Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

Diskutiere Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Danke. Wartung: jedes 2te Jahr

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Danke.
Wartung: jedes 2te Jahr
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das bedeutet? Möglichst hoch? Möglichst niedrig? Oder lässt sich der Durchfluss irgendwie messen?
Durchfluss möglichst hoch (und damit Spreizung niedrig), ohne das es in den Leitungen und Ventilen rauscht.
Wenn du die momentane Leistung kennst, kannst du den Durchfluss ausrechnen. Grundgleichung: Q=m*c*dT nach m umstellen.
Bei 5 kW und einer Spreizung von 5 Grad hättest du z.B. einen Durchfluss von 862 l/h. Das wäre ein sehr guter Wert.
Die Berechnung hierzu ist ziemlich komplex
Welche Berechnung meinst du? Für den thermischen Abgleich brauchst du keine. Die Anleitung hatte ich doch verlinkt.
Bei der Ermittlung der optimalen Heizkurve benötige ich etwas Unterstützung.
Wenn du bei 0 °C einen Vorlauf von 45 °C brauchst, brauchst du bei -15°C einen von ca. 57 °C. Kann man doch hervorragend im Tool simulieren.
Ich habe Verständnissfragen:
A10: Was ist das? Heizung und WW gleichzeitig? JA
A11: Was ist das? Thermostatfunktion bei Raumtemperaturregelung - Hast du nicht
A07: Warum deaktivieren?!? Brauchst du nicht (s. hierzu auch #2)
A13: Sind 30 Grad nicht ein bisschen sehr wenig? Warum muss das WW nachts mehr als 30 °C haben?
HG38: Was bedeutet eine Änderung von 20 auf 5 Grad? Die Pumpe versucht eine Spreizung von 5 Grad zu halten und keine 20 Grad.

Die einzelnen Parameter sind doch aber alle in den Anleitungen erläutert? Das musst du schon lesen.
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Danke.
Nene, da gibt´s nichts zu entschuldigen. Wolf nutzt an dieser Stelle selbst unterschiedliche Begriffe...

Welche Berechnung meinst du? Für den thermischen Abgleich brauchst du keine. Die Anleitung hatte ich doch verlinkt.
Da hast du vollkommen recht. Ich hatte diese Anleitung ganz oben übersehen und selbst Google angeschmissen.... und etwas sehr kompliziertes gefunden. Mit deiner Anleitung habe ich heute gestartet.
Ich bin SEHR gespannt.
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Für den thermischen Abgleich habe ich die Pumpe gemäß Anleitung von "50 bis 100%" auf "70 bis 100%" geändert.
Ich habe hierzu keine nützlichen Informationen ergoogeln können, was genau die Leistung für Folgen für die Heizleistung bzw. Gasverbrauch hat.
Wäre toll, wenn du hierzu ein paar Worte verlieren könntest. Danke!
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hatte ich doch schon in #9 was zu geschrieben. Diese hohe Pumpenleistung brauchst du, um den thermischen Abgleich vernünftig ausführen zu können.
Später, wenn die Heizkurve optimiert und die Widerstände im System minimiert sind (erreichst du durch das Öffnen möglichst vieler Voreinstellungen) benötigt die Pumpe eine deutlich kleinere Leistung um einen möglichst hohen Durchfluss zu erzeugen. Erst damit kann die Therme auf minimaler Leistung konstant möglichst lange durchlaufen. Das hat positive Folgen hinsichtlich Verschleiß und Gasverbrauch.
Die Leistung fährt die Therme eh automatisch runter, wenn Vorlaufist größer als Vorlaufsoll ist.
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Die optimale Heizkurve ist gefunden - hoffentlich.
Die Einstellung der Heizkörper läuft.

Aktuell schluckt die Heizung nachts (21-6 Uhr) immer noch 1m³ Gas.
In dieser Zeit ist weder Heizung, noch WW aktiviert.
Es hat aktuell 0-5 Grad.

Habt ihr einen Ansatzpunkt, woran das liegen könnte?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Aktuell schluckt die Heizung nachts (21-6 Uhr) immer noch 1m³ Gas.
In dieser Zeit ist weder Heizung, noch WW aktiviert.
Es hat aktuell 0-5 Grad.
Was meinst du mit "nicht aktiviert"?
Nachtabschaltung?
Oder abgesenkt?

Steht A09 noch auf 2 Grad?
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Parameter Kürzel Parameter Bezeichnung Wert
A00 Raumeinflussfaktor 4
A04 Außenfühler gemittelt 3
A07 Antilegionellenfunk. Sonntag / Neu: Aus
A09 Frostschutzgrenze 2.0 Grad
A10 Freigabe Parallelb. Ein / Neu: Aus
A11 Raumt.Abschaltung Ein / Neu: Aus
A12 Absenkstop -8.0 Grad
A13 Warmwasserminimaltemp. 50.0 Grad / Neu: 30.0 Grad
A17 P-Anteil 30000
A18 I-Anteil 50
HG01 Hysterese Brenner 12.0 Grad
HG02 Untere Brennerlstg. 20%
HG03 Obere Brennerlstg. WW 90%
HG04 Obere Brennerlstg. HZ 55%
HG07/MI06 Nachlauf HK Pum. 1 Min. / Neu: 5 Min.
HG08/KM04 Maxbegr. VL 75.0 Grad
HG09 Brennertaktsperre 7 Min.
HG10 eBus Adresse 1
HG12 Gasart Nat.gas
HG13 Funktion E1 keine
HG14 Funktion A1 Zirk50 / Neu: Zirk20
HG15 Speicherhysterese 5.0 Grad
HG16 Pumpenlstg. HK min. 50%
HG17 Pumpenlstg. HK max. 100%
HG19/MI13 Nachlaufzeit WW 3 Min.
HG20/MI09 max.WW-Ladezeit 120 Min.
HG21 Min. Kesseltemperatur 20.0 Grad
HG22 Max. Kesseltemperatur 90.0 Grad
HG25/MI17 Kesselübertr.WW 20.0 Grad / Neu: 10.0 Grad
HG33 Hysteresezeit 10 Min.
HG34/MI10/SOL11 eBus Sp. Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Linear / Neu: dT
HG38 Pumpenregelung Spreizung 20.0 Grad / Neu: 5.0 Grad
HG39 Zeit Softstart 3 Min.
HG40 Anlagenkonfiguration 01
HG41 Pumpenlstg. WW 80%
HG42 Hysterese Sammler 5.0 Grad
HG43 Absenkung IO Basis 0
HG44 Offset GPV Kennl. 28.3%
HG45 Abgaslängenanpassung 0.0%
HG46 Übertemp. Sammler 6.0 Grad
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Vor der Änderung der Einstellungen lag der Gasverbrauch bei diesen Außentemperaturen bei 6 bis 7m³/Tag.
Nun liege ich bei 8.
Na ob das so erfolgreich war?!?

Drastisch verbessert hingegeben hat sich die Taktung. Früher 150/Tag. Nun 10.
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Ich bräuchte bitte eure Meinungen / Hinweise.

Den Rettungsversuch meiner Kuhschwanzheizung habe ich offiziell für gescheitert erklärt.

Kurzfassung:
Der Gas-Verbrauch lag bei 3-4m3/Tag. Warmwasser war bei 55 Grad morgens und abends aktiviert inklusive Zirkulation.
Gemäß Anleitung wurde die Heizkurve drastisch reduziert und ein thermischer Abgleich durchgeführt.
Die Heizungsanlage hatte bislang 150x/Tag getaktet. Nun sind es weniger als 10. Das Teil schnurrt nun also wie ein Kätzchen...
Der Vorlauf liegt bei rund 45 Grad; der Rücklauf nur 5 Grad darunter.
Warmwasser auf 40 Grad reduziert, wird aber nur manuell 1h aktiviert. Komfort ist also nicht mehr vorhanden.
ABER: Der Gas-Verbrauch liegt bei 5-7m3/Tag.

Ich habe nun wieder ein alten Einstellungen übernommen; der Verbrauch geht runter.

Habt ihr Hinweise für mich, woran das liegen könnte? Worauf kann ich schauen?

Danke.
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Ja, aber ich vergleiche mit den alten/falschen Einstellungen. Das Ergebnis war die gleiche Wärme in der Wohnung. Nur bei den "besseren" Einstellungen ist der Verbrauch höher.
Gibt es einen Zusammenhang den ich übersehe?!

Warum so hoch? Mal mit 40 °C probiert? (Ich fahre bei 0°C draußen mit 36/33 °C)
Habe nochmal nachgeschaut. Bei 0 Grad liegt der Vorlauf bei 41. Eigentlich könnte ich noch tiefer, da im Referenz-Raum noch zu warm ist, ABER dann taktet die Heizung wieder öfter. Ich habe den Eindruck, dass dann nicht genug Wärme in den Raum kommt während der Taktung.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mach doch erstmal den thermischen Abgleich vernünftig und heize eine Woche 24/7 durch. Dann kannst du auch die Heizkurve noch einmal stark absenken, ohne dass die Taktung wieder durch die Decke geht. Erst dann kannst du verlässliche Verbrauchsangaben erhalten. Das musst du schon investieren.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Den thermischen Abgleich kann ich die auch nur wärmstens empfehlen. Ich habe dafür als Laie einen halben Tag gebraucht mit dem passenden Schlüssel für meine Purmo-Heizkörper.

Ergebnis bei mir ist: in allen Räumen hab ich die Wunschtemperatur und muss nicht mehr an den Thermostaten rumspielen (hab ich gleich abgelassen, da demnächst elektronisch gesteuerte draufkommen) - mein Verbrauch ist bei der momentanen gemittelten AT draußen von -2° mit 39,9/33,9 °C bei mir 6m³ über 24h
 

Tom0815

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2023
Beiträge
33
Bin gerade noch am Feintuning der Anlage.

Ich habe beobachtet, dass das Warmwasser nie unter 20 Grad fällt, obwohl es auf 10 Grad eingestellt ist.
Aktuell wird nur 3x/Woche manuell für je 1h das WW aktiviert. Also genug Zeit zum Auskühlen.

Habt ihr hierzu Hinweise?
Könnte das an der "räumlichen Nähe" liegen, wodurch der Wassertank warm gehalten wird?
 
Thema:

Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

    Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
  • Wolf CGS2-20/160L

    Wolf CGS2-20/160L: Ich habe eine Frage zur o.g. Anlage. Wir haben die Anlage seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher...
  • Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene

    Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene: Muss nach jeder Änderung In der Fachmannebene das Gerät aus und wieder einschalten? FG Lupus
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

      Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
    • Wolf CGS2-20/160L

      Wolf CGS2-20/160L: Ich habe eine Frage zur o.g. Anlage. Wir haben die Anlage seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher...
    • Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene

      Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene: Muss nach jeder Änderung In der Fachmannebene das Gerät aus und wieder einschalten? FG Lupus
    Oben