WP unverzichtbar?

Diskutiere WP unverzichtbar? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Bisher waren Kältemitten immer: unbrennbar ungiftig Das ändert sich nun. Hochexplosiv ist das Zeug nicht....... nur eben brennbar. In Autos...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ist das dieses hochentzündliche und exlosionsfähige Zeugs wie Propan / Butan oder deren Gemische ?
Bisher waren Kältemitten immer:
unbrennbar
ungiftig

Das ändert sich nun.

Hochexplosiv ist das Zeug nicht....... nur eben brennbar.

In Autos wird das R1234yf z.b. schon länger eingesetzt.

BTW könnte man bei der Hälfte aller Autos auf der Erde auf Kältemitten grundsätzlich verzichten in dem man Absorbtionskälte verwendet
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Alles wird in einer völlig überzogenen Hype zum Schnellschuss, weil letzten Freitag ca. 1,5 Millionen Blagen (Kinder) und verstandlose Bürger auf die Straße gegangen sind.
[...]
Und dann wundern sich diese verstandlosen Bürger, warum die AFD bei jeder Landtagswahl immer stärker wird.
Also hat Hilse recht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Hochexplosiv ist das Zeug nicht....... nur eben brennbar.
Also mir sind Propan / Butan und deren Gemische auch als explosiv bekannt. Kennt man ja auch als Treibgas in Sprayflaschen. Bei einer Zündquelle sehr gut zu einer Schnellfrisur geeignet (Haarsprays).

In Autos wird das R1234yf z.b. schon länger eingesetzt.
Dass das brennbar ist, weiß ich. Deshalb ist es bei Feuerwehrpersonal auch so beliebt ! :rolleyes:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wer oder was ist "Hilse" ?
Oh, ich dachte, dass Leute, die AfD wählen, bzw. die sich nicht wundern, dass ('immer mehr') Leute die AfD wählen, in diesem Kontext den Sprecher des Arbeitskreises Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit der AfD-Bundestagsfraktion und seine Aussagen kennen?!? Schließlich wählt doch niemand eine Partei, über dessen Programm, Aussagen etc. jemand sich nicht detailliert informiert hat.

AfD / Hilse zum Klimawandel: "... ein aus kranken Gehirnen ausgeschwitztes Weltuntergangs-Szenario..." oder "... AfD sagt hier und heute der Irrlehre des von Menschen gemachten Klimawandels den Kampf an...".

Also, hat Hilse nun recht oder nicht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Oh, ich dachte, dass Leute, die AfD wählen, bzw. die sich nicht wundern, dass ('immer mehr') Leute die AfD wählen, in diesem Kontext den Sprecher des Arbeitskreises Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit der AfD-Bundestagsfraktion und seine Aussagen kennen?!
Nö, ich mache mir nur halt meine Gedanken zu unseren kommenden "grünen" Umweltpolitik. Hier wird anscheinend konservative Kritik gleichgesetzt mit Rechtsradikalismus. Vorsichtig mit solchen Unterstellungen !
Also, hat Hilse nun recht oder nicht?
Das ist mir erst einmal völlig egal. Ich habe da meine eigenen Lebenserfahrungen gemacht mit den bekloppten Grünen, deren Umweltpolitik und daraus entstandenen Folgen der Arbeitsplatzvernichtung. Gerade noch aktuell im Fernsehen gehört, das der deutschen Automobilindustrie bis 2030 ca. 130.000 Arbeitsplätze verloren gehen. So viele Ersatzarbeitsplätze werden weder in Deutschland noch in Europa geschaffen oder angeboten. Und das betrifft die Fahrzeugherstellung direkt, von deren zuliefernden Betrieben wird noch gar nicht gesprochen !
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das halte ich für ein deutliches Märchen!
Spätestens wenn 2030 die Phase 3 der F-Gase Verordnung greift, dürfte es wohl keine Wärmepumpen mehr geben.
Gleichfalls eine subjektive, nicht belastbare Hellseherprognose. Man beachte den Konjunktiv!;)
Dass dann sämtliche Kühlschränke, Tiefkühltruhen, Klimaanlagen und WP urplötzlich aus dem Betrieb genommen werden, daran glaubst Du hoffentlich nicht ernsthaft?;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Man beachte den Konjunktiv
Wie würdest du das denn ausdrücken wollen ? Ist in die Zukunft gesehen.

