Wolf NK NU 25 Vorlauftemperatur ändern

Diskutiere Wolf NK NU 25 Vorlauftemperatur ändern im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bevor ich irgendwas falsch herumschraube....: Weiß jemand wie ich an der Wolf NK NU 25 (Ölheizung aus dem Jahre 1995) die Vorlauftemperatur...
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hallo,
bevor ich irgendwas falsch herumschraube....:
Weiß jemand wie ich an der Wolf NK NU 25 (Ölheizung aus dem Jahre 1995) die Vorlauftemperatur ändere?

Danke und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Gar nicht. Das macht die Regelung selbsttätig. Warum die Frage?
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ich würde gerne mit einer niedrigeren VT testen, ob ich damit im Winter hinkomme. Evtl. Wärmepumpe mittelfristig.
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ich sehe nur neben den normalen Temp.regler den oberen Drehknopf rechts...steht aktuell auf "Standard" und ist ins Negative und Positive verstellbar.

Heizung.jpg
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Sieht aus, als wenn ich die Temperatur fest einstellen kann.... will mich nur versichern oder gerne eines Besseren belehren lassen ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Klappe mal das Bedienteil mit der Schaltuhr auf. Wenn ich mich recht erinnere kann man dort die Heizkennlinie einstellen. Einfach mal fotografieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Sieht aus, als wenn ich die Temperatur fest einstellen kann...
Nein. Der Drehregler muss wenigstens auf 75° stehen.

Die Heizkennlinie senkt man rechts. Da wo die 3 schwarzen Drehregler sind, kannst du die Blende abnehmen.....
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ja klar, die Blende ich Depp. Schicke gleich mal ein Bild.
Warum unbedingt die 75°C?
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ok, also nicht unter 75°C.
So, hier stelle ich das ein. Soviel kann ich sagen, wenn es richtig kalt ist, wird die Heizung selbst auf Stufe 2 sehr heiß.
Also vermutlich 1,6 runter drehen?


Regelung.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Dein Warmwasser ist zu heiß eingestellt

 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Dein Warmwasser ist zu heiß eingestellt

Könnten man etwas runterdrehen...
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Soll ich bei der Steilheit der Kurve mal auf 1.4 runter?
Warmwasser auf 55°C?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Gleiches Thema hier:

 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Gleiches Thema hier:

Ja, das schaue ich mir an.
Mir geht es nur kurz um das WIE beim Einstellen der Kurve. Die Steilheit ist mir klar aber es gibt doch noch die "Parallelverschiebung" oder?
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Eher Richtung 1.0
Wäre schon ein großer Schritt, oder?
Werde mich mal rantasten....im Winter.

Weißt du, was dann das Drehknopf bedeutet, bei dem oben "Standard" steht? Habe leider keine Unterlagen zu der Heizung.
 
Rossi0815

Rossi0815

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
...und die anderen beiden Möglichkeiten zum Verstellen???
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weil sonst der Kessel durchrostet
NEIN! Das hat damit NICHTS zu tun! Der Kessel muss halt mind 10 Grad über der WW-Solltemperatur freigegeben sein.

So, hier stelle ich das ein. Soviel kann ich sagen, wenn es richtig kalt ist, wird die Heizung selbst auf Stufe 2 sehr heiß.
Die "Heizung" ist ein HeizKÖRPER, das Thermostatventil hat keine Stufen sondern Einstellzahlen und funktioniert nicht wie ein Wasserhahn:
Der "Mond" steht für Nachttemperaturabsenkung und das untere Dreieck im Kreis ("Pumpe") ist die Sommer/Winterumschalt-Außentemperatur, steht natürlich VIEL zu hoch, die gehört auf 15.
 
Thema:

Wolf NK NU 25 Vorlauftemperatur ändern

Wolf NK NU 25 Vorlauftemperatur ändern - Ähnliche Themen

  • Wolf RM-2 - Vorlauftemperatur

    Wolf RM-2 - Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, habe derzeit folgende Einstellung am Raumregler und es wird zu warm. Vorlauftemp. 55grad Kesseltemp. 55grad -> Wofür ist dieser...
  • Vorlauftemperatur nach Installation von Wolf ART A2 zu heiß?

    Vorlauftemperatur nach Installation von Wolf ART A2 zu heiß?: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Und zwar wurde in meiner Mietwohnung vor ein...
  • Wolf CGW 20/120 mit DRT 2d Einstellung Vorlauftemperatur

    Wolf CGW 20/120 mit DRT 2d Einstellung Vorlauftemperatur: Hallo liebes Forum Nachdem mir im Spätsommer ein Blitzeinschlag sämtliche Geräte im Haus gegrillt hat, wurde bei meiner CGW 20/120 aus 2005 eine...
  • Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle

    Wolf TOB 18 TS - Kesselsolltemperatur nicht über 68 Grad egal was ich als "Vorlauftemperatur Heizkurve" einstelle: Moin zusammen, da wir mom ja Temperaturen im Bereich der Referenzaußentemperatur haben bin ich am Optimieren meiner Heizkurveneinstellungen...
  • Wolf CGW 24/140 BM Vorlauftemperatur erhöhen

    Wolf CGW 24/140 BM Vorlauftemperatur erhöhen: Hallo, wir haben eine Kombination aus Fußb.hzg. und Heizk. Dazu haben wir ein Mischermodul an unser BM anbauen lassen. Die Anlage ist Außentemp...
  • Ähnliche Themen

    Oben