Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185)

Diskutiere Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Beim Kauf eines neuen Temperaturreglers muss man aufpassen, ab 05/95 gab es eine andere Ausführung des Wasserschalters. Grüße aus LE

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
NinjaZX6R schrieb:
wieso bist nicht den einfachen weg gegangen und hast dir den temperaturwähler neu bestellt (kostet ~ 25€) ....
Beim Kauf eines neuen Temperaturreglers muss man aufpassen, ab 05/95 gab es eine andere Ausführung des Wasserschalters.

Grüße aus LE
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
stimmt :)
kann man aber trotzdem bestellen.

lg
 

Langschwert

Guest
Heureka, es ist vollbracht! Ich habe die Schraube nun einfach brutal ausgebohrt und von da an war alles ganz einfach. Und heute Abend werde ich endlich mal wieder ein heißes Bad nehmen.


Der Konstrukteur sollte kastriert werden, damit er seine Gene nicht auch noch weiter gibt.


Dank an alle, die geholfen haben.


Achja, und ich habe einen kompletten gebrauchten Wasserschalter bei eBay für 20 Euro erworben und nun eingebaut. :)
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Heureka, es ist vollbracht! Ich habe die Schraube nun einfach brutal ausgebohrt und von da an war alles ganz einfach. Und heute Abend werde ich endlich mal wieder ein heißes Bad nehmen.

Achja, und ich habe einen kompletten gebrauchten Wasserschalter bei eBay für 20 Euro erworben und nun eingebaut. :)
Es ist Dein Glück, dass Du ein Feedback abgibst! Bei Vielen schreibt man sich die Finger wund und versucht zu helfen, die melden sich aber dann nie wieder. Wurde aus dem "heißen Bad" etwas? Mein warmes Wasser (VCW 185) ist alles andere als heiß, gerade in der Küche, was der weiteste Punkt von der Therme ist, könnte es heißer sein.

Dir alles Gute und viel Glück!
 

Langschwert

Guest
Noch ist es ja nicht "heute Abend". ;)

"Heiß" ist ein relativer Begriff, im Moment kamen auf Anhieb knappe 40 Grad aus dem Hahn, die erfahrungsgemäß beim Vollaufen der Wanne noch mehr werden, wenn die Rohre alle aufgewärmt sind. Ich messe heute Abend mal. :)
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Noch ist es ja nicht "heute Abend". ;)

"Heiß" ist ein relativer Begriff, im Moment kamen auf Anhieb knappe 40 Grad aus dem Hahn, die erfahrungsgemäß beim Vollaufen der Wanne noch mehr werden, wenn die Rohre alle aufgewärmt sind. Ich messe heute Abend mal. :)
Lebt der alte Wasserschalter noch? Ich brauche von so einem das Oberteil vom Gehäuse. Falls Du das Ding in den Müll wirfst, so hätte ich Interesse.
 

Langschwert

Guest
So, das Bad war ein Genuss. Endlich mal wieder. :)

Statt knapp 30 Grad kommen jetzt locken 40 Grad raus. Aber da geht noch mehr. Ich kann mich erinnern, daß das Wasser früher dampfte und daß man seine Flunken da nicht rein halten konnte. Das Ding (VCW 185) hängt jetzt seine knapp 20 Jahren an der Wand, was sind denn die "üblichen Verdächtigen"? Wo würdet Ihr anfangen, zu suchen?
 

Langschwert

Guest
*nochmal anstups*

Wäre der Wärmetauscher ein Kandidat? Ich könnte nämlich gerade einen fast neuen gebrauchten bekommen...
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
*nochmal anstups*

Wäre der Wärmetauscher ein Kandidat? Ich könnte nämlich gerade einen fast neuen gebrauchten bekommen...
Wenn Du noch den alten schwarzen drin hast, dann raus damit!
 

Langschwert

Guest
Öhm - gute Frage. Ist das hier schwarz?

Sieht aber aus, als wäre das nicht ganz so einfach auszubauen wie der Wasserschalter. Heizungswasser ablassen?

 

Langschwert

Guest
Oops, ich sehe gerade, der "Wärmetauscher" ist wohl eigentlich ein Ding, das wie drei nebeneinanderstehende Zylinder aussieht. Ist bei mir übrigens definitiv schwarz.

Wie heißt denn das Ding mit den Lamellen, das ist als Foto in der vorherigen Msg reingestellt habe korrekt?
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Öhm - gute Frage. Ist das hier schwarz?

Sieht aber aus, als wäre das nicht ganz so einfach auszubauen wie der Wasserschalter. Heizungswasser ablassen?

Das ist der Wärmetauscher für die Heizung, darunter die wassergekühlte Kammergruppe. Wem Ausbau des Wärmetauschers muss das Wasser der Anlage abgelassen werden. Man muss die Seitenteile der Verkleidung und des Brennerraums abbauen um ranzukommen. Vordere Abdeckung abbauen, Verschraubungen lösen, links den Temperaturfühler abziehen und den Wärmetauscher nach vorn rausziehen. Geht offt schwer, weil verdreckt durch Verbrennungsrückstände.
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Oops, ich sehe gerade, der "Wärmetauscher" ist wohl eigentlich ein Ding, das wie drei nebeneinanderstehende Zylinder aussieht. Ist bei mir übrigens definitiv schwarz.

Wie heißt denn das Ding mit den Lamellen, das ist als Foto in der vorherigen Msg reingestellt habe korrekt?
Der schwarze Wärmetauscher ist für die Bereitung des warmen Wassers. Der sollte raus und gegen einen aus Edelstahl ersetzt werden. Für die VCW 185 habe ich so einen samt Anschlüssen noch daliegen.
Bei Bedarf eine Info an mich.
 

