Wolf CGB 20 - Warmwasser sehr schnell aufgebraucht

Diskutiere Wolf CGB 20 - Warmwasser sehr schnell aufgebraucht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben zuhause die o.g. Heizung verbaut. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass beim duschen recht zügig das heisse Wasser...

chakoe

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
9
Hallo,

wir haben zuhause die o.g. Heizung verbaut.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass beim duschen recht zügig das heisse Wasser aufgebraucht ist. Ich kann dann
auch ruhig komplett auf heiss drehen...das ist maximal warm, aber bei weitem nicht heiss.

Ich habe dann mal bei der Heizung geschaut ( die ist auf dem Dachboden montiert, Neubau ) : Es werden keine Fehlermeldungen
angezeigt.... Vielleicht kann man einfach eine Einstellung optimieren ? Ich habe der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos angehängt.

Die Wolf-App am Handy zeigt mir ausserdem nur an:

Heizung: Temperaturanpassung 1,0 / Aussentemperatur 7,9 Grad ( Auto-Modus )
Warmwasser: Gewünschte Warmwassertemperatur 55 Grad , aktuelle Warmwassertemperatur 54,1 ( AutoModus )
Solar. Warmwassertemperatur Solar 42,3
Kollektortemperatur: 7,5 Grad
Solarkreispumpe Aus

Ich bin dankbar für jeden Tipp

Grüße

Chakoe
 

Anhänge

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo hast du eine Solaranlage? Oder wird die nur angezeigt? Mach dein Gerät mal bitte aus und dann wieder ein. Welche Version wird angezeigt ? 2.1 oder 2.2? Dann mach ein Update ... Google hilf auf 2.9 und das Problem sollte gelöst sein
 

chakoe

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
9
Hey, eine Solaranlage ist auch dran, ja.
 

chakoe

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
9
Beim Start wird FW 2.50 angezeigt .
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hmm 🤔 am Update dürfte es nicht liegen ... steckt der Vorlauffühler hinten am Gerät richtig drin? Nicht das jemand ihn rausgezogen hat
 

chakoe

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
9
Das ist eine gute Frage :) Ich bin Computer-Admin, kein Hienzungsbauer :) Wie erkenne ich das Teil denn, dann kann ich das evtl prüfen ?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das ist das einzige schwarze Kabel was in den Speicher führt. Wenn du es rausziehst hat es einen länglichen silbernen Kopf
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Moin

, wie ist die Anlage denn aufgebaut?
Rückfluss verhinderer oder defekte tauchrohre sind naheliegend.

Eventuell ein falsch platzierter Sensor.

Wenn der sensor daneben hängt, dann wäre der Brenner permanent in der Warmwasserbereitung...
 

chakoe

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
9
Guten Morgen,

schonmal vielen vielen Dank für die Mühe. Mal sehen, ob man mit mir als Laien weiterkommt :)

Nachdem das Kind nun wach ist kann ich auch wieder auf den Dachboden..

Ich habe mal ein paar Fotos von der Gesamt-Anlage angefügt. Ausserdem habe ich eine Sichtprüfung im inneren vorgenommen,
da ist - augenscheinlich - nichts verändert oder locker...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, weitere Einstellungen auszulesen, die Euch weitere Infos geben können ? Ich habe ja gesehen, dass man über eine SD-Card ein Software-Update durchführen könnte, kann auf diesem Wege evtl auch alle Einstellungen etc exportieren ?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Da befindet sich ein Verbrühschutz auf der wand getade zu oberhalb der doppelten grünen absteller ...

Voll auf und zu drehen

Weiter ist dieser halbjährlich komplett hin und her zu bewegen...

Der kalkt gerne mal zu...
 

chakoe

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
9
ist das das Teil gerade oberhalb der beiden grünen Absperrhähne , also verdeckt hinter dem anderen Rohr ? oder der abzweig nach rechts mit dem blauen "Ventil" ? Der nach rechts mit der blauen Kappe führt geradewegs in den kleinen Abfuss unter der Heizung..
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Genau das bauteil was sich nach oben hin versteckt nach rechts und links abzweigt... Schwarze kappe, könnte von esbe sein.
 

chakoe

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
9
Also entdeckt habe ich das Teil, die obere Schutzkappe habe ich abgenommen und so wie ich das sehe , steht das Teil auf "Stufe" 6

Wenn ich es jetzt mal schliessen / öffnen möchte stelle ich fest, dass es mit der bloßen Hand schon sehr fest sitzt und sich nicht ohne größere Kraftanstrengung bewegen lässt. Bevor ich da jetzt was zerstöre: ist das so gewollt, dass man es nicht mit der Hand sondern mit der Zange verstellen muss? Siehe Anhänge
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ähm ja, schwer, leicht, ist relativ...

Es geht schwerer wie ein eventueller absteller, aber nicht so schwer das man eine Zange benötigt.

Wenn jedoch verkalkt, dann kann´s schon mal sehr schwer gehen.

Ganz heißes wasser auf drehen, und in etappen, vor und zurück. Versuchen...
 

chakoe

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2020
Beiträge
9
Moin ,

das hat soweit jetzt erstmal geklappt , nun mal abwarten & testen .

Eine Frage habe ich noch :

bei unserer vorherigen Wohnung hatten auch eine Heizungsanlage, die Wandheizkörper und FBH hatte . Dort konnte und sollte man alle paar Monate ungefähr mal schauen , ob der „Wasserstand“ noch ausreicht , da war so eine Mess-Uhr mit rotem Strich fürs Minimum.

Sowas sehe ich bei unserer Anlage nicht , nur für die Solaranlage.

Wie kann man denn bei so einer modernen Anlage sehen, ob genug Wasser drauf ist ? Die entsprechenden Hähne dafür sind ja da . Hintergrund ist : ich habe auch den Eindruck , dass die FBH auch schonmal aktiver war ( ab morgen soll es ja auch frischer werden )

Gruß
 
Thema:

Wolf CGB 20 - Warmwasser sehr schnell aufgebraucht

Wolf CGB 20 - Warmwasser sehr schnell aufgebraucht - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.

    Wolf CGB-2K-20: Warmwasser braucht extrem lange bis es aus der Entnahmestelle kommt.: Hallo zusammen. Ich habe seit 8/2023 eine neue Gasheizung da die 32 Jahre alte Vaillant Heizung den Geist aufgegeben hat. Es handelte sich um...
  • Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise

    Wolf FHS-180-S, Warmwasser-Wärmepumpe in Monoblockbauweise: Hat jemand diese BWWP? Sie soll eine Standby-Leistung von nur 6 Watt haben. Also ohne Wasserabnahme und Zirkulation wären das: 0,006 kW * 24 h *...
  • Wolf GB-EK-20-S - Heizkreis entleeren und trotzdem Warmwasser nutzen ?

    Wolf GB-EK-20-S - Heizkreis entleeren und trotzdem Warmwasser nutzen ?: Hallo liebes Forum, In unserem kleinen Ferienhäuschen entsteht Feuchtigeit unterhalb eines Heizkörpers. Wir vermuten die Ursache liegt in der...
  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben