Wie dicht sollte eine Pellettank verschlossen sein?

Diskutiere Wie dicht sollte eine Pellettank verschlossen sein? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Stab mit Markierungen (farblich oder mit Zahlen) in den Tank stellen und eine kleine Kamera anbringen (kann durch Glas oder Plexiglas schauen!)...

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Stab mit Markierungen (farblich oder mit Zahlen) in den Tank stellen und eine kleine Kamera anbringen (kann durch Glas oder Plexiglas schauen!), die auf den Stab zeigt??
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Stab mit Markierungen (farblich oder mit Zahlen) in den Tank stellen und eine kleine Kamera anbringen (kann durch Glas oder Plexiglas schauen!), die auf den Stab zeigt??
ja, dass hatte ich mir auch ursprünglich überlegt, aber es gibt kaum günstige Explosions gesicherte Webcams, es hätte ein Lan Kabel gebraucht inkl 230….
Webcams sind leider zu schlecht um im Dunklen durch Plexiglas zu „sehen“…
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Und bedenke auch den Staub, der mit den Anlagerungen alles unleserlich macht und die Scheibe vermutlich auch "bestäubt" …

Das mit dem Radar-Dings ist schon nicht verkehrt. Steht eh dabei "Staubdicht nach IP66 und explosionssicher nach Zone 22, Ex II 3D Ex tc III B T6 Dc", warum sich soviel Kopfweh machen.

Ultraschall-Technik geht auch, wird in den Kesseln im Tagesbehälter verwendet. Optische Sensoren machen wegen des Staubs schon mal Probleme.

Jetzt seh ich's erst, der Tank ist von Geoplast aus Theresienfeld, das ist bei mir fast "ums Eck".
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
ja, dass hatte ich mir auch ursprünglich überlegt, aber es gibt kaum günstige Explosions gesicherte Webcams, es hätte ein Lan Kabel gebraucht inkl 230….
Webcams sind leider zu schlecht um im Dunklen durch Plexiglas zu „sehen“…
Wenn die Plexiglas scheibe mit einem Rahmen und Dichtung staubdicht im Mannloch montiert wird, ist es völlig in Ordnung eine Nicht-Ex-Kamera mit extra Beleuchtung darüber zu montieren.

Nur das doppelseitige Klebeband ist bestimmt nicht dazu geeignet.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Danke für die Antworten soweit.
Das bestehende Messgerät (Pellettracker Radar) möchte ich nicht ersetzen und es soll weiter über den Tank stehen und durch das selber gesägte Loch im Mannloch den Pelletstand messen.

Mein Problem ist ja, dass die Plexiglassscheibe die Messung verunmöglicht.
Nun heisst es ja, dass der Pellettracker auch über ein Sacksilos befestigt werden kann von da durch den „Sack“ den Pellet Stand sehen kann.

So bin ich auf die Idee gekommen die Plexiglasscheibe durch einem Stück Sacksilo Stoff zu ersetzen, die das Mannloch Staubdicht abschliesst.

Hat jemand eine Idee, was für einen bestellbaren Stoff (40x40cm) man dafür am besten nimmt und wo man sowas bekommt?

Danke
H.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Wenn die Plexiglas scheibe mit einem Rahmen und Dichtung staubdicht im Mannloch montiert wird, ist es völlig in Ordnung eine Nicht-Ex-Kamera mit extra Beleuchtung darüber zu montieren.

Nur das doppelseitige Klebeband ist bestimmt nicht dazu geeignet.
warum ist ein doppelseitiges Klebeband dafür nicht geeignet?
H
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
warum ist ein doppelseitiges Klebeband dafür nicht geeignet?
H
Weil sich der Kleber durch Feuchtigkeit und/oder Temperatur lösen kann und dadurch Feinstaub austreten kann, der sich z.B. am Bürstenfeuer des Saugmotors entzündet und explodieren kann.

Die Scheibe gehört mit einer ordentlichen Dichtung fest verschraubt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Geh bitte, das Ding ist im Garten und mit einer Betonplatte abgedeckt. In dem kleinen Volumen ist es eher kalt-feucht und Zündquellen seh ich keine. Da müssten ja alle Fertiglager, die einfach so im Keller stehen, verboten sein.

Selbst für den sehr unwahrscheinlichen Fall einer Verpuffung bleibt das Schadenspotenzial überschaubar.

Nicht soviel nachdenken, das macht Kopfweh, einfach machen.

