Wilo stratos 30/1-8 blockiert

Diskutiere Wilo stratos 30/1-8 blockiert im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich möchte hier gerne um Hilfe bitten. Ich habe einen wilo stratos 30/1-8. Sorgt dafür das die Tränken im Stall nicht einfrieren...

Absturzius

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
3
Hallo.

Ich möchte hier gerne um Hilfe bitten.

Ich habe einen wilo stratos 30/1-8.

Sorgt dafür das die Tränken im Stall nicht einfrieren, eingestellt also auf Dauerbetrieb im Winter. Ansonsten aus.

Fehlermeldung E10/E21, also Motor blockiert.

Kam auch in November vor, dagegen geklopft, hat geholfen. Nicht fachmännisch aber günstig.

Ich habe ein Angebot für eine neue Pumpe über einen Bekannten. Soll €1500 kosten. Weiß aber nicht ob Montage dabei war.

Meine Frage ist:- Kann ich die Pumpe einfach selber aufmachen und Reinigen?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen

Andrew Swan
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.159
Meine Frage ist:- Kann ich die Pumpe einfach selber aufmachen und Reinigen?
Klar.
Die 4 Schrauben auf und nachsehen.
Würde aber eine neue Dichtung dafür besorgen.

Wenn der Motor defekt ist, reicht es diesen zu tauschen, das Pumpenunterteil kann drin bleiben.

Nachfolger ist übrigens die Maxo-Z, passt ohne Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Absturzius

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
3
Vielen Dank für die Info. :)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Zitat: Kam auch in November vor, dagegen geklopft, hat geholfen. Nicht fachmännisch, aber günstig.

Wie hier schon geschrieben, Wasserdruck abstellen, die Tiere mit ein Eimer weiter mit Trinkwasser versorgen, dann die vier Inbusschrauben lösen, und den Antriebsmotor vom Grundsockel nehmen. Jetzt alles, was dort an Rostschlamm vom Trinkwasser sich befindet vom Pumpenrad und Motoranker entfernen. Wenn alles wieder sauber ist, die Pumpe kurz einschalten, um zu Sehen, dass nun die Pumpenwelle wieder leicht läuft. Dann wieder alles auf Anfang, damit die ganzen Tiere an Ihren Tränken wieder ihr gewohntes Trinkwasser bekommen.

Denn das Ganze ist eben eine Sonderanwendung der Pumpe, und diese sollte immer mit einer fest höheren eingestellten Drehzahl damit betrieben werden.

Hier mal so eine der vielen Frostschutz Pferde oder andere Tiere Tränkenversorgung

1713543337516.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.446
Sorgt dafür das die Tränken im Stall nicht einfrieren, eingestellt also auf Dauerbetrieb im Winter. Ansonsten aus.
Wo kommt das Wasser für den Stall denn her ? Öffentliche Trinkwasserversorgung oder eigener Brunnen ? Welcher Härtegrad liegt da vor ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Je nach dem, aber vielfach, wie es in der Landwirtschaft noch üblich ist, durch eine Eigenwasserversorgung, nur in festen Ställen ist hin und wieder auch mal die öffentliche Wasserversorgung mit anzutreffen. Ist eben eine Sonderanwendung

1713544877117.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.446
Ist eben eine Sonderanwendung
Und wie bei viel zu vielen Landwirten wird die Wässer gerne auch miteinander gemischt, was nach der Trinkwasserverordnung nicht zulässig ist.
Wie, ich darf kein Brunnenwasser nutzen wenn eine Verbindung zum öffentlichen Trinkwassernetz besteht ? So und ähnlich wird da den Ahnungslosen gemimt. Rohrtrenner ? Was ist das für ein Unfug ? Brauche ich den ? Es sind ja nicht nur die stationären Tränken, sondern auch mobile Wasserfässer müssen in der Weidezeit immer wieder gefüllt werden. Das darf nur im freien Auslauf geschehen. Und was bekommt man da zu sehen ? Von festen Anschlüssen mit Gardena-Schlauchsystemen über illegale Standrohre ohne Zähler mit C-Schläuchen von der Feuerwehr. Und zur Krönung die Feldspritze als Chemikalien-Cocktailmischer mit direktem Schlauchanschluss ans nicht abgesicherte öffentliche Netz. Halt Stopp ! Die Nummer geht gar nicht. Vor allem nicht bei Betrieben die am Rand eines Wasserschutzgebiet oder gar direkt an einer Trinkwassergewinnungsanlage grenzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.402
Und wie bei viel zu vielen Landwirten wird die Wässer gerne auch miteinander gemischt,
Bei so gut wie allen Viehbetrieben habe ich bisher Systemtrenner vorgefunden. Genau diese Teile sind im Winter vermehrt aufgefroren.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Zitat: Die Nummer geht gar nicht. Vor allem nicht bei Betrieben die am Rand eines Wasserschutzgebiet oder gar direkt an einer Trinkwassergewinnungsanlage grenzen.

Bei der anderen Grünen der Landwirtschaft ist das eben so, die haben Ihre eigenen Gesetze, und wer sich dem entgegenstellt, da wird eben wieder mal die Straßen und Autobahnen bis nach Berlin mit Ihren recht teuren vorzeige Landmaschinen eben alles wieder mal Blockiert, bis vermutlich eine Lösung dazu gefunden worden ist... Das ist eben eine Heimliche landwirtschaftlicher Grüne Macht.

Und wer leistet sich dort freiwillig so ein Goldstück, von dem, der nichts Abgewinnen kann...

1713550421786.jpeg



Rohrtrenner HB 1'' Einbauart 1 nach DIN 1988

Rohrtrenner HB 1" zur Systemtrennung nach DIN 1988 der Einbauart 1. DIN/DVGW-geprüft. Technische Daten: Nenndurchfluss bei Dp = 0,3 bar - 4,5 m³/h kVS-Wert 8,0 m³/h Betriebsdruck max. 10 bar Ansprechdruck 1,5 bar Betriebstemperatur min./max. 5/40°C Anschluss: R 1"

480,48 € Preis zzgl. MwSt. inkl. Versandkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.446
Bei so gut wie allen Viehbetrieben habe ich bisher Systemtrenner vorgefunden.
Vielleicht sind eure Installateure in den ländlichen Regionen auch besser mit vertraut. Hier am Rande der Großstädte muss man als Installateur gut aufpassen, das man nicht den Hofhund geschickt bekommt.

Genau diese Teile sind im Winter vermehrt aufgefroren.
Ihr habt noch so eine ART "Winter".
Passt zum "Bauernschlau" sein. Ist die Brunnenwasserversorgung eingefroren, dann wird entweder ein illegales Standrohr gesetzt und in die Stallversorgung eingespeist oder es entsteht auf wundersamer Art und Weise eine vorbereitete Querverbindung zwischen Wohnhaus (Trinkwasser) und Stallgebäuden (Brunnenwasser).
 

Absturzius

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
3
Hallo. Vielen Dank, Techniker 2, für die Anleitung und den Tip - "sollte immer mit einer fest höheren eingestellten Drehzahl damit betrieben werden."
Wir haben den Stall in Nov. 2022 übernommen.
Alles (60 Pferde Stall) läuft über die Öffentliche Trinkwasserversorgung. Wir haben keinen Brunnen.
Wasserhärte beträgt 11,1° dH.
Danke an Alle.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.440
Dann werden die Pferde (auch Hafermotor genannt) Ihnen mit einer funktionierenden Wasserversorgung es zu danken wissen..

1713637505948.jpeg
 
Thema:

Wilo stratos 30/1-8 blockiert

Wilo stratos 30/1-8 blockiert - Ähnliche Themen

  • E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus

    E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich suche Unterstützung bei der Fehlerbehebung der E11-Fehlermeldung meiner Wilo-Pumpe. Dies trat auf, nachdem ich...
  • WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut

    WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut: Moin, obige Pumpe war nie wirklich leise. Sie ist als Heizkreispumpe eingesetzt. Versorgt wird eine Förderhöhe von etwa 4m. Der am weitesten...
  • Wilo stratos pico 1-4

    Wilo stratos pico 1-4: Hallo meine lieben Heizfreunde, Ich habe das Problem mit meiner wilo pumpe das diese mir nicht ordentlich pumpt, zumindest kommt es mir so vor...
  • Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4

    Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe ein 34 Jahre altes Haus mit Fußbodenheizung, in das ich vor 5 Jahren einen Fröhling...
  • WILO stratos pico blockiert sporadisch

    WILO stratos pico blockiert sporadisch: hallo forum, kennt jemand das o.g. problem. die WILO stratos pico ist ca. 5 jahre problemlos gelaufen. nun blockiert sie sporadisch d.h. sie...
  • Ähnliche Themen

    • E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus

      E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich suche Unterstützung bei der Fehlerbehebung der E11-Fehlermeldung meiner Wilo-Pumpe. Dies trat auf, nachdem ich...
    • WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut

      WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut: Moin, obige Pumpe war nie wirklich leise. Sie ist als Heizkreispumpe eingesetzt. Versorgt wird eine Förderhöhe von etwa 4m. Der am weitesten...
    • Wilo stratos pico 1-4

      Wilo stratos pico 1-4: Hallo meine lieben Heizfreunde, Ich habe das Problem mit meiner wilo pumpe das diese mir nicht ordentlich pumpt, zumindest kommt es mir so vor...
    • Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4

      Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe ein 34 Jahre altes Haus mit Fußbodenheizung, in das ich vor 5 Jahren einen Fröhling...
    • WILO stratos pico blockiert sporadisch

      WILO stratos pico blockiert sporadisch: hallo forum, kennt jemand das o.g. problem. die WILO stratos pico ist ca. 5 jahre problemlos gelaufen. nun blockiert sie sporadisch d.h. sie...
    Oben