Unterscheid Condens 5300iW und ZWB 24-5 C23

Diskutiere Unterscheid Condens 5300iW und ZWB 24-5 C23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Installateur will kurzfristig angebotene Condens 5300iW durch ZWB 24-5 C23 ersetzen. Preis und Daten sind ja weitgehend gleich. Die ZWB ist wohl...

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Installateur will kurzfristig angebotene Condens 5300iW durch ZWB 24-5 C23 ersetzen. Preis und Daten sind ja weitgehend gleich. Die ZWB ist wohl etwas älter. Sind hier gravierende Nachteile bekannt, insbesondere auf die Störanfälligkeit und Ersatzteilversorgung, die ja bei einem Auslaufmodell eher schwierig wird? Lt. Bosch ist der gleiche Wärmetauscher verbaut? Leider muß man ja nehmen, was lieferbar ist, da die Heizung dieses Jahr noch eingebaut werden muß. Habe ich das richtig verstanden, daß alle Gasthermen 20% Wasserstoff vertragen, auch die älteren? Ich dachte, da gebe es Probleme mit der Dichtheit?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.255
Du brauchst eine Kombitherme?
Kein WW-Speicher vorhanden?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
535
Der größte Unterschied ist sicher die geringere Modulation der ZWB, die Gc ist schlicht moderner, da liegen ja auch über 10 Jahre dazwischen. Nur konnte Junkers die ZWB produzieren, bei der GC gabs Lieferprobleme mit Teilen. Daher haben sie die ZWB nochmal produziert
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.255
Definitiv die Heizung mit der niedrigeren Modulation nehmen!

Hier gibt es genug Opfer von Heizungen, die sich tot-takten ...
 

Flüssiggasfan

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2022
Beiträge
65
Danke für die vielen Antworten. Die alte Gasheizung hatte nur 9/18KW und erzeugte auch ausreichend Warmwasser. Die letzten 27 Jahre hat es jedenfalls gereicht.
Und mit 24KW liegt jetzt sogar etwas mehr Leistung für WW an! Ist die Taktung nicht auch Einstellungssache? Die ZWB taktet doch auch bis 3KW runter, so wird es in Verbindung mit der Brennwerttechnik auch etwas sparsamer. Bis jetzt klappt es mit 50 Grad Vorlauftemperatur, aber es war ja auch noch nicht richtig kalt! Nächste Woche wird es nachts -12 Grad, bin gespannt.
Wenn die Produktion noch läuft, gibt es als die nächsten 10 Jahre (mind. Ersatzteile). Fragt sich, wie lange die Condes noch produziert wird, wenn bald keine Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen? Ab da läuft die Vorhaltezeit. Ich bräuchte dann bitte bis 2045 Ersatzteile :) Oder sind die Geschichten, wo es nach 10 Jahren keine Wärmetauscher mehr gab, nur auf kurzfristige Engpässe zurückzuführen oder auf Falschinformationen eines Installateurs, der lieber neue Heizungen verbaut? Sind die WT nun in beiden baugleich? Vielleicht ist die alte ZWB auch solider und ausgereifter? Vielleicht kann der Installateuer auch beide bekommen, nur die ZWB etwas günstiger, wer weiß. Ich kann ja froh sein, wenn die dieses Jahr noch rein kommt, da kann man keine großen Ansprüche stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.255
Ist die Taktung nicht auch Einstellungssache?
Auch.
Aber niedriger als die Mindestleistung geht nun Mal nicht.

Die ZWB taktet doch auch bis 3KW runter,
Das wäre für uns schon zu viel.
Unsere ZSB 14-5 dümpelt bei ca. 2 bis 2,5 kW herum

Bis jetzt klappt es mit 50 Grad Vorlauftemperatur,
Jetzt schon?
Wir sind über 45 noch nicht hinaus gekommen.
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
Auch.
Aber niedriger als die Mindestleistung geht nun Mal nicht.


Das wäre für uns schon zu viel.
Unsere ZSB 14-5 dümpelt bei ca. 2 bis 2,5 kW herum


Jetzt schon?
Wir sind über 45 noch nicht hinaus gekommen.
Ich lese hier im Forum immer wieder mal still mit. Krass nervige Kommentare deinerseits.
Wer seid IHR? Ihr seid noch nicht über 45 Grad hinaus gekommen - wowww...tolle Aussage. Seid IHR :) irgendwie die Heizungsexperten-Family?
Ich hoffe du hast im Leben noch ein paar Themen am Laufen als im Heizungsforum dich über deine Vorlauftemperatur aufzugeilen. ;)
Sorry an die Admins falls mein Kommentar übers Ziel hinaus schießt,muss aber mal raus. :)
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Die beiden Geräte sind was Brennerleistung angeht, weitestgehend identisch. Ich kann Dir nur empfehlen die ZWB 24-5 zu nehmen : einfacher, robusterer Aufbau und sehr einfache Bedienung.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
535
Wiso robuster? Das kannst du gar nicht wissen.
Die ZWB ist das ältere Gerät, was unter dem Markennamen Junkers verkauft wurde, die GC5xxx ist das neuere Gerät, welches unter Bosch verkauft wird. Es ist moderner.
Robustheit hängt von den Einzelteilen (die fast gleich sind) und der Betriebsweise ab. Ob also ein Gerät "gut oder schlecht" ist, hängt nichht allein vom Hersteller ab, sondern auch von >Betreibergewohnheiten und von der Montagequalität.
 
Thema:

Unterscheid Condens 5300iW und ZWB 24-5 C23

Unterscheid Condens 5300iW und ZWB 24-5 C23 - Ähnliche Themen

  • Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum

    Bosch Condens GC5700iWT - Regelung außen + Raum: Ich muss halt nochmals eine Frage stellen. ;) Aktuelle Konfiguration: - Bosch Condens GC5700iWT > im Dachboden - Außentemperaturfühler Bosch...
  • Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23)

    Immer wieder Heizungsausfall mit Fehlermeldung 2917 (Bosch Condens GC9001iW 20 E 21/23): Hallo allerseits, ich habe leider ein scheinbar schwierig zu lösendes Problem bei meiner am 13.11.2023 eingebauten Bosch Condens GC9001iW 20 E...
  • Wie unterscheiden sich Schwimmbad Wärmepumpen von den Wärmepumpen für die Beheizung?

    Wie unterscheiden sich Schwimmbad Wärmepumpen von den Wärmepumpen für die Beheizung?: Es gibt ja einen erheblichen Preisunterschied zwischen Wärmepumpen, die Schwimmbadwasser aufheizen und denen, die zum Beheizen von Wohnungen...
  • [Gas] Brennwerttechnik von Niedertemperaturtechnik unterscheiden

    [Gas] Brennwerttechnik von Niedertemperaturtechnik unterscheiden: Guten Abend, ich bin momentan auf Wohnungssuche. Bei einem Telefonat mit dem Makler habe ich nachgefragt, ob es sich bei der im Jahr 2021...
  • Viessmann Rexola-biferral - Heizkörper werden unterscheidlich warm

    Viessmann Rexola-biferral - Heizkörper werden unterscheidlich warm: Hallo zusammen, ich brauch mal Hilfe. Im Haus (4 Parteien, davon 2 mit Fußbodenheizung und 2 mit Heizkörpern) ist eine Viessmann Rexola-bifferal...
  • Ähnliche Themen

    Oben