Wolf CGB-2-20 mit Radiatoren - passen die Einstellungen so?

Diskutiere Wolf CGB-2-20 mit Radiatoren - passen die Einstellungen so? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Wolf CGB-2-20 in einem 150m2 Haus; frisch saniert und gedämmt. Es gibt keine Fußbodenheizung; Folgende Radiatoren sind...

pigu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
12
Hallo,

ich habe eine Wolf CGB-2-20 in einem 150m2 Haus; frisch saniert und gedämmt. Es gibt keine Fußbodenheizung;
Folgende Radiatoren sind vorhanden:

6 im EG
4 im OG
Davon stehen 5 Stück auf Stufe 3
2 auf 4
3 auf 2

Zusätzlich befinden sich 3 Radiatoren im Keller (immer zur, nur auf Abruf an, muss nicht geheizt werden)

Die Räume erreichen die gewünschte Temperatur. Ein Außensensor ist vorhanden.

Machen die folgenden Einstellungen Sinn oder sieht jemand optimierungsbedarf?

HG01 Hystere Brenner 12C
HG02 untere Brennerlstg. 23%
HG03 obere Brennerlstg. WW 100%
HG04 obere Brennerlstg. HZ 88%
HG07/MI06 Nachlauf HK Pumpe: 1min
HG08/KM04 Maxbegr. VL 75C
HG09 Brennertaktsperre 10min
HG10 eBus Adrese 1
HG12 Gasart Nat. fas
HG13 Funktion E1 keine
HG14 Funktion A1 keine
HG15/Mi20 Speicherhysterse 10C
HG16 Pumpenlstg. HK min 45%
HG17 Pumpenlstg. HK max. 70%
HG19/MI13 Nachlauzeit WW 3 min
HG20/MI09 max WW-Ladezeit 120 min
HG21 Min. Kesseltemperatur 20C
HG22 Max Kesseltemperatur 85C
HG23 WW-Max.temp 65C
HG25/MI17 Kesselübert. WW 15C
HG33 Hysteresezeit 10 min
HG34/MI10/SOL11 eBus Sp. Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Linear
HG38 Pumpenreg. Spreizung 20C
HG39 Zeit Softstart 2 min
HG40 Anlagenkonfiguration K01_Heizkreis
HG41 Pumpenleistung WW 75%
HG43 Absenkung IO Basis 0
HG44 Offset GPV Kennl. 30.6%
HG45 Abgaslängenanpassung 0%
HG60 Min. Hysterese 7C
HG61 WW Regelung Kesself.



Funktion BM2 System
A00 Raumeinflssfaktor 4
A04 Außenfühler gemittelt 3
A05 Anpassung RF 0C
A07 Antilegionellenfunk. Aus
A09 Frostschutzgrenze -3C
A10 Freigabe Parallelb. Aus
A11 Raumt. Abschaltung Ein
A12 Absenkstop -10C
A13 Warmwasserminimaltemp 40C
A14 Warwassermaximaltemp 70C
A15 Korrektur AT 0.0
A16 Reiner Raumreg Aus
A17 P-Anteil 20K/K
A18 I-Anteil 1.0 K/(K*h)
A23 Startzeit ALF 6:00
A24 Zuordnung PWS Gemeinsam
A26 Freigabe Smarthome Ein

Sockeltemp 35C
Startpunkt Heizkurve 15C
Normaußentemp. -13C
Vorlauftemp. 65C

Sparfaktor 2
Winter/Sommer Umschaltung 12C
ECO ABS 5C

Heizzeit:
Mo-Fr 5.30-9Uhr / 15-22.30
SA + So 6.30 - 22:30

WW Zeit:
Mo-Fr. 6:00-8:00Uhr / 17.30 - 21:00
Sa + So 7:00 - 10:00 / 17.30 - 21.30

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was sagen denn Brennerstarts und Brennerbetriebsstunden?
Vorlauf 63 bei -13 sind schon arg hoch. Könnte sicherlich deutlich niedriger sein, wenn länger am Tag geheizt wird.
Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht und wenn ja, wie gerechnet?
 

pigu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
12
Hallo Mops,

die Anzahl der Zündungen liegen bei 34815 und die Betriebsstunden bei 2582.

Vorlauf steht ja quasi noch auf Werkseinstellungen, ich kann mich, wenn wir unter 0 Grad haben, ja mal runtertasten. Könnte mir vorstellen dass 55 Grad realistisch sind?!

Ein hydraulischer Abgleich wurde noch nicht gemacht, das würde ich zusammen mit der jährlichen Wartung im März mscheb
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
4,5 min Laufzeit pro Start sind katastrophal. Dein Gerät hat eine relativ hohe Mindestleistung. Es muss also schon ordentlich Volumenstrom umgewälzt werden, um die Wärme wegzubekommen und die Taktzeiten zu verlängern.
Hier kommt mal wieder meine Universalantwort:
HG 16 auf 60 %
HG 17 auf 80 %
HG 37 auf Spreizung
Hast du einstellbare Ventile? Wenn ja, bitte mal die Einstellwerte notieren und hier posten.
 

pigu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
12
Jup aber auch da dürfte sie schon zu groß dimensioniert gewesen sein.
 

pigu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
12
Das habe ich befürchtet. Bei den jetzigen Temperaturen hab ich das Gerät oft in der Taktsperre erwischt. Mal schauen wie es an kälteren Tagen ist.

HG16,17 und 37 passe ich mal an.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich dahin kommen dass die Heizung nicht im eigenen Saft schmort. Aber kommt durch eine höhere Zirkulation nicht das warme Wasser auch schneller zurück ? Wenn das wärmer oder gleich warm ist wie der Kessel greift doch wieder die Taktsperre ?

Nein solche Ventile habe ich nicht an den Heizkörpern.
 

pigu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
12
Habe mich gerade nochmal informiert, hatte da was anderes vor Augen. 4 Heizkörper haben auf jeden Fall einstellbare. Bei den älteren muss ich den Kopf mal abschrauben; diese sind circa von 2010.

HG38 passe ich auch an.
 

pigu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
12
Guten Abend,

Es sind einstellbare ! Aktuell 46 Brennerstarts innerhalb von 32 Stunden.
 

pigu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
12
Ja? Das freut mich. Hatte eben gesehen dass sehr schnell die Taktsperre drin war aber die Räume sind gerade auch alle auf Temperatur, dementsprechend hoch ist der Rücklauf.

Das BM sitzt in der Therme
 

pigu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
12
Das stimmt ! Danke dafür ;)

Ich drehe mal den Vorlauf auf sportliche 45°C runter und beobachte weiter.
Rest lasse ich so; also Startpunkt bei 12, Sockeltemp bei 35, Normaußen -13 ?

Was mir noch aufgefallen ist dass HG01 in der Anleitung von Werk an auf 23 stehen soll? In den meisten Threads sieht man aber Werte um 11°C

Von HG04 ist ja auch oft die Rede, aber das Gerät ist doch eigentlich so schlau sich an HG02 zu orientieren und max. HG04 nur bei wirklichem Bedarf abzurufen?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich drehe mal den Vorlauf auf sportliche 45°C runter und beobachte weiter.
Rest lasse ich so; also Startpunkt bei 12, Sockeltemp bei 35, Normaußen -13 ?

Kannst du machen. Die 45 hochdrehen geht ja immer wenns irgendwann nicht mehr reicht.
Was mir noch aufgefallen ist dass HG01 in der Anleitung von Werk an auf 23 stehen soll? In den meisten Threads sieht man aber Werte um 11°C
Werkseinstellung für HG01 ist 12 Grad. Je höher dieser Wert, desto höher geht die Kesseltemperatur und desto länger ist ein Heiztakt. Die Raumtemperaturen schwanken damit aber deutlicher.
Von HG04 ist ja auch oft die Rede, aber das Gerät ist doch eigentlich so schlau sich an HG02 zu orientieren und max. HG04 nur bei wirklichem Bedarf abzurufen?
Theoretisch ja, aber HG04 auf die reale Heizlast bei NAT zu stellen, ist jedenfalls kein Fehler. Oder mal beides auszuprobieren und das Laufverhalten beobachten.
Noch ne Frage: Wo hängt dein BM-2? In der Therme oder im Wohnzimmer?
 

pigu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
12
In der Therme
 

pigu

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
12
Moin, jetzt haben wir um die 0 grad. Die Heizung hat trotzdem noch 2x die Stunde getaktet. Vorlauf runter auf 40 grad, immer noch. Jetzt hab ich mal die drei Heizkörper im Keller auf eins gedreht und siehe da sie läuft durch. Jetzt ist nur die Frage was besser ist…
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Moin, jetzt haben wir um die 0 grad. Die Heizung hat trotzdem noch 2x die Stunde getaktet. Vorlauf runter auf 40 grad, immer noch. Jetzt hab ich mal die drei Heizkörper im Keller auf eins gedreht und siehe da sie läuft durch. Jetzt ist nur die Frage was besser ist…
Wenn sie durchläuft bitte mal die aktuelle Pumpendrehzahl und Vorlauf/Rücklauftemperaturen beobachten.
 
Thema:

Wolf CGB-2-20 mit Radiatoren - passen die Einstellungen so?

Wolf CGB-2-20 mit Radiatoren - passen die Einstellungen so? - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    Oben