Wolf GG-2-E-18 ersetzen ?

Diskutiere Wolf GG-2-E-18 ersetzen ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Butter bei die Fische: Seit 2000 arbeitet in unseren Haus eine Wolf GG-2-E-18 mit Flüssiggas (unterm Dach im separaten Raum montiert mit...

Sonnengott

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
20
Butter bei die Fische:

Seit 2000 arbeitet in unseren Haus eine Wolf GG-2-E-18 mit Flüssiggas (unterm Dach im separaten Raum montiert mit Speicher SW120 ), da der aktuelle Fehler ( Nr.5 ) durch eine Wartung behoben werden konnte, läuft sie z.Zt. wieder rund.

Es kommt nun die Fragen aller Fragen und hoffe doch auf eine "faire" ehrliche Antwort.

JA, irgendwann wird diese Heizung das zeitliche Segnen und nach gewisser Zeit steht ein Austausch an:

Daher möchte ich im Vorfeld gewappnet sein und "etwas" vorbereitet sein wenn das Thema ansteht. Ende Q1 2015 kann der erste Jahresverbrauch festgestellt bzw. ermittelt werden.

110 m2 Wohnfläche (Reihenhaus) z.Zt. 2 Personen , auf 3 Etagen mit offenen Treppenhaus ( 3 Kellerräume, davon ein Raum mit Tageslicht, was als (Ankleidezimmer, Bügelzimmer und Gästezimmer genutzt wird)
im Erdgeschoss befindet sich Wohnzimmer (sitz des MRT),Esszimmer und Küche in einem offenen Raum zusammen sowie im Flur eine Gästetoilette
im 1.Stock Büro, Schlafzimmer sowie Badezimmer mit Dusche Bad WC)

Wann sollte ein Austausch anvisiert werden ?
Ist es sinnvoll weiterhin auf eine Gasbrennwerttherme zu setzen ?
Welche Alternativen ?
Welches Nachfolgemodell von Wolf wäre zu empfehlen, falls nicht Wolf, welcher Hersteller Modell sollte ausgewichen werden?
-Wasserspeicher SW120 auch erneuern, oder weiternutzen ?


P.S: ich weiss der Heizungsbauer/-Monteur wird jetzt kein Vermögen verdienen, Aber er erhält einen treuen Kunden der jährlich Inspektion,Wartung durchführen lässt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
>Wann sollte ein Austausch anvisiert werden ?

Die meisten Heizungsbauer haben Februar /März meist am meisten Luft

>Ist es sinnvoll weiterhin auf eine Gasbrennwerttherme zu setzen ?

Natürlich!!

>Welche Alternativen ?

Demnach keine

>Welches Nachfolgemodell von Wolf wäre zu empfehlen, falls nicht Wolf, welcher Hersteller Modell sollte ausgewichen werden?
>-Wasserspeicher SW120 auch erneuern, oder weiternutze


Ich würd das erst mal gar nicht am Hersteller fest machen.

Es gibt auch div Kompaktgeräte mit Schichtladespeicher ( Deutlich weniger Platzbedarf bei höherem Warmwasserkomfort und besserem Brennwertnutzen)
Vorraussetzung zur Nutzung eines derartigen Kompaktgerätes ist eine Wasserhärte unter ca 15° dH

Den Speicher würde ich auf jeden Fall mit erneuern.
 

Sonnengott

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
20
Dazu erstmal vielen Dank für die echt schnelle Antwort !!!

Folgende Angaben zu meinem Wasser, das heißt Schichtladespeicher wäre möglich.


°dH 13,00

Härtebereich 2

Macht es Sinn evtl. auch im Bereich der Solarthermie einzusteigen oder eher nicht ?

Ich werde mich jetzt zumindest mal im Bereich Schichtladespeicher einlesen/informieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.422
Solarthermie ist auch eine Platzsache . Hier ist immer ein gewisses Puffervolumen notwendig.

Alternativ kann man das auch durch Photovoltaik ersetzen und Heizung bzw Warmwasser durch einen Elektroheizstab unterstützen.

Unter ca 150 m³ Wasserverbrauch /Jahr rentiert sich solare Warmwassererwärmung eher nicht.
 
Thema:

Wolf GG-2-E-18 ersetzen ?

Wolf GG-2-E-18 ersetzen ? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

    Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

    Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
  • Wolf Bwl 1 A

    Wolf Bwl 1 A: Hallo, ich habe eine Wolf Bwl 1 12 A verbaut. Kann mir jemand sagen ob man diese Wärmepumpe im Sommer als Klimagerät nutzen kann bzw. ob man...
  • Wolf R12 PA Schaltuhr durch Homematic ersetzen

    Wolf R12 PA Schaltuhr durch Homematic ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte die Schaltuhr der Wolf R12 PA durch die Homematic ersetzen, um mehr Schaltmöglichkeiten und eine komfortable...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

      Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
    • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

      Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
    • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

      Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
    • Wolf Bwl 1 A

      Wolf Bwl 1 A: Hallo, ich habe eine Wolf Bwl 1 12 A verbaut. Kann mir jemand sagen ob man diese Wärmepumpe im Sommer als Klimagerät nutzen kann bzw. ob man...
    • Wolf R12 PA Schaltuhr durch Homematic ersetzen

      Wolf R12 PA Schaltuhr durch Homematic ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte die Schaltuhr der Wolf R12 PA durch die Homematic ersetzen, um mehr Schaltmöglichkeiten und eine komfortable...

    Werbepartner

    Oben