Wie schlecht ist unsere Heizung wirklich?

Diskutiere Wie schlecht ist unsere Heizung wirklich? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, die Heizung in unserem MFH ist leider Grotten schlecht. Ich wollte mal nachfragen, wie schlecht die wirklich ist, bzw. wie viel...

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Hallo zusammen,


die Heizung in unserem MFH ist leider Grotten schlecht. Ich wollte mal nachfragen, wie schlecht die wirklich ist, bzw. wie viel % Mehrkosten ich dadurch als Mieter habe.

Die Anlage besteht aus einem Konstant Kessel in Heizwerttechnik.
-kein Aussensensor
-keine Mischer für Heizung
-jede Wohnung hat eine eigene Pumpe
-Wohnungskreise (Einrohr)
-Pumpe wird über Raumthermostat aus der Wohnung ein-/ausgeschaltet
-abgerechnet wird über WMZ im Strang jeder Wohnung.


Es fällt auf:
-kWh ab WMZ sind für das Baujahr (´96) nur leicht erhöht
-kWh ab WMZ mit 13 Cent sehr teuer (12 Cent sind Gaskosten)
-schlecht regelbar - entweder an (und durch Rohrwärme sehr warm) oder aus (dann zu kalt)
schwankt immer zwischen zu warm zu kalt.
-Warmwasser und Heizkosten in € doppelt so hoch wie normal - im Heizspiegel über dem Roten Bereich.

Wie schlecht ist diese Anlage wirklich?
Wie viel % mehr muss ich zahlen gegenüber eine Aussengesteuerten Heizung?


ciao


Keine Ahnung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
keine-ahnung schrieb:
Wie schlecht ist diese Anlage wirklich?
Augenscheinlich katastophal.

Allerdings: Wie wird die Pumpe der einzelnen Wohnung gesteuert? Über Raumthermostat in der Wohnung? Dann wär das ideal
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Das mit der Pumpensteuerung ist eine gute Sache, leider wird der Heizwert Kessel über Kesselschaltfeld gesteuert - keine Aussensteuerung. Mit konstant 80°C (Sommer /Winter / Tag /Nacht)

Ist nicht so optimal oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Naja.... ganz sicher nicht optimal

Kannst du ein Bild dieses Wärmeerzeugers posten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Ok.
Dieses Gasteil wird euch erst mal nicht finanziell ruinieren.

Ihr regelt die Heizung in der Wohnung auch richtig?

Das heißt, in dem Raum, in dem der Raumthermostat montiert ist ( idealerweise Wohnzimmer oder Bad) bleibt das Heizkörperventil immer voll geöffnet.....
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wie alt ist der Kessel und wie viel Wohnungen sind im Haus?

Wenn 3 und mehr Wohnungen drin sind und der Kessel älter als 85 ist, muss das Teil ohnehin jetzt raus.
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Anlage ist BJ ´96, 14 Wohnungen. 22 Personen (WW)
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Das mit dem Regeln der Thermostate klappt nicht. Der RT schaltet ab, bevor alle Räume warm sind. Also RT: 20° + Heizkörper auf 3 (bzw. Bsd auf 3.5).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
keine-ahnung schrieb:
Also RT: 20° + Heizkörper auf 3 (bzw. Bsd auf 3.5).

.... Also Bedienungsfehler.....ich erklärs gleich.

In welchem Raum ist das Raumthermostat montiert?
 

keine-ahnung

Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
45
Der RT ist im Wohnzimmer. Der Schaltet jedoch ab, bevor andere Zimmer warm werden. Dort bleibt es immer zu kalt, wenn über RT geregelt wird. Da wir Einrohr haben, erwärmen sich manche Räume erst sehr spät, bzw. garnicht, weil der RT wieder ausgeschaltet hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
OK
Du brauchst im Wohnzimmer anstelle des Thermostatkopfes so ein Handrad.

Dies drehst du erst mal ca halb zu.
Falls die anderen Räume dann immer noch unzureichend warm werden, drehst du feinfühlig noch etwas weiter zu.
Danach wird diese Einstellung nie wieder verändert.
Die gewünschte Raumthemperatur wird über das Raumthermostat geregelt.
Daß an den anderen Heizkörper nicht ständig auf und zu gedreht wird setz ich vorraus
 
Thema:

Wie schlecht ist unsere Heizung wirklich?

Wie schlecht ist unsere Heizung wirklich? - Ähnliche Themen

  • Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugung: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  • Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?

    Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?: Vissmann Vitopent 200 W Springt schlecht an braucht uhr lange für Gasfreigabe bzw Zündung kann mir jemand einen Tipp geben.Druckdose oder venduridüse?
  • ZWR 24-2 ADE, ZWR 18-2 zündet schlecht, schaltet ständig ein - aus

    ZWR 24-2 ADE, ZWR 18-2 zündet schlecht, schaltet ständig ein - aus: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal wieder Sorge mit einer ZSR24-2 ADE Therme. An sich ein treuer Geselle. Ich muss die Anlage trotz hohem Alter...
  • Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?

    Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?: Hallo miteiander, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor unseren alten Gasbrennwertkessel incl. WW Speicher zu tauschen weil der Alte...
  • Wolf CGB-2-14 Mindestmodulation wirklich real so schlecht?

    Wolf CGB-2-14 Mindestmodulation wirklich real so schlecht?: Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Eigentlich hatte ich lange eine Wolf CGB-2-14 als Nachfolger für meine betagte Gasheizung im Blick. Berichte...
  • Ähnliche Themen

    Oben