WOLF CSZ-2R / Parameter Solarthermie

Diskutiere WOLF CSZ-2R / Parameter Solarthermie im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr Besitzer einer Wolf - Brennwerttherme mit Warmwasseruntersützung (2 Kollektoren) über Dach und 300l...

mokasi

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr Besitzer einer Wolf - Brennwerttherme mit Warmwasseruntersützung (2 Kollektoren) über Dach und 300l Speicher im Keller. Leider bin ich bei einem schlechten Installateur gelandet, welche mich allein auf weiter Flur gelassen hat ;(

Nun gut, nun bin ich mich selber am einlesen und versuche mein Wolf Gerät optimal einzustellen. Was mich persönlich aber von Anfang an stutzig macht, ist der Ertrag der Solarkollektoren auf dem Dach. Oben auf dem Dach habe ich immer ordentlich Temperatur, welche ich aber nicht hinunter in Warmwasserspeicher Solar bekomme.

Zur Zeit habe ich folgende Einstellungen:

SOL01 Einschaltdifferenz Solarspeicher 8 K
SOL02 Ausschaltdifferenz Solarspeicher 4 K
SOL03 Kollektorkühlfunktion Aus
SOL04 Kritische Kollektortemperatur 110 °C
SOL05 Maximale Kollektortemperatur 130 °C
SOL06 Maximale Speichertemperatur Solarspeicher 60 °C
SOL07 Zuordnung Solarspeicher 0
SOL08 Wärmemengenerfassung Deaktiviert
SOL10 Auswahl Medium Tyfocor L (Anro)
SOL11 Busspeisung Auto
SOL13 Drehzahlregelung Solarkreispumpe 0
SOL27 Röhrenkollektorfunktion Nicht aktiv
SOL28 Frostschutzfunktion Nicht aktiv
SOL33 Hysterese Solarspeicher 1,0 K
SOL36 Solarspeichernotabschaltung 95 °C
SOL39 Kollektorminimalbegrenzung 10 °C
SOL41 Funktionskontrolle Volumenstrom Aus
SOL42 Funktionskontrolle Schwerkraftbremse0 °C
SOL43 Untere Pumpenleistung 30 %
SOL44 Rückkühlfunktion Aus ändern
SOL51 Anteil Glykol im Wasser 45 %
SOL51 Anteil Glykol im Wasser 45 %
SOL55 Obere Pumpenleistung 100 %
SOL56 Solarkreispumpentaktsperre 60 s
SOL57 Hysterese Röhrenkollektorfunktion 5 K
SOL58 Maximale Regelabweichung Solar 25 K
SOL70 Warmwassertemperatur Solar 16,9 °C
SOL71 Kollektortemperatur 99,2 °C
SOL72 Rücklauftemperatur -40,0 °C
SOL73 Durchfluss 0,0 l/min


Was mich an der Sache sehr stutzig macht ist, dass ich auf dem Dach immer hohe Temperaturen habe, ich diese aber unten nicht reinbekomme:

SOL70 Warmwassertemperatur Solar 16,9 °C
SOL71 Kollektortemperatur 99,2 °C

SOL70 bewegt sich immer in diesem Bereich.

Da ich hier nicht vom Fach bin und quasi Laie bin, hoffe ich auf eure Unterstützung! :)

Könnt Ihr mir eventuell verraten, an welchen Parametern ich wie drehen muss?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.450
mokasi schrieb:
Was mich an der Sache sehr stutzig macht ist, dass ich auf dem Dach immer hohe Temperaturen habe, ich diese aber unten nicht reinbekomme:

SOL70 Warmwassertemperatur Solar 16,9 °C
SOL71 Kollektortemperatur 99,2 °C

SOL70 bewegt sich immer in diesem Bereich.
Ich bin kein Wolf-Kenner aber diese Solaranlage leidet offensichtlich unter einem Stagnationsproblem. Sprich : Es findet kein Umlauf des Solarmediums statt.
Ursache kann eine defekte (blockierte) Solarkreispumpe sein. Blockierte Schwerkraftbremse ? Wahrscheinlicher ist die Möglichkeit, dass sich noch Luftblasen im Solarkreislauf befinden. rufe den Installateur der Anlage zur Hilfe. Das ist eine Gewährleistungsarbeit. Mittels einer Spülpumpe muss die Luft ausgespült werden.
 
Thema:

WOLF CSZ-2R / Parameter Solarthermie

WOLF CSZ-2R / Parameter Solarthermie - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

    Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

    Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
  • Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene

    Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene: Muss nach jeder Änderung In der Fachmannebene das Gerät aus und wieder einschalten? FG Lupus
  • Wolf COB-20-CS 2008 HG16 & HG17 Parameterfragen

    Wolf COB-20-CS 2008 HG16 & HG17 Parameterfragen: Hallo zusammen, ich habe eine Wolf COB 20 CS aus dem Jahre 2008 mit MM Modul (FBH) und BM und habe da mal ein paar Fragen zu den HG Parametern...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben