WP am Mittelreihenhaus

Diskutiere WP am Mittelreihenhaus im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nicht zu vergessen: Geräusche werden addiert. Wenn z.B. eine Autobahn in der Nähe schon für 15 dB(A) Grundlärm sorgt, wird das Geräusch der WP...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Nicht zu vergessen:
Geräusche werden addiert.
Wenn z.B. eine Autobahn in der Nähe schon für 15 dB(A) Grundlärm sorgt, wird das Geräusch der WP dazu gezählt!

Und das Geräusch der anderen WP drumherum natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnerk

Guest
Das heißt im Zweifelsfall abwarten, wenn es die derzeitige Heizung noch macht. Die Wärmepumpen dürften innerhalb der nächsten Jahre noch einen Quantensprung hinsichtlich Effektivität und Geräuschentwicklung machen. Ich bin da ganz gelassen.
Natürlich ist man gegenüber übereifrigen Nachbarn ziemlich machtlos wenn alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Was nützt es, wenn der Aufstellort einer bestimmten WP den gesetzlichen vorgaben entspricht, der Nachbar des Nachts aber trotzdem nicht schlafen kann?
Das ist soweit es die 35dB(A) in Wohngebieten betrifft sehr sicher Unsinn oder zumindest abwegig.

Den die 35dB(A) in Wohngebieten nachts beziehen sich auf dem "Lärmpegel" vor dem offenen Fenster
(siehe meinen Post mit Messbedingungen oben).

Und die "Schalldämmung" eines "modernen" Fensters liegt sehr sicher nahezu immer bei 25dB und darüber [1]


Das heißt hinter dem geschlossenen sind ca 10dB(A) zu erwarten ! -- und das ganz extrem leise !

1693238184827.png

Quelle: Senkpiel-Audio Lehrunterlagen [2]


P.S.: Polemisch überspitz formuliert:

--> Wenn Sie wirklich nur 10dB(A) "Geräuschpegel" in ihrem Schlafzimmer haben ...
... dann sind sie sehr wahrscheinlich tot -- den atmende Menschen sind lauter.



Quellenangaben:

[1] Der Lärm bleibt draußen - mit Schallschutz für Ihre Fenster | BAUHAUS

[2] Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck dB Vergleich Skala Umrechnung von Schalldruck in Schall-Intensitaet Test Beispiele Verhaeltnisse dB Lautheit Druck Vergleich Geraeusch Uebersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Intensitaet Lautheit Lautstaerke Faktor Faktoren Zimmerlautstaerke Laerm Geraeusch Pegel Laermpegel Schall Entfernung Werte - sengpielaudio Sengpiel Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Wenn z.B. eine Autobahn in der Nähe schon für 15 dB(A) Grundlärm sorgt, wird das Geräusch der WP dazu gezählt!
Bitte beachten das angaben in dB(a) logarithmisch sind !

15dB(a) + 15dB(A) aus zwei gleich lauten Quellen sind höchsten 21dB(A) (also mal 2 der Pegel = +6dB) -- bei "rauschartigen" Quellen sogar nur ca.18dB(A).

Übrigens sind 15dB(A) kein "Lärm" sondern sehr sehr leise.
 

Hinnerk

Guest
Das ist soweit es die 35dB(A) in Wohngebieten betrifft sehr sicher Unsinn oder zumindest abwegig.

Den die 35dB(A) in Wohngebieten nachts beziehen sich auf dem "Lärmpegel" vor dem offenen Fenster
(siehe meinen Post mit Messbedingungen oben).

Und die "Schalldämmung" eines "modernen" Fensters liegt sehr sicher nahezu immer bei 25dB und darüber [1]
Alles richtig. Mich würde die WP eines Nachbarn wahrsch. auch nicht stören, genau so wenig wie die Kröten im Nachbarteich zur Paarungszeit oder ein Plätschern in Nachbars Gartenteich. Aber es gibt ja Menschen die hören die Flöhe husten oder meinen dies. Da spielt die Psyche eine große Rolle. Und wer grundsätzlich eine Abneigung gegen Wärmepumpen hat hört die selbst wenn sie abgeschaltet sind. Beschwerden und wohl auch Klagen gibt es ja bereits nicht gerade wenige.

Viele Menschen schlafen übrigens wie ich auch im Winter bei gekippten Fenster. Aber wie gesagt, eine WP die die zulässigen Geräuschimmissionen einhält würde mir keine Probleme bereiten. Zudem werden die Geräte immer leiser.

 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Aber wie gesagt, eine WP die die zulässigen Geräuschimmissionen einhält würde mir keine Probleme bereiten.
Da stimme ich in so weit zu als das ich keine "wirklichen" Probleme sehe wenn die Normen eingehalten werden.

Das Problem sehe ich eher darin wirklich immer die Normen sicher dauerhaft zu erfüllen.


1.) Die Messangaben der Hersteller sind bezogen auf Messungen im Freifeld / Reflexionsfreie Messkammer.

