Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?

Diskutiere Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche...

Sweety

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
1
Hallo.

Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche nicht mal angeschaltet waren) auch meine vorher wunderbar funktionierende Heizung durchgebrannt. Ich habe jetzt einmal die Platine ausgebaut und habe nur Ersatzteile um die 400/500 Euro gefunden (die WBS 22 D Platine mit Bestellnummer 657396. Es gibt ausländische Seiten wo ein solches Ersatzteil nur 80 Euro kostet, aber die wirken nicht vertrauenswürdig. Gerne würde ich daher das runde verschmorte Bauteil auslöten und ein neues einlöten sowie die Sicherung daneben tauschen.

Kann mir bitte jemand die Artikelbezeichnungen zu den beiden Bauteilen nennen? Also das runde Teil und die Sicherung mit blauem Strich. Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hast du eine Gaskonzession, das du solche Reparaturen durchführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich will doch nur ein elektrisches Bauteil ersetzen. Das ist ausschliesslich eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
Fachbetriebspflicht heisst das Zauberwort.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann mir bitte jemand die Artikelbezeichnungen zu den beiden Bauteilen nennen?
Das sind Standardbauteile, die man über den Elektronik-Handel bekommt. Zur Identifikation muss man aber die Daten auf den Bauteilen noch lesen können oder eine gleiche intakte Platine dafür haben.
Von einem Tausch der Bauteile rate ich aber ab. Zwar hat der Überspannungsschutz irgendwie gearbeitet. Aber Du kannst weitere Beschädigungen der Platine nicht ausschließen. Du wirst Dich also wohl nach einer Ersatzplatine umsehen müssen. Idealerweise sollte das eine neue sein, die dann auch ein Fachmann einbaut.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Es werden nur original und ungeöffnete verpackte Platinen des Herstellers eingebaut Punkt und Ende
@KarlZei : Ermutigungen zur Selbsthilfe erübrigen sich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche nicht mal angeschaltet waren) auch meine vorher wunderbar funktionierende Heizung durchgebrannt.
Bei Überspannung und Hochwasserschaden müssen derartige Geräte eigentlich komplett erneuert werden. Demnach wär der nächste geeignete Ansprechpartner deine Versicherung
Das sind Standardbauteile, die man über den Elektronik-Handel bekommt
Kann schon sein. Aber für den Einsatz in Heizungen vollkommen tabu.

Bitte diese Leiterplatte durchbrechen und entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber für den Einsatz in Heizungen vollkommen tabu.
Und warum werden von den Herstellern diese Bauteile auf den Platinen verbaut? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es spezielle Elektronik-Bauteile nur für den Bereich Heizung gibt, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es spezielle Elektronik-Bauteile nur für den Bereich Heizung gibt, oder?
Doch...... sie wurden vom Hersteller verbaut - nicht vom Bastler.
Auch der Hersteller wird niemals auf gebrauchten Leiterplatten rumlöten.

BTW gab es wirklich mal einen Feuerungsautomaten im dem nur selektierte Bauteile verwendet wurden.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Ich habe jetzt einmal die Platine ausgebaut und habe nur Ersatzteile um die 400/500 Euro gefunden (die WBS 22 D Platine mit Bestellnummer 657396
Such dir mal einen vernünftigen Heizungsbauer und recherchiere die Preise nicht im Netz!

Ich würde Preise zwischen 300 - 380 inkl. MwSt. für realistisch halten!
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Wenn so sich ein Bauteil in Rauch (und Beinahe) Asche Auflöst...


1629495423716.png




Dann ist der (wirkliche) Fehler nicht bei der jetzt defekten Platine zu Suchen, sondern sehr Warscheinlich Innerhalb der gesamten Haus Elektro Installation....


1629495873129.png



In ihren Fall, müßte der Zuständige Elektro Fach Installation Betrieb eine (Belastung) Netzschleifen Prüfung, sowie bei ein Vorhandensein eines RCD (auch FI) genannt dort die Verbindung Klemmen auf ein niedrigen Kontakt Widerstand hin Überprüfen. Auch eine Leckstrom Messung, sollte hier ein Unbedingtes schon mit sein.

Denn was jetzt dort So Passiert ist....( diese Platine ist nicht wieder zu Verwenden)


1629496184415.png



Kann und wird dort im Haus nicht das einzige Elektro Gerät gewesen sein... Deshalb sollte Ihr Elektro Fachbetrieb ein sogenannten E Check bei der gesamten Haus Elektroanlage schon aus rein Versicherung Technischen Gründen dort mit machen...


Ps. Ein recht Bekannter Fehler, bei der Elektro Herd Anschlußdose....der genau (auch) zu so einer Spannung Verschiebung mit sich Führen kann.

1629497345438.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Wegen eines Überspannungsschadens eines anderen Gerätes im gleichen Stromkreis ist mir leider neben Kaffeemaschine und Computer (welche nicht mal angeschaltet waren) auch meine vorher wunderbar funktionierende Heizung durchgebrannt.
Was für ein Gerät hat eine Überspannung im Netz erzeugt? Da würde ich schnell alle Klemmstellen prüfen, sonst bruzelt es woanders weiter. :geek:
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ein recht Bekannter Fehler, bei der Elektro Herd Anschlußdose....der genau (auch) zu so einer Spannung Verschiebung mit sich Führen kann.
Die Herdanschlussdose hat hoffentlich einen eigenen (3 phasigen) abgesicherten Stromkeis. Beim Schaden auf dem Bild (Ausfall N) kochen die Eier schneller, aber es wirkt nicht auf andere Geräte. :unsure: Und die Zuleitung ist evtl. zu schwach ausgelegt, 1,5?
 
Thema:

Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das?

Brötje WBS 22 D - Platine Bauteil ersetzen - wie genau heißt das? - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?

    Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht hier um eine Gas-Brennwertheizung Brötje SGB 250 Eurocondens. Seit...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?

      Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht hier um eine Gas-Brennwertheizung Brötje SGB 250 Eurocondens. Seit...
    Oben