Wohnung mit 84qm in EG und 40qm in Keller/ Openspace/ 12KW zu viel?

Diskutiere Wohnung mit 84qm in EG und 40qm in Keller/ Openspace/ 12KW zu viel? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Neee, kann kaum sein, schon gar nicht bei kleiner passender Leistung. SO klein kann der Altbau-Schornstein BJ 69 gar nicht sein dass da nicht 1-3...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
lt. Schornsteinmeister darf nur eine Partei pro Haushälfte ein Ofen betreiben.
Neee, kann kaum sein, schon gar nicht bei kleiner passender Leistung. SO klein kann der Altbau-Schornstein BJ 69 gar nicht sein dass da nicht 1-3 Öfen dran gehen - ok, es SOLL Gegenden geben da waren auch die Schornsteine KLEIN. Aber egal....Schornstein ist aber auch GEMEINSCHAFTSeigentum!
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
"Schornstein ist aber auch GEMEINSCHAFTSeigentum!"- Ich weiß...das kann lustig werden... Nein, eigentlich sind die Schornsteine (gibt es ja mehrere) "normal"- von außen betrachtet. Und das ist ein gutes Haus, solide und bedacht gebaut...
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
So etwas...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Regel Nr1 : ein Kaminofen muss mehr hoch als breit sein, damit die Flamme vollständig ausbrennen kann ohne anzuschlagen (man will ja auch aus Romantikgründen die GANZE Flamme sehen)
Regel Nr 2: der Feuerraum muss mit Schamott- oder Vermikuliteplatten ausgestattet sein
Regel Nr 3: der Rost sollte nicht den kompletten Feuerraumboden bilden
Regel Nr 4: Primär- und Sekundärluft sollten beide geregelt sein

Der Wamsler hält Nr 1 nur bedingt ein, vermutlich Nr2 ja, aber Nr 3 NICHT und Nr 4 nicht. Drauf KOCHEN wird kaum gehen, allenfalls erwärmen oder warmhalten, auch ist die Abstellfläche für Töpfe begrenzt.

Der Jotul "is gar nixx"! Hält keine einzige Regel ein. Abgesehen davon ist das ein reiner Strahlungsofen, somit heizt der eher wie eine Heizsonne das direkte Umfeld sehr stark, wird außen sehr heiß (Vorsicht) und in der Nähe ist das ungemütlich.
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
Vielen Dan!
Auf Grund der Platzmangel kommen bei uns nur diese 2 in Frage:



Ich habe sowieso den Traum von Backofen vergessen...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein "Backofen"betrieb ist ohnehin sehr schwierig, die Temperaturregelung ist kaum möglich und die Ober-Unter-Seiten-Hitze lässt sich auch nicht steuern - es sei denn man möchte aus Teig Briketts machen.....

Beide Öfen sind bauähnlich dem Wamsler und haben dieselben Probleme, halten nur Regel 2 ein. Die Öfen haben zwar zwei Luftschieber (oben/Sekundär- unten/Primär-Luft) aber so wirklich sauber regeln lässt sich da nichts. Man sieht auch schon auf den Bildern wie die Flamme oben anschlägt.

Ein "Muster-Beispiel eines guten Ofens" ist zB der Justus Usedom:
1664638996597.png
 
  • Like
Reaktionen: DNA
Thema:

Wohnung mit 84qm in EG und 40qm in Keller/ Openspace/ 12KW zu viel?

Wohnung mit 84qm in EG und 40qm in Keller/ Openspace/ 12KW zu viel? - Ähnliche Themen

  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben