[Gas] Brennwerttechnik von Niedertemperaturtechnik unterscheiden

Diskutiere [Gas] Brennwerttechnik von Niedertemperaturtechnik unterscheiden im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich bin momentan auf Wohnungssuche. Bei einem Telefonat mit dem Makler habe ich nachgefragt, ob es sich bei der im Jahr 2021...

Minutemen

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
2
Guten Abend,

ich bin momentan auf Wohnungssuche. Bei einem Telefonat mit dem Makler habe ich nachgefragt, ob es sich bei der im Jahr 2021 ausgetauschten Gasheizung bereits um Brennwerttechnik handelt. Ich erhielt von ihm ein "Ja" und als Begründung, dass sehe man auch an der niedrigen Ein- und Ausgangstemperatur von jeweils 35 bis 40 Grad. Die Temperatur sind niedriger als bei älteren Heizungen. (Das Haus selbst stammt aus dem Jahr 1993.)

Ich bin Laie, der sich jetzt zum Wohnungskauf erstmalig dafür interessiert... Und irgendwie passen die angegebenen Temperaturbereiche nicht zu dem, was ich über Suchmaschine finde; weder zu Niedertemperaturtechnik noch zu Brennwerttechnik.
Nun bin ich mir unsicher. Passt die Aussage vom Makler so?

VG
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Allerdings waren 2021 Brennwertgeräte schon Pflicht.
Der Makler sollte Dir eigentlich die Typbezeichnung des Wärmeerzeugers liefern können...
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Sieht man das nicht an dem kleinen „Pinüppel“, der aus dem Kamin ragt? In den Kamin wird doch ein Rohr eingebracht, das deutlich weniger Durchmesser hat, weil die Abgastemperatur so niedrig ist, das ein normaler Kamin Schaden nehmen würde.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Heizwerttechnik = Abgasanlage im Unterdruck.
Brennwerttechnik = Abgasanlage im Überdruck.
 

Minutemen

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
2