[Gas] Brennwerttechnik von Niedertemperaturtechnik unterscheiden

Diskutiere [Gas] Brennwerttechnik von Niedertemperaturtechnik unterscheiden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich bin momentan auf Wohnungssuche. Bei einem Telefonat mit dem Makler habe ich nachgefragt, ob es sich bei der im Jahr 2021...

Minutemen

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
2
Guten Abend,

ich bin momentan auf Wohnungssuche. Bei einem Telefonat mit dem Makler habe ich nachgefragt, ob es sich bei der im Jahr 2021 ausgetauschten Gasheizung bereits um Brennwerttechnik handelt. Ich erhielt von ihm ein "Ja" und als Begründung, dass sehe man auch an der niedrigen Ein- und Ausgangstemperatur von jeweils 35 bis 40 Grad. Die Temperatur sind niedriger als bei älteren Heizungen. (Das Haus selbst stammt aus dem Jahr 1993.)

Ich bin Laie, der sich jetzt zum Wohnungskauf erstmalig dafür interessiert... Und irgendwie passen die angegebenen Temperaturbereiche nicht zu dem, was ich über Suchmaschine finde; weder zu Niedertemperaturtechnik noch zu Brennwerttechnik.
Nun bin ich mir unsicher. Passt die Aussage vom Makler so?

VG
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Allerdings waren 2021 Brennwertgeräte schon Pflicht.
Der Makler sollte Dir eigentlich die Typbezeichnung des Wärmeerzeugers liefern können...
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Sieht man das nicht an dem kleinen „Pinüppel“, der aus dem Kamin ragt? In den Kamin wird doch ein Rohr eingebracht, das deutlich weniger Durchmesser hat, weil die Abgastemperatur so niedrig ist, das ein normaler Kamin Schaden nehmen würde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Heizwerttechnik = Abgasanlage im Unterdruck.
Brennwerttechnik = Abgasanlage im Überdruck.
 

Minutemen

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
2
Vielen Dank für Eure Hinweise. Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung erhalten: Es soll ein Buderus GB212-50/10, G20, MC110 sein. Ist der "brauchbar"?
 
Thema:

[Gas] Brennwerttechnik von Niedertemperaturtechnik unterscheiden

[Gas] Brennwerttechnik von Niedertemperaturtechnik unterscheiden - Ähnliche Themen

  • Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm

    Vaillant auroCOMPACT Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik macht Trompetenlärm: Hallo liebe Experten! Verbaut ist: Vaillant auroCOMPACT VSC S 128/3-5 180-HL Solar-Gas-Kompaktgerät mit Brennwerttechnik (im Folgenden "Gerät"...
  • Förderung Brennwerttechnik wo gibt es echte Geschenke

    Förderung Brennwerttechnik wo gibt es echte Geschenke: Wir rüsten nun ein ganzes 3 Familienhaus mit Etagenanlagen neu aus. Jetzt liest man immer von Förderung und Zuschuß. Hat das Thema einer durch...
  • Wie macht man den Kamineinsatz Brennwerttechnik

    Wie macht man den Kamineinsatz Brennwerttechnik: Erklär mir einer bitte 3 Familienhaus mit Innenkamin (1930) in jedes Stockwert soll Brenntwerttechnik. Also neuer Kamineinsatz. Oben oder unten...
  • Rauchgas -Fuchs auf Brennwerttechnik umstellen

    Rauchgas -Fuchs auf Brennwerttechnik umstellen: Gibt es einen Trick wie man das Kunststoffrohr für Brennwerttechnik in einem 3m langen Rauchgasfuchs befestigt ohne dass man an den...
  • Gas-Brennwerttechnik, neue Thermostatventile?

    Gas-Brennwerttechnik, neue Thermostatventile?: Guten Abend, meine Ölheizung soll auf Gasheizung in Brennwerttechnik umgestellt werden. Hersteller noch nicht bekannt, da noch kein Angebot...
  • Ähnliche Themen

    Oben