Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt

Diskutiere Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötge Hilfe. Meine Heizkreispump gibt so langsam den Geist auf und nun suche ich eine alternative dafür...

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötge Hilfe.

Meine Heizkreispump gibt so langsam den Geist auf und nun suche ich eine alternative dafür.

Warum eine alternative?
Da die Anlage aus dem Jahre 2009 ist und die Pumpentechnik bestimmt schon weiter ist als damals möchte ich eine Sparsammere Pumpe.
Oder ist es generell nicht möglich eine andere oder eine neuere Pumpe einzubauen?

Hier noch einmal ein paar Eckdaten

Anlage CGS 24/200 aus dem Jahre 2009 inkl. FBH, Normaler Heizkörper und Fussbodenrücklauferwärmung
Heizbereich 360m² ca. 960m³ inkl. 3 Badezimmer
Heizkreipumpe Wolf RSL 15/6.7 HE-3 C Ku N° 4512947

Wenn weitere Daten oder Infos benötigt werden, einfach Fragen

schöne Grüße aus dem Norden ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.188
talb schrieb:
Heizbereich 360m² ca. 960m³ inkl. 3 Badezimmer
Heizkreipumpe Wolf RSL 15/6.7 HE-3 C Ku N° 4512947
Das soll funktionieren nur mit der internen Heizkreispumpe im Gerät ? Oder ist die Fußbodenheizung ein eigener Kreislauf mit eigener Pumpe, mit eigenem Ausdehnungsgefäß und dem erforderlichen Maximalthermostat ?
Die interne Pumpe muss baugleich ersetzt werden. Damit hat das Gerät seine Bauartzulassung bekommen. Keine Bauartzulassung mehr (durch Einbau einer anderen Pumpe = kein Versicherungsschutz mehr !
 

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
Ich bin mir nicht sicher, da wir das Haus erst vorkurzem erworben haben und mir keiner die Anlage erklärt hat. Ich werde heute abend mal ein Foto machten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.839
Standort
dem Süden von Berlin
talb schrieb:
möchte ich eine Sparsammere Pumpe.
tricotrac schrieb:
Die interne Pumpe muss baugleich ersetzt werden
Unabhängig davon kann eine vorhandene Pumpe nicht durch eine Pumpe anderer Leistung ersetzt werden, weil die Pumpe auf die Heizung abgestimmt ist. Es nutzt dir nichts wenn die Pumpe die von der Heizung erzeugte Wärme nicht oder nicht schnell genug zu den Heizkörpern bringen kann. Außerdem würde das auch einen Eingriff in das Hydraulische System bedeuten, welches dann mit ca. 500 -800€ Kosten neu angepaßt werden müßte.
Und ob damit Energie gespart werden könnte ist sehr anzuzweifeln denn der Wirkungsgrad der neuen Pumpen ist nicht generell besser. Die Einsparung wird bei den neuen Pumpen durch eine Bedarfsgerechte Leistungssteuerung der Pumpe erreicht. Das muß dann aber auch die Heizung mit der Brennersteuerung übernehmen können, also Pumpe und Brennersteuerung der Heizung bilden eine Einheit.
 

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
So ein kleines Status update,

ich habe die Pumpe nun baugleich ersetzt da sie am Freitag den Dienst versagt hat.

Hier noch die Bilder von dem Aufbau der Heizung.

DSC_0082 (Groß).JPGDSC_0097 (Groß).JPGDSC_0096 (Groß).JPGDSC_0098 (Groß).JPG

Schöne Grüße aus dem Norden ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.188
Den gelben Füllschlauch bitte entfernen. Dieser ist als dauerhafte Verbindung zwischen Heizungswasser und Trinkwasser nicht mehr zulässig.
 

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
Was muss denn da als ersatz rein?
 

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
Ja die Heizung ist leiser als vorher. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.188
Eigentlich ist es der Pflicht genügend den Schlauch nicht dauerhaft angeschlossen zu haben. Besser wäre der Einbau einer Füllarmatur mit Rohrtrenner Typ : BA nach DIN EN 1717 mit eingebautem Druckminderer und zwei Absperrventilen. Aber diesen darf nur ein Fachbetrieb montieren, der beim örtlichen Wasserversorger gelistet ist. Stichwort : Fachbetriebspflicht / Trinkwasserverordnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.188
Gelber Schlauch in Bild 2 von unten gesehen rechts neben der Pumpe der Marke Biral !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.895
hmm...
Leider etwas Spät aber:

Bei der CGS müsstest du diesen Stecker hier haben...

20170418_180500~2.jpg

Das ist der Anschluss für die Elektronisch geregelte Pumpe. (PWM)
 

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
Hallo Mad-Mike,

meine CGS hat eine drei poligen Stecker für eine 3 stufige Pumpe.

Grüsse aus dem Norden
 
Thema:

Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt

Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

    Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch...
  • Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

    Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
  • Wolf -TOB 18

    Wolf -TOB 18: Hallo..könnte mir evtl. jemand sagen , was dieses Alu-Dichtband für eine Funktion hat ?
  • WOLF COB-2-29 TS160

    WOLF COB-2-29 TS160: hallo, ich habe seit 2 wochen eine neue öl heizung, wolf cob-2-29 kw mit ts160 hydraulikabgleich, 17 heizkörper alte radiatoren von 1968...
  • Wolf CgS 160

    Wolf CgS 160: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem, welches zahlreiche Heizungsbauer nicht lösen konnten. Seit Einbau unserer neuen Heizungsanlage vor über...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

      Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch...
    • Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?

      Wolf NG-2P 17 Entstörknopf?: Hallo, mein erstes Thema. Wo befindet sich der Entstörknopf der NG-2P 17? Hintergrund ist der, das die Anlage einige Monate aus war und nun...
    • Wolf -TOB 18

      Wolf -TOB 18: Hallo..könnte mir evtl. jemand sagen , was dieses Alu-Dichtband für eine Funktion hat ?
    • WOLF COB-2-29 TS160

      WOLF COB-2-29 TS160: hallo, ich habe seit 2 wochen eine neue öl heizung, wolf cob-2-29 kw mit ts160 hydraulikabgleich, 17 heizkörper alte radiatoren von 1968...
    • Wolf CgS 160

      Wolf CgS 160: Hallo liebe Gemeinde, folgendes Problem, welches zahlreiche Heizungsbauer nicht lösen konnten. Seit Einbau unserer neuen Heizungsanlage vor über...

    Werbepartner

    Oben