind die von Dir realisierten Anlagen?
Bei mir sieht es etwa so aus:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wieder nur ein buntes Bild ! Liefere endlich mal Referenzen !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Exakt, dass sind keine Fakten...

Das ist ein buntes Bild... Dieses unterliegt keinerlei Beweis kraft...

Ich geb's auf, du hast praktisch keinerlei Erfahrung mit Wärmepumpen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315

Ja, 100%

Das ist doch aus dem jeweiligen LV sowie der Installationsanweisung der jeweiligen Hersteller ersichtlich - oder nicht? Die Details kenne ich zwar, berühren/belasten mich daher allerdings wenig (copy & paste). Da muß ich kaum etwas hinzufügen bzw. ergänzen.
Ich muss dir leider sagen: Du hast nicht die geringste Ahnung von Wärmepumpenplanung.

Diese Angabe finden sich keineswegs in den Installationsanleitungen. Wenn du ein Beispiel kennst - poste es.
Du muss die Daten liefern die das zuständige EVU haben möchte. EVU Aschaltung ist zwar bei allen Herstelleranleitungen beschrieben - nicht aber wie das zuständige EVU Unternehmen das vorgibt -

Es gibt Versorger die schreiben vor daß per EVU Kontakt sowohl der Regelung mitgeteilt wird, daß Versorgungspause besteht. Zudem verlangen Einige daß über einen Lastschütz die Verdichterzuleitung unterbrochen wird.

Dann gibts die Varianten bei EVU Sperre: Freigabe E Heizstab/ 2. Wärmeerzeuger oder auch nicht. usw.

All diese Varianten sind ggf andere Anschlüsse notwendig. Der Fachplaner muss dann notwendige Angaben machen oder weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Du muss die Daten liefern die das zuständige EVU haben möchte. EVU Aschaltung ist zwar bei allen Herstelleranleitungen beschrieben - nicht aber wie das zuständige EVU Unternehmen das vorgibt -
Den Antrag für das zuständige EVU übernimmt i.d.R. der E-Installateur, welcher auch den Hausanschluß realisiert. Die hierfür notwendigen Daten bekommt er vom Bauherren, Architekten bzw. Fachplaner.
Es gibt Versorger die schreiben vor daß per EVU Kontakt sowohl der Regelung mitgeteilt wird, daß Versorgungspause besteht. Zudem verlangen Einige daß über einen Lastschütz die Verdichterzuleitung unterbrochen wird. Dann gibts die Varianten bei EVU Sperre: Freigabe E Heizstab/ 2. Wärmeerzeuger oder auch nicht. usw.
Korrekt. Das betrifft allerdings nur Heizstromtarife (HT/NT) der regionalen Anbieter. ;) Versorger schreiben überhaupt nichts vor, die liefern nur.
Inwischen sind Versorger und Netzbetreiber dank Liberalisierung des Strommarktes meist unterschiedliche Unternehmen. Den Versorger kann ein WP Betreiber jährlich wechseln, sofern er sich nicht mit Heizstromtarifen dauerhaft an das regionale EVU gebunden hat. ;) WP können und dürfen auch mit "Normalstrom" betrieben werden. Das ist kein Heizstrom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WP unverzichtbar?

Oben