Langschwert

Guest
Und weiter geht´s mit der spaßigen Schrauberei. Ich habe inzwischen einen Wärmetauscher erbeutet, er muss hier nur noch ankommen.

Zudem habe ich ein kleines, aber nerviges Tröpfeln aus dem Servoventil, oder um genauer zu sein, es tropft zwischen dem Servoventil und dem großen viereckigen Klotz dahinter (wie immer der auch heißen mag). Ist das mit einem Austausch des Servoventils behoben oder liegt das eigentliche Problem an einer Dichtung, die hinter dem eigentlichen Ventil haust?

Das Ausdehnungsgefäß ist natürlich ebenfalls hin. Mag mir jemand die richtige Teilenummer verraten? Das Typenschild hatte ich hier ja mal gepostet:
[Sonstige] Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185)
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Zudem habe ich ein kleines, aber nerviges Tröpfeln aus dem Servoventil, oder um genauer zu sein, es tropft zwischen dem Servoventil und dem großen viereckigen Klotz dahinter (wie immer der auch heißen mag). Ist das mit einem Austausch des Servoventils behoben oder liegt das eigentliche Problem an einer Dichtung, die hinter dem eigentlichen Ventil haust?

Das Ausdehnungsgefäß ist natürlich ebenfalls hin. Mag mir jemand die richtige Teilenummer verraten? Das Typenschild hatte ich hier ja mal gepostet:
[Sonstige] Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185)
Mach mal ein Bild von dem "Klotz"!

Teilenummer vom AG ist: 181022
 

Langschwert

Guest
Im AG ist ja eine Membran - bekommt man die auch einzeln?

Foto kommt gleich nach...
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Im AG ist ja eine Membran - bekommt man die auch einzeln?
Im AG wird ein Vordruck eingestellt und mit Stickstoff befüllt. Da kann nur der Fachmann es neu aufpumpen. Oft ist aber das AG innen undicht, man verliert oft Wasser aus der Anlage.
 

Langschwert

Guest
Das schwarze runde Ding in der Mitte ist wohl das, was sich Servoventil nennt, und dahinter der silberne Klotz, an dem es montiert ist. Und genau dazwischen, also von vorne nicht einsehbar, da tropft es raus. Nicht viel, aber genug um lästig zu sein.

 

Langschwert

Guest
Betreff AG: mein Heizungswasser kann sich nicht mehr ausdehnen - steigt der Druck über 1 bar, lässt das Sicherheitsventil (außerhalb der Anlage eingebaut) sehr behutsam Wasser ab. Mir hat mal ein Heizungsmensch gesagt, daß da vermutlich im AG die Blase (soll ja so eine Art Gummiblase drin sein) platt ist und daß das AG schlicht komplett mit Wasser gefüllt sei, so daß da nix mehr mit Ausgleich ist. Stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, man muss denn ja doch die komplette Therme von der Wand holen, um da ran zu kommen. Sind zwar nur ein paar Verschraubungen, aber da ist dann das Gasrohr mit im Spiel, und ich weiß nicht, ob ich an Gas ran will, jedenfalls nicht ohne (teuren) Fachmann.
 

Bernd LE

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
72
Langschwert schrieb:
Das schwarze runde Ding in der Mitte ist wohl das, was sich Servoventil nennt, und dahinter der silberne Klotz, an dem es montiert ist. Und genau dazwischen, also von vorne nicht einsehbar, da tropft es raus. Nicht viel, aber genug um lästig zu sein.

Das weiße Teil unten ist das Servoventil, das schwarze darüber ist der Strömungsschalter. Falls der ausgetauscht werden soll, da habe ich noch einen neuen daliegen, den kannst Du haben. Kostete 27 Euro, plus Porto.
 
Thema:

Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185)

Wie heißt diese Vaillant-Heizung? (Antwort: VCW 185) - Ähnliche Themen

  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Was heißt "overrun"

    Was heißt "overrun": Hallo zusammen, bei mir wird eine Vaillantheizung betrieben, die zum einen das gespeicherte Wasser via Solarthermie und Brenner erwärmen kann und...
  • Wie heißt der richtige Schlüssel?

    Wie heißt der richtige Schlüssel?: Wer kann mir bitte sagen, wie die richtige Bezeichnung für den Schlüssel ist, mit dem ich die m Anhang abgebildete Muffe drehen kann. Ich dachte...
  • Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.

    Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.: Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem mit der Remeha colenta Tower 25. Es scheint als ob sich nur der obere Teil des solarspeier aufheizt. So das...
  • Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?

    Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?: Hallo. Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche...
  • Ähnliche Themen

    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    • Was heißt "overrun"

      Was heißt "overrun": Hallo zusammen, bei mir wird eine Vaillantheizung betrieben, die zum einen das gespeicherte Wasser via Solarthermie und Brenner erwärmen kann und...
    • Wie heißt der richtige Schlüssel?

      Wie heißt der richtige Schlüssel?: Wer kann mir bitte sagen, wie die richtige Bezeichnung für den Schlüssel ist, mit dem ich die m Anhang abgebildete Muffe drehen kann. Ich dachte...
    • Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.

      Remeha Solar speicher heißt nur den oberen Bereich auf.: Hallo zusammen!! Ich habe ein Problem mit der Remeha colenta Tower 25. Es scheint als ob sich nur der obere Teil des solarspeier aufheizt. So das...
    • Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?

      Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?: Hallo. Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche...
    Oben