Dass dann sämtliche Kühlschränke, Tiefkühltruhen, Klimaanlagen und WP urplötzlich aus dem Betrieb genommen werden, daran glaubst Du hoffentlich nicht ernsthaft?;)
Nö, ich denke kleine und kleinste Füllmengen fallen nicht darunter. Da gibt es bestimmt eine nationale Regelung oder eine der EU für.
Außerdem schreibst du mir da einen Widerspruch rein. Kühlschränke ; Tiefkühltruhen dienen der Kälteerzeugung. Klimaanlage kann beides, heizen aber nur mit sauteurem Strom und WP soll doch in erster Linie zum Heizen geeignet sein.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das ist auch mir hinreichend bekannt. Kenne ich von der ständig undichten Klimaanlage meines Hobby - Fahrzeugs. Das ist nun 35 Jahre alt.

Das man Klimaanlage ebenso wie Heizungsanlagen warten muß, hast Du dabei womöglich vollkommen vergesen?;) Was Du Deinen Kunden bei Heizungsanlagen empfiehlst, scheint für Dich persönlich für Klimaanlagen anscheinend nicht zuzutreffen!
Wie schizofren ist das denn?
Also ist jeder Wärmepumpenbetreiber schon mal bescheiden dran.
Sicher? Wie völlig ahnungslos bist Du eigentlich?
Ich glaube kaum, dass weder WP Betreiber noch Hersteller völlig ahnungslos sind. Immerhin bemühen sich traditionelle Hersteller von Verbrennungswärmeerzeugern zunehmend heftig, auch ein Stückchen vom Wärmepumpenmarkt zu erringen!;) Sind die vollkommen blöd?;););)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Das man Klimaanlage ebenso wie Heizungsanlagen warten muß, hast Du dabei womöglich vollkommen vergesen
Nö, die wird regelmäßig gemacht.

Was Du Deinen Kunden bei Heizungsanlagen empfiehlst, scheint für Dich persönlich für Klimaanlagen anscheinend nicht zuzutreffen!
Wie schizofren ist das denn?
Vorsichtig mit solchen Unterstellungen !
Du solltest dich da mal besser an die eigene Nase fassen !

Ich glaube kaum, dass weder WP Betreiber noch Hersteller völlig ahnungslos sind. Immerhin bemühen sich traditionelle Hersteller von Verbrennungswärmeerzeugern zunehmend heftig, auch ein Stückchen vom Wärmepumpenmarkt zu erringen!;) Sind die vollkommen blöd?;););)
Doch , ich glaube das schon ! Es gibt leider zu viele, die diesem Irrglauben, die Wärmepumpe wäre die Lösung unserer klimatischen Bedingungen, erliegen. Und folgen so einer Hysterie, die ihresgleichen sucht. Es ist und bleibt Schwachsinn zu glauben, mit Strom zu heizen und das wäre die Lösung all unserer Energieprobleme, ebenso die Hype mit den E- Autos. Zwischen 16 und 20 Uhr werden dann demnächst ständig die Lichter in großen Teilen Deutschlands ausgehen, wenn die E-Karren alle an das Stromnetz angeschlossen werden. Dafür ist unsere Infrastruktur überhaupt nicht geeignet.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Nö, die wird regelmäßig gemacht.
Wie kann dann ein Kältemittelverlust auftreten?
Vorsichtig mit solchen Unterstellungen !Du solltest dich da mal besser an die eigene Nase fassen
Ich fasse mich bei meinen Anlagendimensionierungen stets und ständig an die eigene Nase. Schließlich können meine AG mittels geeichter WMZ meine prognostizierten Anlagenaufwandszahlen/Dimensionierungen im praktischen Betrieb leicht selbst überprüfen. Beschwert hat sich hierüber bisher im I-Net noch Niemand!
Wie können Deine Kunden Deine Leistungen letztendlich wirtschaftlich bewerten (Anlagenaufwandszahl), wenn keine WMZ verbaut wurden?:unsure:
.... Es ist und bleibt Schwachsinn zu glauben, mit Strom zu heizen und das wäre die Lösung all unserer Energieprobleme, ....
WP allein können sicherlich nicht sämtliche energetischen, ökologischen Probleme lösen, allerdings hierfür einen wesentlichen Beitrag leisten!
Immerhin lassen sich durch deren Verwendungen 70...80% schädlicher CO2 Emissionen vermeiden!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Gleichfalls eine subjektive, nicht belastbare Hellseherprognose. Man beachte den Konjunktiv!;)
Dass dann sämtliche Kühlschränke, Tiefkühltruhen, Klimaanlagen und WP urplötzlich aus dem Betrieb genommen werden, daran glaubst Du hoffentlich nicht ernsthaft?
Bitte befasse dich mit den Basics der Wärmepumpentechnik!
Die F-Gase Verordnung ist kein Geheimnis. Das kann JEDER nachlesen.

Das ist keine Hellseherprognose sondern beschlossenes Gesetz!!
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wie würdest du das denn ausdrücken wollen ? Ist in die Zukunft gesehen.
WP jeglicher Quellen sind zukünftig unverzichtbar! Immerhin lassen sich durch deren Verwendung 70...80% Co2 Emissionen vermeiden, was sich in einer bisher undefinierten CO2 Bepreisung sicherlich zukünftig deutlich bemerkbar machen wird!
Der Siegeszug von WP unterschiedlichster Quellen für Neubauvorben ist wohl kaum aufzuhalten. Nicht ganz völlig zufällig möchten traditionelle Hersteller von Verbrennungswärmeerzeugern mit ihren nachgelagerten Produkten auch ein Stück vom Wärmepumpenmarkt abgreifen.;)
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Bitte befasse dich mit den Basics der Wärmepumpentechnik!
Das erledige ich stets und ständig!:thumbup:
Die Tendenz zu natürlichen Kältemitteln in WP-Anlagen der jeweiligen Anbieter ist dabei selbstverständlich berücksichtigt!;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ökosteuer, welcher Sinn dahinter steckt ist mir bis heute unerklärlich) und dann zur Frechheit die Mehrwertsteuer noch oben drauf.
Das generiert "sprudelnde Steuereinnahmen" über die Werte Abschöpfung, damit die schwarze 0 erreicht wird! Damit kann dann der Werteverlust vom € z.B durch die Negativentwicklung aus Griechenland und ..... , ausgeglichen werden.
Spätestens wenn 2030 die Phase 3 der F-Gase Verordnung greift, dürfte es wohl keine Wärmepumpen mehr geben.
So weit wird nicht gedacht, bis 2030 ist doch alles gut.
hochentzündliche und exlosionsfähige Zeugs wie Propan / Butan oder deren Gemische ?
F-Gase-Verordnung. Ab 2025(!) sind nur noch Kältemittel mit einem GWP (Global Warming Potential, Treibhauspotenzial) von maximal 750 erlaubt. Daher darf das derzeit gängige Mittel R410A mit einem GWP von 2088 dann nicht mehr in Split-Geräten mit einer Füllmenge von weniger als 3 kg eingesetzt werden. Als Alternative hat sich R32 (CH₂F₂) ins Spiel gebracht, das sich bereits als Bestandteil des R410A-Gemischs bewährt hat. Gegenüber R410 A hat R32 ...

  • einen etwa um ⅔ niedrigeren GWP,
  • eine etwa 20% höhere volumetrische Kälteleistung sowie
  • einen etwa 4,4% höheren theoretischen COP.
Daraus ergeben sich ein niedrigerer Stromverbrauch im Kühl- und Heizbetrieb sowie ein geringerer Mengenbedarf.

Zur Erinnerung: R32 (Difluormethan) ist eine gasförmige, leicht etherisch riechende, organisch-chemische Verbindung aus der Gruppe der fluorierten Kohlenwasserstoffe (FKW). Es gilt grundsätzlich als entzündlich, so dass manche Installateure und Kunden Vorbehalte dagegen haben.
R32 ist schnell entflammbar
Zugegeben - ein Horrorszenario: Es tritt eine Leckage an einem Innengerät auf und das Kältemittel fängt Feuer - etwa durch einen Funken aus einem Haushaltsgerät oder durch statische Aufladung.

Diese Sorge ist praktisch unbegründet. R32 zählt zu den schwer entflammbaren Kältemitteln der Klasse A2L in der ISO 817:2014. Damit es Feuer fangen kann, müssen ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:
  • eine ausreichende Menge an Sauerstoff,
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Zur Erinnerung: R32 (Difluormethan) ist eine gasförmige, leicht etherisch riechende, organisch-chemische Verbindung aus der Gruppe der fluorierten Kohlenwasserstoffe (FKW). Es gilt grundsätzlich als entzündlich, so dass manche Installateure und Kunden Vorbehalte dagegen haben.
R32 ist schnell entflammbar
und :

R32 zählt zu den schwer entflammbaren Kältemitteln der Klasse A2L in der ISO 817:2014
Das widerspricht sich für mich aber deutlich.

Ansonsten danke für diese ausführlichen Infos.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
R32 ist schnell entflammbar
ist als Angsthaltung, weit verbreitete Meinung der Kunden zu verstehen.
R32 zählt zu den schwer entflammbaren Kältemitteln
Und hat durch eine Leckstelle in Berlin ein Haus völlig zerlegt.
Undichtheit im Bereich der Fußbodenheizung, Nutzer stellt, weil Heizung ausgefallen ist, einen elektrischen Strahler auf. Nach ca. 50 h, am Tag, keiner im Haus, gewaltige Explosion. Vom Haus war nur noch Schutt übrig.
Also reicht eine Zündquelle mit hoher Temperatur und das vorhandensein vom Luftsauerstoff.

Bei Kühlschränken reicht die Gemischanreicherung für ein zündfähiges Gemisch nicht aus.
 
gesbb

gesbb

Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Die tatsächliche Wirtschaftlichkeit der Anlage insgesamt, völlig unabhängig vom jeweiligen Wärmeerzeuger, lässt sich ja wohl leicht mittels geeichter Wärmemengenzähler im praktischen Betrieb überprüfen!:cool:;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wärmemengenzähler im praktischen Betrieb überprüfen!
Ja, aber das ändert auch nichts an einem Haus mit hohem Energieverlust und der falschen Benutzung der Heizung.

Die Meinung, bezeichnet als "Opinion", eine Heizung abzuschalten, wenn sich kein Bewohner im Haus befindet, ist weit verbreitet und nicht aus den Köpfen zu bekommen. Dazu dann noch die smarte Fernbedienung, als ein Muss. Der Begriff smart kommt aus dem Projektmanagement, im Rahmen von Mitarbeiterführung und Personalentwicklung und ist für technische Prozesse nicht geeignet, sogar Blödsinn, weil es bei technischen Prozessen nicht um Gefühle und Emotionen geht, sondern nur um Fakten und Physik.
Eigentlich leicht zu verstehen, will aber keiner.
Und was der Kunde will bekommt der Kunde, wenn damit Gewinn abgeschöpft werden kann, da kann das dann bedenkenlos der größte technische Unfug sein.

Abschirmmatten gegen Erdstrahlung, Elektrosmog, Magnet Betten usw.. Zu diesem Sammelsurium (Ragbag) nun auch die Opinion der smarten Heizungssteuerung. Alles nachhaltig für die Rettung, von was auch immer. Und wer da nicht mitmacht dem wird Fridays for Future das schon klar machen.
Noch nie war die Zukunft so leuchtend, jetzt kann auch ich blühende Landschaften am Horizont erkennen und mich zurücklegen.
Auch wenn die Kontinente versinken, Deutschland wird wie der Fels in der Brandung, alleine Bestand behalten.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, aber das ändert auch nichts an einem Haus mit hohem Energieverlust und der falschen Benutzung der Heizung.
Nein, diese unsinnige Nutzung von Wärmezählern versteckt Probleme mit der Anlage und gaukelt dem Betreiber nur etwas vor. 'Seine' Wärmezähler können maximal dazu genutzt werden, zu beurteilen, was das Heizgerät direkt am Ausgang (Beginn der HK- und WW-Verteilung) aus der zugeführten Energie gemacht hat. Verluste durch Verteilung und Speicherung werden nicht erfasst, womit eine Bewertung der Effizienz der gesamten Anlage nicht möglich ist. Und bei Wärmepumpen kann damit noch nicht einmal deren Effizienz bewertet werden.
Tatsächlich führt dieser Unsinn zur perversen Situation, dass eine Anlage, bei der z.B. die WW-Zirkulation dauerhaft läuft, als nennenswert effizienter bewertet wird (über die Anlagenaufwandszahl) als die gleiche Anlage mit zehn 5-Minuten-Zirkulationszyklen / 24h.

Die Meinung, bezeichnet als "Opinion", eine Heizung abzuschalten, wenn sich kein Bewohner im Haus befindet, ist weit verbreitet und nicht aus den Köpfen zu bekommen.
Warum auch? Jeder sollte sich damit beschäftigen, weil die räumliche und zeitliche Begrenzung der Beheizung in vielen Fällen zu Einsparungen führt. Nur muss man sich damit mal richtig auseinandersetzen und muss jeder für sich bewerten, was es bei den eigenen Rahmenbedingungen bringt. Lektüre dazu gibt es; z.B. Untersuchungen, Modelle zur Berechnung...
 
Thema:

WP unverzichtbar?

Oben