Ein Stück 200er-Abflussrohr mit Blinddeckel auf die fabrizierte Öffnung, zum Tank hin abdichten mit Schaumstoffdichtband, das Konstrukt mit Metallwinkeln am Tank anschrauben, am Blinddeckel den Sensor befestigen. Fertig.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Ein Stück 200er-Abflussrohr mit Blinddeckel auf die fabrizierte Öffnung, zum Tank hin abdichten mit Schaumstoffdichtband, das Konstrukt mit Metallwinkeln am Tank anschrauben, am Blinddeckel den Sensor befestigen. Fertig.
ja, hab ich mir auch überlegt. Eine ordentlich abgedichtete Stoffabdeckung für die Öffnung wäre aber noch sehr viel einfacher zu realisieren.
Ist halt die Frage, wo diesen Silo Stoff in kleinst Flächen her bekommt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Selbst für den sehr unwahrscheinlichen Fall einer Verpuffung bleibt das Schadenspotenzial überschaubar.
Echt?
Wenn du den Domdeckel öffnest, dadurch der Holzstaub aufgewirbelt und ordentlich mit frischem Sauerstoff vermischt wird, die Saugpumpe gerade anläuft, am Kollektor einen Funken zieht und dein Kopf in einen Feuerball getaucht wird.

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.183
Es soll nur niemand sagen können, er wurde nicht gewarnt.
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.085
Thema:

Wie dicht sollte eine Pellettank verschlossen sein?

Wie dicht sollte eine Pellettank verschlossen sein? - Ähnliche Themen

  • Wird diese Verbindung dicht?

    Wird diese Verbindung dicht?: Hallo zusammen, nach langer Problemlösung- Suche habe ich folgende Lösung gefunden und bin eigentlich zufrieden. Was haltet ihr davon das so...
  • Ablaufgarnitur/Syphon einmal wieder dicht

    Ablaufgarnitur/Syphon einmal wieder dicht: Wer kennt das Problem nicht: Das Wasser im Badwaschbecken läuft einmal wieder immer langsamer ab. Alles klar, Die Reinigung des Syphons ist wieder...
  • VITODENS 200 auch nach 5 EInsätzen nicht dicht

    VITODENS 200 auch nach 5 EInsätzen nicht dicht: Hallo Forum, hoffentlich ist die Schwarmintelligenz viel mächtiger als die der Service Techniker. Vielleicht kann mich jemand aus dem Elend...
  • Eckventil wird leider nicht dicht

    Eckventil wird leider nicht dicht: Guten Abend, gerne möchte ich wieder die Sanitär-Fachleute ansprechen: Bei einem Montage-Set war u.a. ein "selbstdichtendes" Eckventil dabei...
  • Verschraubung konisch dichtend nicht dicht

    Verschraubung konisch dichtend nicht dicht: Hallo, ich habe meinen Warmwasser-Speicher ersetzt. Die Anschlüsse für die Warmwasser-Installation (Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation) sind als...
  • Ähnliche Themen

    • Wird diese Verbindung dicht?

      Wird diese Verbindung dicht?: Hallo zusammen, nach langer Problemlösung- Suche habe ich folgende Lösung gefunden und bin eigentlich zufrieden. Was haltet ihr davon das so...
    • Ablaufgarnitur/Syphon einmal wieder dicht

      Ablaufgarnitur/Syphon einmal wieder dicht: Wer kennt das Problem nicht: Das Wasser im Badwaschbecken läuft einmal wieder immer langsamer ab. Alles klar, Die Reinigung des Syphons ist wieder...
    • VITODENS 200 auch nach 5 EInsätzen nicht dicht

      VITODENS 200 auch nach 5 EInsätzen nicht dicht: Hallo Forum, hoffentlich ist die Schwarmintelligenz viel mächtiger als die der Service Techniker. Vielleicht kann mich jemand aus dem Elend...
    • Eckventil wird leider nicht dicht

      Eckventil wird leider nicht dicht: Guten Abend, gerne möchte ich wieder die Sanitär-Fachleute ansprechen: Bei einem Montage-Set war u.a. ein "selbstdichtendes" Eckventil dabei...
    • Verschraubung konisch dichtend nicht dicht

      Verschraubung konisch dichtend nicht dicht: Hallo, ich habe meinen Warmwasser-Speicher ersetzt. Die Anschlüsse für die Warmwasser-Installation (Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation) sind als...
    Oben