Wohnung mit 84qm in EG und 40qm in Keller/ Openspace/ 12KW zu viel?

Diskutiere Wohnung mit 84qm in EG und 40qm in Keller/ Openspace/ 12KW zu viel? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; ich bräuchte bitte Eurer Hilfe: wir haben eine Erdgeschoss-Wohnung mit 84qm. Mit Türen abgegrenzt: Küche, Bad, Kinderzimmer. Türen können auch...

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
ich bräuchte bitte Eurer Hilfe: wir haben eine Erdgeschoss-Wohnung mit 84qm. Mit Türen abgegrenzt: Küche, Bad, Kinderzimmer. Türen können auch offen gelassen werden.

Von WZ geht eine Treppe Metallgeländer nach unten (Keller) , alles ohne Tür o.a., alles offen gelassen.

Also Erdgeschoss ca.84qm und Keller mit ca.40qm. Wohnung befindet sich in einem 6-Familien Haus, BJ1969.

Wir möchten ein Kaminofen kaufen der 12KW hat (alle Parameter nach EN genormt) und in WZ, Erdgeschoss stellen. Beim Gebrauch ist gedacht, alle Türen offenzulassen, damit die Wärme überall geht. Natürlich die Eingangstür nicht (falls es jemand zu genau nimmt...:)

Ich habe mit unser Bezirkskaminkehrer (oder so) tel. geredet und schonmal klären wollen, ob die KW-Leistung so i. O. ist. Er meinte ,es hat zu viel KWs. Ist aber nur von der Fläche in WZ ausgegangen. Ich habe versucht ihm zu erklären, dass die Wohnung mehr qm hat als die Wohnung von der Nachbarin (da war er schon und somit kennt er die Wohnungen im Haus) aber er hat doch nicht verstanden was ich meine.

Meine Frage an Ihnen- in der Hoffnung, dass Sie meine oben getextete Erklärung der Wohnungsbau nachvollziehen können- : sind es zu viel KW oder nicht?

Ich habe mich in diesem Kaminofen verliebt und möchte keine andere....

Vielen lieben Dank und schöne Grüße!

Ana-Maria
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
Niemand?....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Verliebt" hin oder her, das ist nunmal ein rein rational technischer Ablauf: der 12kW Ofen IST viel zu groß! Geht NICHT, passt nicht und stinkt dann nur die Gegend voll! Der Ofen würde dann ca 4kg Holz pro Stunde fressen....
DIE Wohnung hat eher so 4-6kW Heizlast - bei niedrigster/Norm-Außentemperatur ! Also in der meisten (Übergangs)Zeit weit darunter eher 2-4 kW. Und in den Keller heizen geht physikalisch NICHT, das muss man baulich abtrennen.
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
Vielen Dank! Aber ich verstehe nicht: es steht doch, bei ältere Wohnungen, muss man 1 KW pro qm rechnen... Ich habe doch 120qm...
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
Und es ist kein reiner Heizofen, es hat auch ein Backofen...
 

Anhänge

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
also man kann auch backen damit...
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
Und gedacht ist es für die Zeiten wo Putin uns gar nicht mehr lieb hat und Scholz sich mit den Golfstaaten gar nicht einig werden kann... Da mus ich irgendwo kochen und heizen...
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
Jetzt mal wieder im Ernst: kann man dann den Heizofen bei einem Offenbauer "drosseln" (Heizraum des Ofens evtl. minimieren oder gibt es vielleicht andere Methoden den KW- Zahl zu unterdrucken)?
Danke vielmals!!!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Viel zu groß, bitte auf den Fachmann hören, er hat Recht. Holz kostet übrigens zur Zeit mehr als bei vielen das Gas oder Oel, damit zu Heizen spart also nichts.

ps
Wenn kein Oel, Strom und Gas mehr da sein sollte, dann kannst du das Holz auch nicht mehr bezahlen. Wenn überhaupt kauf dir so einen Backofen und stell ihn in die Ecke und hoffe das du ihn nie raus holen musst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Vielen Dank! Aber ich verstehe nicht: es steht doch, bei ältere Wohnungen, muss man 1 KW pro qm rechnen... Ich habe doch 120qm...
nein, wie gesagt bedient der Ofen maximal das EG, 84m².
DIESE Wohnung ist mit 60-80W/m² anzusetzen - wärs mehr wärs ein Abbruchhaus, ganz klar. Und um Putin und sonstige Krisen abzuwehren gehören solche Häuser WEG - sprich: sanieren oder BAGGER!
DER Ofen ist feuerungstechnischer MÜLL sowieso, viel zu kurzer Feuerraum um sauber auszubrennen, eben ein STINKER. Drosseln geht nicht. Das ist reine Metallverschwendung, wir brauchen mehr PANZER!
Noch Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: DNA

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
Vielen Dank, Dr. Schorni! Dann, das war´s ... nur noch eine Frage, bitte: Welcher Firma produziert gute Öfen mit 8KW? Nicht, dass ich erneut Müll kaufe...
Jetzt sitze ich auf 1000€....
Lieben Dank und gute Nacht!
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
verstehe ich jetzt nicht...
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
ich bin nur nett und höfflich... Warum wird das hier stigmatisiert? Verstehe ich immer noch nicht...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da geb ich Dir "LÖSUNGEN, schön für Dich verpackt" - ich muss heute nur noch meinen NEIN-Vorrat abbauen, verstehst?
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
Nein, tut mir Leid. Ich bin ein Ausländer und habe nicht die passende Affinität für die deutsche Sprache.
Ich danke Ihnen für alles.
Gute Nacht!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
M-or-geeen geb ich Diiiir klare H-iiin-weis-eee für einen OOO-feeen. :)
(Aber soweit ich weiß ist grad eh fast alles (gute) ausverkauft)
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
Vielen Dank! Macht nichts. Ich bestelle für in 3 -4 Monaten. Auch gut...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Oder noch besser: such Dir einen verfügbaren Ofen aus, ich sag dann was gut oder schlecht ist, das ist einfacher und schnelllleeerrrr.
PS: ist im Haus ein Schornstein verfügbar ??
 

Ana-Maria

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
19
Ja, ist vorhanden. Ich muss aber schnell handeln; lt. Schornsteinmeister darf nur eine Partei pro Haushälfte ein Ofen betreiben. Meine Haushälfte ist bis jetzt noch nicht "besetzt". Die Hausverwaltung hat gemein: wer zuerst kommt, malt zuerst (oder so#)...
 
Thema:

Wohnung mit 84qm in EG und 40qm in Keller/ Openspace/ 12KW zu viel?

Wohnung mit 84qm in EG und 40qm in Keller/ Openspace/ 12KW zu viel? - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung

    Heizungs-Wunschtemperatureinstellung vs. Wohnungs-Thermostateinstellung: Hallo. Ja wartet Freunde, lasst es mich kurz erklären. 😇 In Bezug auf den Gasverbrauch, was ist effizienter, die Wunschtemperatur an der Heizung...
  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?

    wie eine 70-80 m² Wohnung beheizen, wenn Zentralheizung kapput ist und nicht erneuert wird?: hallo, ein Mitglied meiner Familie hat derzeit keine Heizung, wohnt vorrübergehend kurzfristig bei mir, muss aber bald wieder zurück in ihre...
  • Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung

    Das "Märchen ?" mit der ausgekühlten nächtlichen Wohnung: Hallo. Keine Ahnung, wie oft ich bereits über das Thema gestolpert bin, aber so richtig nachhaltig beantwortet wurde es für mich noch nie. Wenn...
  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Ähnliche Themen

    Oben