Verschraubung konisch dichtend nicht dicht

Diskutiere Verschraubung konisch dichtend nicht dicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe meinen Warmwasser-Speicher ersetzt. Die Anschlüsse für die Warmwasser-Installation (Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation) sind als...

botnico

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
30
Hallo,

ich habe meinen Warmwasser-Speicher ersetzt.
Die Anschlüsse für die Warmwasser-Installation (Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation) sind als Kupferrohre ausgeführt.
Da mir die Arbeit mit Kuperrohren Spass macht, habe ich das selbst gemacht.
Das ging soweit auch gut, bis auf die Verschraubungen.
Bei dem alten Speicher waren die klassisch mit Gummidichtungen.
Da es in den Baumärkten jetzt anscheinend nur noch konisch dichtende gibt, habe ich die verwendet.
Beim Löten (22mm und 15mm) darauf geachtet dass die Verschraubungen nicht zu heiß wurden, ist noch alles schön messingfarben.
Verschraubungen waren beim Löten von Hand leicht angezogen.
Dann habe ich Wasser ins System gebracht und entlüftet.
Das Problem jetzt: Die konisch dichtenden Verschraubungen sind nicht dicht.
Also habe ich die mit der Rohrzange fester angezogen und als es immer noch nicht dicht war, noch fester.
Aber so ca. alle 60 Sekunden kommt aus den Verschraubungen ein Tropfen.
Was kann man jetzt machen? Weiß jemand Rat?

Insgesamt ist mir der Fortschritt bei den konisch dichtenden Verschraubungen nicht ersichtlich.
Wenn man die alten mit Gummidichtungen nach 10 Jahren geöffnet hat, war eine neue Dichtung fällig.
Bei den konisch dichtenden garantiert der Hersteller keine Dichtigkeit mehr wenn man die einmal geöffnet hat.
Bei mir sind die nichtmal beim ersten mal dicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.886
ich habe meinen Warmwasser-Speicher ersetzt.
Die Anschlüsse für die Warmwasser-Installation (Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation) sind als Kupferrohre ausgeführt.
Da mir die Arbeit mit Kuperrohren Spass macht, habe ich das selbst gemacht.
Das sind Tätigkeiten, die nur von Fachleuten durchgeführt werden dürfen. Diese Betriebe müssen beim zuständigen Wasserversorger gemeldet sein. Siehe Trinkwasserverordnung ! Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Liefervertrag mit dem Wasserversorger anerkannt.

Schon während meiner Lehrzeit wurden konische Verschraubungen mit einer vom DVGW zugelassenen Dichtungspaste eingeschmiert. Spontan fallen mir das Neo - Fermit oder die Locherpaste ein.
 

Lp3g

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
162
Du brauchst aber beide Seiten zum konisch dichtend. Wichtig ist, das die "Kugel" und die "Pfanne" in einer Flucht sind.

Normal dichtet "konisches dichten" auch nach paar mal lösen und schließen ab.
 
Thema:

Verschraubung konisch dichtend nicht dicht

Verschraubung konisch dichtend nicht dicht - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung

    Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung: Hallo, hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich die obere Verschrauben der Umwälzpumpe geöffnet bekomme. Habe schon einiges probiert( Hammer...
  • Heizkreispumpe undichte Verschraubung?

    Heizkreispumpe undichte Verschraubung?: Hi! Letztes Jahr wurde bei uns eine neue Heizkreispumpe eingebaut. Jetzt kommt an der Verschraubung etwas braunes raus. Ich bin mir nicht sicher...
  • VA-Wellrohrverschraubungen zwischen Kollektoren wie Eindichten

    VA-Wellrohrverschraubungen zwischen Kollektoren wie Eindichten: Hi. Ich bin gerade dabei die Röhrenkollektoranlage aufs Dach zu schrauben. Die Verbindungen zwischen den 1" Anschlüssen der einzelnen Sammler...
  • verschraubung undicht

    verschraubung undicht: hallo hausdoc habe am wochenende den ausgleichsbehälter getauscht. der ist jetzt zwar wieder neu und dicht, aber an der zuleitung zu ihm ist eine...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung

      Buderus GB 142-24 Umwälzpumpe Tauschen Festsitzende Verschraubung: Hallo, hoffe ihr habt einen Tipp für mich wie ich die obere Verschrauben der Umwälzpumpe geöffnet bekomme. Habe schon einiges probiert( Hammer...
    • Heizkreispumpe undichte Verschraubung?

      Heizkreispumpe undichte Verschraubung?: Hi! Letztes Jahr wurde bei uns eine neue Heizkreispumpe eingebaut. Jetzt kommt an der Verschraubung etwas braunes raus. Ich bin mir nicht sicher...
    • VA-Wellrohrverschraubungen zwischen Kollektoren wie Eindichten

      VA-Wellrohrverschraubungen zwischen Kollektoren wie Eindichten: Hi. Ich bin gerade dabei die Röhrenkollektoranlage aufs Dach zu schrauben. Die Verbindungen zwischen den 1" Anschlüssen der einzelnen Sammler...
    • verschraubung undicht

      verschraubung undicht: hallo hausdoc habe am wochenende den ausgleichsbehälter getauscht. der ist jetzt zwar wieder neu und dicht, aber an der zuleitung zu ihm ist eine...

    Werbepartner

    Oben