--> Die Realität der Einbausituation ist meist vor einer Hauswand --> also sicher ca. +6dB schon-mal alleine deswegen

2.) Die Hersteller-Angaben beziehen sich auf einen "fabrikneue" Anlagen

--> aber die "haupt" -Lärmquelle sind sicher die Lüfter, deren Strömungsgeräusche und die Geräusche der Lagerung

--> Zumindest die Lager altern und das kann "hörbar" werden.

--> Dämmmatten zu bedämpfung des Gehäuses können ebenfalls über die Jahre bei "Wind und Wetter" leiden (bzw. genauer die Verklebung)

==> Kurz das eine Wärmepumpe nach Installation wirklich leise ist ... -- dass bedeutet nicht das die nach 3 Jahren Betrieb immer-noch so leise ist.

==> Bei sehr enger Bebauung (Reihenhäuser etc.) sehe ich das mit den Luft-Wasser-Wärmepumpen vor Haus kritisch.


Ja. man kann sehr sehr hochwertige und langlebige Lüfter bauen/kaufen -- aber machen die Hersteller das auch?

"Hochwertige" Lüfter sind für den "Laien" oft überraschend teuer -- einfach mal bei Conrad die "kleinen" Papst-Lüfter (hochwertig) mit die "billigen" vergleichen.
Die Preisspanne ist enorm -- und das ist bei sehr viel größeren Lüftern der Wärmepumpen genauso -- nur einer höheren Preisebene.


P.S.: Papst verdient mehr Geld mit den wirklich großen Lüftern für Industrie und große Klimaanlagen als mit den kleinen Lüftern die man bei Conrad findet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
als mit den kleinen Lüftern
EBM Papst konnte noch nie einen standfesten kleinen Lüfter für Gasgeräte produzieren. Das verwendete Material ist billigster Schrott.
Allerdings ist es davon auch abhängig, was man als Gasgerätehersteller bei seinem Vorlieferanten bestellt. ;)
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Ist wie mit dir. Benehmen ist Glückssache und nicht jeder hat Glück.



Nenne es wie du willst. Dumm ; Unfähig ; nicht risikobewusst usw.



Jeder ist seines Glückes Schmied.



Du bist das anscheinend.
Ja die Obdachlosen in Kalifornien haben alles versucht um reich zu werden.
Herzlichen Glückwunsch.
 

Hinnerk

Guest
"Hochwertige" Lüfter sind für den "Laien" oft überraschend teuer -- einfach mal bei Conrad die "kleinen" Papst-Lüfter (hochwertig) mit die "billigen" vergleichen.
Die Preisspanne ist enorm -- und das ist bei sehr viel größeren Lüftern der Wärmepumpen genauso -- nur einer höheren Preisebene.


P.S.: Papst verdient mehr Geld mit den wirklich großen Lüftern für Industrie und große Klimaanlagen als mit den kleinen Lüftern die man bei Conrad findet.
Bei kleinen Lüftern in PCs oder Servern ist Papst nicht unbedingt die erste Wahl. Im letzten selbst konfigurierten und zusammengebauten Desktop-PC hatte ich vier Lüfter von Papst verbaut. Nachdem einer von denen nach einem Jahr ausfiel und alle relativ laut waren tausche ich diese gegen chinesische BitFenix Brushless Lüfter. Das waren keine Billiglüfter aber eben chinesische. Ich entschied mich dafür, weil die im Netz so gut bewertet wurden. Das Ergebnis: Papst konnte da in Bezug auf leisen Lauf nicht mithalten.
Ja es stimmt wohl, kleine Lüfter sind nicht so das Ding von Papst.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.884
Ort
… südlich von Wien
2.) Die Hersteller-Angaben beziehen sich auf einen "fabrikneue" Anlagen
Das sehe ich als das wesentlichste Problem an. Klapperige Gehäuse, Lager mit Spiel und ausgehärtete Gummischwinglager werden über die Jahre — wie überall — nur für Verschlechterung sorgen.

Selber bin ich ein eher geräuschempfindlicher Mensch, schlafe gerne bei offenem Fenster und fürchte daher den Tag, wo Nachbarn mir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe vor das Schlafzimmerfenster stellen! Mir genügen schon die Grillen, Frösche, Hähne, Zeitungszusteller und Heurigen-Heimkehrer in meinem Reihenhaus.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Das sehe ich als das wesentlichste Problem an. Klapperige Gehäuse, Lager mit Spiel und ausgehärtete Gummischwinglager werden über die Jahre — wie überall — nur für Verschlechterung sorgen.

Selber bin ich ein eher geräuschempfindlicher Mensch, schlafe gerne bei offenem Fenster und fürchte daher den Tag, wo Nachbarn mir eine Luft-Wasser-Wärmepumpe vor das Schlafzimmerfenster stellen! Mir genügen schon die Grillen, Frösche, Hähne, Zeitungszusteller und Heurigen-Heimkehrer in meinem Reihenhaus.
Das Hauptproblem bei den Dingern, im Gegensatz zu den anderen Störquellen, diese macht durchgehend Krach und ist nicht nur mal kurz present.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Also ich muss sagen, die Wärmepumpe ist leiser, als mein alter Buderus Blaubrenner trotz Schalldämpfer. Den hat man über die Lüftungsöffnung im Kellerfenster und den Kamin ins Schlafzimmer gehört in der Nacht.
Man kann sich ja an allem aufregen, die Leute sind halt verwöhnt. Soll ich die Kühe auf der anderen Straßenseite erschießen, wenn die dauernd plärren oder an den Ketten zerren? In ruhigen Nächten hört man bei mir sogar die LKW auf der 1 km entfernten Bundesstraße, die Wärmepumpe ist da leiser und gleichmäßiger.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Also ich muss sagen, die Wärmepumpe ist leiser, als mein alter Buderus Blaubrenner trotz Schalldämpfer. Den hat man über die Lüftungsöffnung im Kellerfenster und den Kamin ins Schlafzimmer gehört in der Nacht.
Man kann sich ja an allem aufregen, die Leute sind halt verwöhnt. Soll ich die Kühe auf der anderen Straßenseite erschießen, wenn die dauernd plärren oder an den Ketten zerren? In ruhigen Nächten hört man bei mir sogar die LKW auf der 1 km entfernten Bundesstraße, die Wärmepumpe ist da leiser und gleichmäßiger.
Da merkt man, daß du dich mit dem Thema noch nicht richtig auseinander gesetzt hast und noch nie so ein Problem hattest. Was du schreibst ist nämlich nicht wirklich vergleichbar.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.884
Ort
… südlich von Wien
Das kommt halt immer drauf an. Unsere Pelletheizung "bollert und lodert" bei Volllast auch wesentlich lauter als erwartet und im Kreis der Befragten bekannt. Was mir "nur zu Bewusstsein kam und nach Wärme klingt" nervt meine Frau ganz fürchterlich (zum Glück half eine Leistungsbegrenzung sehr gut).

Georg Hendrich hat die Problematik der Akustik gut beschrieben, es gibt jede Menge Einflussgrößen und vieles entzieht sich letztlich der Berechenbarkeit. Dazu die — auch individuell verschiedene — Sensibilität auf verschiedene Arten von Geräuschen.

Klar ist, dass neue Technologien neuen Diskussionsstoff hervorbringen.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Es geht um Lärm in der Nacht und das man dadurch gestört wird, oder?
Was kann man da nicht vergleichen, es gibt Geräusche, gleichbleiben oder eben kurz aber heftig. Mir sind die gleichbleibend monotonen lieber.
Unsere Ölheizung hat um 5 Uhr Warmwasser gemacht, das hat auch länger gedauert und ich konnte das von draußen hören.
Die Wärmepumpe ist wie erwähnt leiser.
Aber hast Recht, der Nachbar der diese Teufelsmaschine von den Grünen verordnet eh ablehnt wir im Bett stehen.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Ja es stimmt wohl, kleine Lüfter sind nicht so das Ding von Papst.
Kann ich nicht bestätigen -- auch weis ich nicht was Ihr gekauft habt.

In vielen "teureren" europäischen Industrie-Elektronik sind regelmäßig "kleine" Papst-Lüfter zu finden.

Darunter Anlagen die nahezu 24St -- 7Tage die Woche laufen.

Und die Lüfter sind oft nach 20 Jahren noch nicht "auf".

Konkretes BSP: Steuerung einer 200kW Laborstromversorgung an der deutschen Uni an der ich bis vor wenigen Jahrent WiMi war,
aufgestellt ca. 1995 -- ausgetauscht ca. 2015.

Die Steurung(en) selbst läuft 24St -- 7 Tage die Woche unanbhängig von der Nutzung der Laborstromversorgung.

Die Lüfter waren bis zum Austausch der Anlage wegen Modernisierung durchgelaufen.



P.S.:

EBM Papst gibt Lebensdauer (Produckt-Eigenschaft) und Lebenserwartung (technisch zu erwarten -- nicht zugesichert) in den Datenblättern an.

Je nach Type Bauart und "Preisklasse" = Aufwand und Qualität variieren Lebensdauer und Lebenserwartung.

Eine typische "rmittlere" Angabe: 75-tausend Stunden Lebensdauer und 110-tausend Stunden Lebenserwartung bei 40 Grad Umgebungstemperatur.
(bei 75 Grad nur noch ca. 60% der Lebensdauer)

Ein Jahr hat rund 9-tausend Stunden --wir Reden als über mehrerer Jahre Dauerbetrieb laut Datenblatt.

Und ich schließe aus das EPM Papas ganz grob falsche Angaben in den Datenblättern macht.
 
Thema:

WP am Mittelreihenhaus

WP am Mittelreihenhaus - Ähnliche Themen

  • Bitte um HIlFE.Wolf dwt einstellungen mittelreihenhaus

    Bitte um HIlFE.Wolf dwt einstellungen mittelreihenhaus: Wohne in einem mittelreihenhaus mit warmwasserspeicher und 120qm .Meine erste frage als anfänger wäre folgende: Habe eine wolf DWT aber beim...
  • Ähnliche Themen

    Oben