Wolf NK NU 25 Vorlauftemperatur ändern

Diskutiere Wolf NK NU 25 Vorlauftemperatur ändern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja was willste nu?? Wenn Du nicht gleich starke Veränderungen machst dauert das alles ewig. Für eine WP mit max 40VL werden die Heizkörper mit...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.521
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wäre schon ein großer Schritt, oder?
Werde mich mal rantasten....im Winter.
Ja was willste nu?? Wenn Du nicht gleich starke Veränderungen machst dauert das alles ewig. Für eine WP mit max 40VL werden die Heizkörper mit Sicherheit NICHT ausreichen - es sei denn es wurde nach deren Installation massiv gedämmt. Auch ist eine Anlage ohne hydraulischen Abgleich NIE optimal einstellbar weil das alles chaotisch läuft.
Weißt du, was dann das Drehknopf bedeutet, bei dem oben "Standard" steht? Habe leider keine Unterlagen zu der Heizung.
"Standard" steht für theoretische 20 Grad Raumtemperatur (WENN die Heizkurve STIMMT udn WENN ein hydraulischer Abgleich besteht). Das is ein Omma-Poti, daran dreht man wenn man wärmer oder kühler möchte, das beeinflusst die Vorlauftemperatur/Heizkurve, die ja wiederum....wie bereits gesagt.....
Das ist eine 08/15-Regelung, da GIBTS sicher ne Beschreibung im Netz bzw andere Regelungen die alle dieselben Funktionen/Symbole haben.
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
NEIN! Das hat damit NICHTS zu tun! Der Kessel muss halt mind 10 Grad über der WW-Solltemperatur freigegeben sein.


Die "Heizung" ist ein HeizKÖRPER, das Thermostatventil hat keine Stufen sondern Einstellzahlen und funktioniert nicht wie ein Wasserhahn:
Der "Mond" steht für Nachttemperaturabsenkung und das untere Dreieck im Kreis ("Pumpe") ist die Sommer/Winterumschalt-Außentemperatur, steht natürlich VIEL zu hoch, die gehört auf 15.
Danke für die Infos. Mit dem Thermostatventil und den "Stufen" war mir bewusst, habe mich sehr laienhaft ausgedrückt.
Wollte nur damit sagen, dass die Kurve scheinbar viel zu steil eingestellt ist....so meine Vermutung.

Die Pumpe schaltet sich also bei aktueller Einstellung bereits bei 20°C ein, oder wie verstehe ich das. Stelle ich erstmal auf 15°C.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.521
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JETZT wird unterhalb von 20 Gard Außentemperatur geheizt UND das auch noch mit der viel zu hohen VL-Temperatur - zukünftig unter 15. "Herzlichen Dank an den Heizer der diese unnötigen Kosten verursacht hat".
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ja was willste nu?? Wenn Du nicht gleich starke Veränderungen machst dauert das alles ewig. Für eine WP mit max 40VL werden die Heizkörper mit Sicherheit NICHT ausreichen - es sei denn es wurde nach deren Installation massiv gedämmt. Auch ist eine Anlage ohne hydraulischen Abgleich NIE optimal einstellbar weil das alles chaotisch läuft.


"Standard" steht für theoretische 20 Grad Raumtemperatur (WENN die Heizkurve STIMMT udn WENN ein hydraulischer Abgleich besteht). Das is ein Omma-Poti, daran dreht man wenn man wärmer oder kühler möchte, das beeinflusst die Vorlauftemperatur/Heizkurve, die ja wiederum....wie bereits gesagt.....
Das ist eine 08/15-Regelung, da GIBTS sicher ne Beschreibung im Netz bzw andere Regelungen die alle dieselben Funktionen/Symbole haben.
Du hast natürlich Recht und ich weiß, dass das alles andere als gut eingestellt ist bzw. wurde.:kopfnuss::kopfnuss:

Kurz zur Info: Das Haus wurde 2004 teilsaniert. Bedeutet 18cm Zwischensparrendämmung und neue Fenster und Haustür mit einem U-Wert von 1,1.
Weiter wurde in diesem Jahr eine Einblasdämmung (ca. 5cm) an der Gebäudehülle gemacht und im offenen Wohnbereich ein Pelletofen installiert.
Es wurde NIE, auch 2004 nicht ein hydraulischer Abgleich gemacht. Leider war ich da nie im Thema. Mir ist aber klar, dass da alleine aus diesen Gründen einiges verschenkt wurde und wird.


"Omma-Poti" ist gut 😅. Also bei uns wäre es dann ein "Mutti-Poti" aber gut, wenn da die Reserve steckt.

Folgendes würde ich jetzt einstellen:

Kesseltemp.: 70°C
WW-Temp.: 50-55°C
Omma-Poti: Standard
Heizmodus: ab 15°C Außentemp.
Heizkurve: 1.2

Sorry, wenn Begriffe nicht ganz richtig sind....ich übe noch.
 
Thema:

Wolf NK NU 25 Vorlauftemperatur ändern

Wolf NK NU 25 Vorlauftemperatur ändern - Ähnliche Themen

  • Wolf RM-2 - Vorlauftemperatur

    Wolf RM-2 - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, habe derzeit folgende Einstellung am Raumregler und es wird zu warm. Vorlauftemp. 55grad Kesseltemp. 55grad -> Wofür ist dieser...
  • Vorlauftemperatur nach Installation von Wolf ART A2 zu heiß?

    Vorlauftemperatur nach Installation von Wolf ART A2 zu heiß?: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Und zwar wurde in meiner Mietwohnung vor ein...
  • Wolf CGW 20/120 mit DRT 2d Einstellung Vorlauftemperatur

    Wolf CGW 20/120 mit DRT 2d Einstellung Vorlauftemperatur: Hallo liebes Forum Nachdem mir im Spätsommer ein Blitzeinschlag sämtliche Geräte im Haus gegrillt hat, wurde bei meiner CGW 20/120 aus 2005 eine...
  • Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle

    Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle: Moin zusammen, da wir mom ja Temperaturen im Bereich der Referenzaußentemperatur haben bin ich am Optimieren meiner Heizkurveneinstellungen...
  • Wolf CGW 24/140 BM Vorlauftemperatur erhöhen

    Wolf CGW 24/140 BM Vorlauftemperatur erhöhen: Hallo, wir haben eine Kombination aus Fußb.hzg. und Heizk. Dazu haben wir ein Mischermodul an unser BM anbauen lassen. Die Anlage ist Außentemp...
  • Ähnliche Themen

    Oben