Wolf CGS 20/160 vs. Heizstab PV Überschuß

Diskutiere Wolf CGS 20/160 vs. Heizstab PV Überschuß im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch. Ich habe da ein Frage bezüglich der CGS 20/160. Schon bald wird eine 10kwP PV installiert...

Nachtfalke

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
5
Ort
Werne
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch.

Ich habe da ein Frage bezüglich der CGS 20/160. Schon bald wird eine 10kwP PV installiert.
Ein Solar Manager Gateway gibt's ebenfalls.
Damit kann überschüssige Energie verteilt werden auf Verbraucher.
Da ich aktuell mir noch keine WP gönnen kann und auch nicht möchte, da die CGS noch in Top Zustand ist, wäre meine Frage ob man elektrische Heizstäbe in den Pufferspeicher/ Schichtenspeicher einbauen kann, und falls ja, welcher wäre geeignet.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß
Olli
 

Nachtfalke

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
5
Ort
Werne
Natürlich ist der Heizstab nicht so effektiv wie eine WP.
Aber Heizstab in Verbindung mit einen Shelly kostet gerade ein Bruchteil von der WP.
Irgendwann fliegt die Gasheizung komplett raus, und dann wird es vermutlich Richtung WP gehen.
Da die PV schon Geld verschlungen hat, bleibt nur noch kleines Budget übrig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.083
Wobei in deinem Fall mit eingebautem Speicher ich da eher schwarz sehe für was einbauen.
Da geht nur was in die Zirkulationsleitung (sofern vorhanden).
 

Nachtfalke

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
5
Ort
Werne
Wobei in deinem Fall mit eingebautem Speicher ich da eher schwarz sehe für was einbauen.
Da geht nur was in die Zirkulationsleitung (sofern vorhanden).
Und einen separaten Speicher zusätzlich verbauen? Könnte ich kurzfristig bekommen 😉
Zb. Reflex Warmwasser-Standspeicher Typ SF150 - Farbe silber
 

Nachtfalke

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
5
Ort
Werne
Wenn du schon darüber nachdenkst, dann kannst Du auch gleich einen externen Speicher mit eingebauter Wärmepumpe nehmen. Da ist dann alles mit drin :thumbup:


Wie du den Speicher (welchen auch immer) allerdings an deine Kompakttherme anschließen kannst, weiß ich nicht.
Ist eine Überlegung definitiv Wert.
Werde mal meinen Heizungsmenschen fragen ob er da eine Lösung hat sowas zu implementieren.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Wenn du schon darüber nachdenkst, dann kannst Du auch gleich einen externen Speicher mit eingebauter Wärmepumpe nehmen. Da ist dann alles mit drin :thumbup:

Junkers Bosch Compress 4000 DW CS4000DW 250-1 FI, Warmwasser Wärmepumpe - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)

Wie du den Speicher (welchen auch immer) allerdings an deine Kompakttherme anschließen kannst, weiß ich nicht.
Verkaufst du eigentlich Brauchwasserwärmepumpen über den Heizungsdiscount24.de? Du machst ja lauter Werbung.
 
Thema:

Wolf CGS 20/160 vs. Heizstab PV Überschuß

Wolf CGS 20/160 vs. Heizstab PV Überschuß - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

    WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
  • heizstab in wolf topone einbauen

    heizstab in wolf topone einbauen: Guten Morgen, ich hätte an euch mal eine Frage. Wäre es theoretisch möglich, einen Heizstab in den Boiler einzubauen und den nebenbei mitlaufen...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?

      WTF: Wolf CHA-10 schaltete gegen 14:45 bei 11° Aussentemperatur den Heizstab an!?: Dabei hatte die WP gerade noch 10 Grad bei dem Brauchwasser hinzuzuheizen. Heizstab, geht es noch, da kriegt man ja nen Wolf. Auf dem Steuergerät...
    • heizstab in wolf topone einbauen

      heizstab in wolf topone einbauen: Guten Morgen, ich hätte an euch mal eine Frage. Wäre es theoretisch möglich, einen Heizstab in den Boiler einzubauen und den nebenbei mitlaufen...
    Oben