Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-)

Diskutiere Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-) im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Heizungsexperten :-) ich bräuchte kurz eure Hilfe - Hausverwaltung & -techniker überheizen das Gebäude meiner Mietwohnung absichtlich...

JensW

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
3
Liebe Heizungsexperten :)

ich bräuchte kurz eure Hilfe - Hausverwaltung & -techniker überheizen das Gebäude meiner Mietwohnung absichtlich massiv, weil in einer anderen Wohnung seit 2 Jahren die Heizung kaputt ist - so wird es auch in dieser Wohnung warm.

Aber eben auch in meiner... bei dauerhaft abgedrehten Heizkörpern und Minustemperaturen außen sinkt die Temperatur in der Wohnung nie unter 25 Grad. Meine Bitte, das zu ändern, wird leider ignoriert.

Deshalb möchte ich (in meiner laienhaften Vorstellung) gerne den Durchflussbegrenzer, der die Leitungen in meine Wohnung bedient, komplett abdrehen. Denn jene Teile des Fußbodens, in denen Leitungen zu den Heizkörpern führen, sind sehr warm und wirken offensichtlich wie zusätzliche Heizkörper.

Mir ist aber nicht klar, wie ich das Teil bedienen muss.
Unbenannt.jpg


Der äußere Ring mit den Zahlen (Pfeil 1) lässt sich sehr leicht drehen, aber von der jetzigen Position nur in eine Richtung (links).

Der zweite Ring dreht sich dabei mit - unabhängig von Ring 1 lässt er sich mit wenig Kraft nicht bewegen (viel Kraft habe ich vorerst nicht ausprobiert). Wenn der hervorstehende Teil der Zeiger für die Skala auf Ring 1 sein soll, dann steht er gerade auf Einstellung 0.3.

Teil 3 lässt sich nicht bewegen, zumindest nicht mit der Kraft, die ich mit einer dünnen Zange aufbringen kann (ist auch schwer zugänglich).

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Durchfluss gänzlich stoppen kann? Müsste ich dazu vielleicht Ring 2 unabhängig von Ring 1 bewegen?

Vielen Dank :)
 
Jay.Cee.808

Jay.Cee.808

Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
193
Darf man da als Mieter ran? Ich würde eine Frist setzen zur Reparatur. Und dann Mietminderung.
 

JensW

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
3
Darf man da als Mieter ran? Ich würde eine Frist setzen zur Reparatur. Und dann Mietminderung.
Wie gesagt weigern sich Hausverwaltung/-technik einfach, eine Mietminderung setzt ja nur den Vermieter unter Druck - und der hat auch keinen Einfluss.
 
Thema:

Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-)

Wie bediene ich diesen Durchflussbegrenzer? Mit Foto :-) - Ähnliche Themen

  • Wolf Ölheizung bedienen?

    Wolf Ölheizung bedienen?: Guten Abend, Ich besitze die folgende Ölheizung von Wolf (siehe Foto) Leider habe ich Null Ahnung von dieser. Was muss beinder Heizung...
  • Wenn das Eckventil sich nicht mehr bedienen lässt

    Wenn das Eckventil sich nicht mehr bedienen lässt: Wer kennt das nicht: Eine neue Waschtisch-oder Küchenarmatur liegt ausgepackt da und soll den Platz der alten Gammelarmatur einnehmen. Da heißt es...
  • Daikin Bedien- und Anzeigeeinheit, für Altherma R Hybrid Gas-Hybrid-Wärmepumpe

    Daikin Bedien- und Anzeigeeinheit, für Altherma R Hybrid Gas-Hybrid-Wärmepumpe: Guten Tag wie komm ich bei diesem Steuergerät ins Menü um z.B. die Duschtemperatur zu erhöhen? Wenn ich auf die Menü taste drücke komme ich...
  • calorMATIC 470 lässt sich kaum noch über das Rädchen bedienen

    calorMATIC 470 lässt sich kaum noch über das Rädchen bedienen:
  • Zirkulationspumpe Heizung händisch bedienen

    Zirkulationspumpe Heizung händisch bedienen: Hallo Zusammen, wünsche ein frohes neues Jahr! Ich bin daheim am aufrüsten und habe einige Smarthome-Komponenten verbaut. Ich möchte an einigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben