Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt

Diskutiere Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötge Hilfe. Meine Heizkreispump gibt so langsam den Geist auf und nun suche ich eine alternative dafür...

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötge Hilfe.

Meine Heizkreispump gibt so langsam den Geist auf und nun suche ich eine alternative dafür.

Warum eine alternative?
Da die Anlage aus dem Jahre 2009 ist und die Pumpentechnik bestimmt schon weiter ist als damals möchte ich eine Sparsammere Pumpe.
Oder ist es generell nicht möglich eine andere oder eine neuere Pumpe einzubauen?

Hier noch einmal ein paar Eckdaten

Anlage CGS 24/200 aus dem Jahre 2009 inkl. FBH, Normaler Heizkörper und Fussbodenrücklauferwärmung
Heizbereich 360m² ca. 960m³ inkl. 3 Badezimmer
Heizkreipumpe Wolf RSL 15/6.7 HE-3 C Ku N° 4512947

Wenn weitere Daten oder Infos benötigt werden, einfach Fragen

schöne Grüße aus dem Norden ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
talb schrieb:
Heizbereich 360m² ca. 960m³ inkl. 3 Badezimmer
Heizkreipumpe Wolf RSL 15/6.7 HE-3 C Ku N° 4512947
Das soll funktionieren nur mit der internen Heizkreispumpe im Gerät ? Oder ist die Fußbodenheizung ein eigener Kreislauf mit eigener Pumpe, mit eigenem Ausdehnungsgefäß und dem erforderlichen Maximalthermostat ?
Die interne Pumpe muss baugleich ersetzt werden. Damit hat das Gerät seine Bauartzulassung bekommen. Keine Bauartzulassung mehr (durch Einbau einer anderen Pumpe = kein Versicherungsschutz mehr !
 

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
Ich bin mir nicht sicher, da wir das Haus erst vorkurzem erworben haben und mir keiner die Anlage erklärt hat. Ich werde heute abend mal ein Foto machten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
talb schrieb:
möchte ich eine Sparsammere Pumpe.
tricotrac schrieb:
Die interne Pumpe muss baugleich ersetzt werden
Unabhängig davon kann eine vorhandene Pumpe nicht durch eine Pumpe anderer Leistung ersetzt werden, weil die Pumpe auf die Heizung abgestimmt ist. Es nutzt dir nichts wenn die Pumpe die von der Heizung erzeugte Wärme nicht oder nicht schnell genug zu den Heizkörpern bringen kann. Außerdem würde das auch einen Eingriff in das Hydraulische System bedeuten, welches dann mit ca. 500 -800€ Kosten neu angepaßt werden müßte.
Und ob damit Energie gespart werden könnte ist sehr anzuzweifeln denn der Wirkungsgrad der neuen Pumpen ist nicht generell besser. Die Einsparung wird bei den neuen Pumpen durch eine Bedarfsgerechte Leistungssteuerung der Pumpe erreicht. Das muß dann aber auch die Heizung mit der Brennersteuerung übernehmen können, also Pumpe und Brennersteuerung der Heizung bilden eine Einheit.
 

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
So ein kleines Status update,

ich habe die Pumpe nun baugleich ersetzt da sie am Freitag den Dienst versagt hat.

Hier noch die Bilder von dem Aufbau der Heizung.

DSC_0082 (Groß).JPGDSC_0097 (Groß).JPGDSC_0096 (Groß).JPGDSC_0098 (Groß).JPG

Schöne Grüße aus dem Norden ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Den gelben Füllschlauch bitte entfernen. Dieser ist als dauerhafte Verbindung zwischen Heizungswasser und Trinkwasser nicht mehr zulässig.
 

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
Was muss denn da als ersatz rein?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Den gelben Füllschlauch bitte entfernen.
Ist kein Füllschlauch ! Also bleibt das so. Kommt aus der Therme und ist vermutlich der Auslauf vom Sicherheitsventil, also wie gesagt alles ok so!

talb schrieb:
ich habe die Pumpe nun baugleich ersetzt
Hoffe ist jetzt alles wieder in Ordnung.
 

talb

Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2017
Beiträge
8
Ja die Heizung ist leiser als vorher. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Eigentlich ist es der Pflicht genügend den Schlauch nicht dauerhaft angeschlossen zu haben. Besser wäre der Einbau einer Füllarmatur mit Rohrtrenner Typ : BA nach DIN EN 1717 mit eingebautem Druckminderer und zwei Absperrventilen. Aber diesen darf nur ein Fachbetrieb montieren, der beim örtlichen Wasserversorger gelistet ist. Stichwort : Fachbetriebspflicht / Trinkwasserverordnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Gelber Schlauch in Bild 2 von unten gesehen rechts neben der Pumpe der Marke Biral !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
hmm...
Leider etwas Spät aber:

Bei der CGS müsstest du diesen Stecker hier haben...

20170418_180500~2.jpg

Das ist der Anschluss für die Elektronisch geregelte Pumpe. (PWM)
 
Thema:

Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt

Wolf CGS 24 / 200 Heizkreispumpe defekt - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben