Vorlauftemperatur nach Installation von Wolf ART A2 zu heiß?

Diskutiere Vorlauftemperatur nach Installation von Wolf ART A2 zu heiß? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Und zwar wurde in meiner Mietwohnung vor ein...

Stern12345

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
2
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Und zwar wurde in meiner Mietwohnung vor ein paar Tagen ein Raumtemperaturregler ART A2 der Firma Wolf installiert. Vorher habe ich alles direkt an der Gastherme (ebenfalls von Wolf, Brenntwert Umlauf-Wasserheizer Typ GB-E-20) eingestellt, es war also vorher kein anderer Raumteperaturregler installiert.
Seit einer insalliert ist, werden die Heizkörper - sobald die eingestellte Soll-Temperatur unterschritten wird und die Heizungsanlage anspringt - so heiß, dass man sich buchstäblich daran verbrennt, wenn man hinlangt... An den Heizkörpern selbst habe ich digitale Thermostate (eqiva Model N), die je nach Raum auf 18 bzw. 20 Grad eingestellt waren. Dadurch, dass das Heizwasser dermaßen schnell und heiß hineinströmt, werden die dort eingestellten Temperaturen aber innerhalb kürzester Zeit deutlich überschritten (25 statt eingestellter 18 Grad).
Der Installatuer, der den Raumtemperaturregler angebracht hat, hat den Regler für die Vorlauftemperatur an der Gastherme auf 6,5 gestellt (stand vorher bei mir maximal auf 3 und die Heizkörper wurden angenehm warm). Er markierte den Bereich von 6 bis 7 sogar mit Edding und meinte, der Regler müsse sich in diesem Bereich bewegen. Nachdem ich mir das erste Mal die Hand am Heizkörper verbrannt hatte, entschied ich aber, es mit meiner gewohnten Einstellung auszuprobieren und drehte den Regler auf 3. Trotzdem wurden die Heizkörper genauso heiß wie auf 6,5 (Anzeige an der Therme klettert bei beiden Einstellungen auf 75).
Also versuchte ich, die Temperatur an den Heizkörperthermostaten runterzudrehen. Stellte ich diese zu niedrig ein (also niediger als die aktuell herrschende Raumtemperatur) blieben die Ventile natürlich zu und die Heizkörper eiskalt. Drehte ich die Temperatur hoch auf etwas über die aktuelle Raumtemperatur, gingen sie zwar auf, aber die Heizkörper wurden direkt wieder sauheiß.
Heute bestellte ich dann nochmals den Installatuer ein, damit er sich das Problem mal anschaut. Nach einer halben Stunde Herumblättern in der Bedienungsanleitung des Raumtemperaturreglers meinte er nur, er könne da nichts machen. Es sei alles richtig eingestellt und ich müsse halt mal rumprobieren. Warum die Heizkörper so heiß werden, konnte er sich auch nicht erklären und sagte, die Vorlauftemperatur ließe sich nur direkt an der Gastherme einstellen. Meinen Einwand, dass ich genau das ja schon ohne Erfolg probiert hatte, tat er mit einem "Kann nicht sein." ab und ging. Und jetzt weiß ich nicht weiter... Meine Vermieterin weiß zwar schon Bescheid, aber bis sich da was tut, bin ich wahrscheinlich entweder erfroren oder geschmolzen...
Habt ihr vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder was ich noch anders einstellen könnte? Wenn ja, würde ich mich über Antworten und einfache Erklärungen (bin absoluter Laie) freuen :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.985
Das liegt daran:


Er markierte den Bereich von 6 bis 7 sogar mit Edding und meinte, der Regler müsse sich in diesem Bereich bewegen.
Blödsinn :kopfnuss:
 

Stern12345

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Tatsächlich wurde der Raumtemperaturregler bei mir in der Küche installiert (weil da nur durch eine Wand gebohrt werden musste vom Heizungsraum aus...). In der Küche hatte ich den Heizkörper bislang immer komplett aus, habe ihn jetzt aber auf 5 gedreht und warte mal ab, was bei der nächsten Aufheizphase passiert.
 
Thema:

Vorlauftemperatur nach Installation von Wolf ART A2 zu heiß?

Vorlauftemperatur nach Installation von Wolf ART A2 zu heiß? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6

    Vorlauftemperatur Vaillant VKK 486/5+VRC 700/6: Servus, geheizt wir mit folgenden Einstellungen: (Altbau Mehrfamilienhaus ohne Dämmung, Heizkörper, 3m hoch, 1x Gewerbe. 4x wohnen) -...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • Ähnliche Themen

    Oben