Wie unterscheiden sich Schwimmbad Wärmepumpen von den Wärmepumpen für die Beheizung?

Diskutiere Wie unterscheiden sich Schwimmbad Wärmepumpen von den Wärmepumpen für die Beheizung? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es gibt ja einen erheblichen Preisunterschied zwischen Wärmepumpen, die Schwimmbadwasser aufheizen und denen, die zum Beheizen von Wohnungen...

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Es gibt ja einen erheblichen Preisunterschied zwischen Wärmepumpen, die Schwimmbadwasser aufheizen und denen, die zum Beheizen von Wohnungen eingesetzt werden. Beide arbeiten nach dem selben Prinzip. Gerade jetzt, nach der politischen Entscheidung, haben die Preise Letzterer wohl auf Grund der zu erwartenden Zuschüsse stark angezogen Der typische Mitnahmeeffekt?

Warum also sind die für das Schwimmbad so viel preiswerter?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Glaubst du, daß du der erste bist, der auf diese Idee kommt?
 

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Glaubst du, daß du der erste bist, der auf diese Idee kommt?
Ich wundere mich ja darüber und suche eine Erklärung. Dazu hast Du keine Antwort? Wärmepumpen für Schwimmbäder gibt es ja schon seit Jahrzehnten. Stört es Dich, dass ich nach den Gründen frage? Wenn Du keine passende Antwort hast, spar Dir doch einfach den unnötigen Kommentar.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
😂Ich bin nicht deine Mutter, such doch selbst. Mensch was bist du unbeholfen.....
 

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Ich werde den Gedanken nicht los, dass 1731 zu denen gehört, die es nicht gut finden, wenn jemand nach den Gründen für die exorbitante Verteuerung von Wärmepumpen sucht. Es scheint da in gewissen Kreisen eine Erklärungsnot zu bestehen.

Ich werde auf seine Kommentare nicht weiter eingehen, es lohnt nicht zu antworten.

Es würde mich freuen, wenn wir das Thema weiter diskutieren. Eventuell gibt es ja doch plausible Gründe für die Preisdifferenz.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Schwimmbadwärmepumpen haben ganz andere Temperatureinsatzgrenzen als Wärmepumpen für ein Haus zu beheizen.
Such mal im Netz nach einer Schwimmbadwärmepumpe und schau dir die Technischen Daten an.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.589
Schwimmbadwärmepumpen haben ganz andere Temperatureinsatzgrenzen als Wärmepumpen für ein Haus zu beheizen.
Such mal im Netz nach einer Schwimmbadwärmepumpe und schau dir die Technischen Daten an.
Er schaut nicht im Netz nach, wenn er das tun würde, hätte sich das alles hier erledigt. Ist heute aber wohl normal, selbst mal nachdenken ist ja auch viel zu anstrengend.
 

mkaleu

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
20
Schwimmbadwärmepumpen haben ganz andere Temperatureinsatzgrenzen als Wärmepumpen für ein Haus zu beheizen.
Such mal im Netz nach einer Schwimmbadwärmepumpe und schau dir die Technischen Daten an.
OK, es gibt Wärmepumpen, die über 70°C gehen, doch für eine Fußbodenheizung reichen 40°C. Die hier kostet unter 1000€ und macht bis 43°C. POOLSANA InverPURE 9, sie hat einen COP bis zu 10,6 und macht 9kW. Vergleichbar mit Panasonic WH-SXC09H3E5 zu 5000€.

Worin also liegt die enorme Preisdifferenz begründet?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Thema:

Wie unterscheiden sich Schwimmbad Wärmepumpen von den Wärmepumpen für die Beheizung?

Wie unterscheiden sich Schwimmbad Wärmepumpen von den Wärmepumpen für die Beheizung? - Ähnliche Themen

  • Unterscheid Condens 5300iW und ZWB 24-5 C23

    Unterscheid Condens 5300iW und ZWB 24-5 C23: Installateur will kurzfristig angebotene Condens 5300iW durch ZWB 24-5 C23 ersetzen. Preis und Daten sind ja weitgehend gleich. Die ZWB ist wohl...
  • UVR1611 und Schwimmbad

    UVR1611 und Schwimmbad: sorry, ich spreche kein Deutsch und habe einen Übersetzer benutzt. auf einem UVR1611, A3 30FR (092547) Ich kann die Pumpe meines Schwimmbeckens...
  • [Gas] Brennwerttechnik von Niedertemperaturtechnik unterscheiden

    [Gas] Brennwerttechnik von Niedertemperaturtechnik unterscheiden: Guten Abend, ich bin momentan auf Wohnungssuche. Bei einem Telefonat mit dem Makler habe ich nachgefragt, ob es sich bei der im Jahr 2021...
  • Viessmann Rexola-biferral - Heizkörper werden unterscheidlich warm

    Viessmann Rexola-biferral - Heizkörper werden unterscheidlich warm: Hallo zusammen, ich brauch mal Hilfe. Im Haus (4 Parteien, davon 2 mit Fußbodenheizung und 2 mit Heizkörpern) ist eine Viessmann Rexola-bifferal...
  • Ähnliche Themen

    Oben