Wolf Ölheizung bedienen?

Diskutiere Wolf Ölheizung bedienen? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, Ich besitze die folgende Ölheizung von Wolf (siehe Foto) Leider habe ich Null Ahnung von dieser. Was muss beinder Heizung...

Julia1234

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
17
Guten Abend,

Ich besitze die folgende Ölheizung von Wolf (siehe Foto)
Leider habe ich Null Ahnung von dieser.
Was muss beinder Heizung beachtet werden?
Wie kann ich die Heizung manuell anmachen? Sprich manuell die Bodenheizung und manuell das Warmwasser?
Zeitprogramm kann ich einschalten. Die Heizung unterscheidet zwischen Wochentage und Wochenende.
Mache demnächst im jeden Zimmer Thermostate, wie wird denn das zusammen spielen mit der Heizung? Wie kann ich sowas einstellen?
Welche Einstellungen soll ich noch an der Heizung durchführen? Wie gesagt, habe Null Ahnung und möchte mich damit beschäftigen.
Für jede Antwort bin ich dankbar.
Vielen Dank

Lg
Julia
20230928_201938.jpg
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Was muss beinder Heizung beachtet werden?
Dass das Abgassystem intakt ist ;)
Betriebsicherheit geht vor.
Laß dies als allererstes Zeitnah von einer Fachfirma reparieren.

Von diesem Mann bekommst du auch Anlagenspezifische Antworten.

Heizung und Warmwasser muss man eigentlich nicht manuell einschalten
 

Julia1234

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
17
Hi
Das Abgassystem ist intakt. Hat eine Firma gemacht.
Wieso sollte man die Heizung und Warmwasser nicht manuell einschalten?
Habe momentan keine Thermostate deshalb muss ich über diesen Weg gehen.

Wo kann ich denn verschiedene Parameter eingeben? Wie zb wie heiß das Warmwasser sein soll bzw wie heiß die Fussbodenheizung sein soll?

Gruß
Julia
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Mache demnächst im jeden Zimmer Thermostate, wie wird denn das zusammen spielen mit der Heizung? Wie kann ich sowas einstellen?
Die "spielen" gar nicht zusammen.
Die Heizung macht eine an die Aussentemperatur angepasste Vorlauf Temperatur.
Die Thermostate in den Räumen werden nur bei Fremdwärme durch Sonne oder Kaminofen benötigt, ansonsten sind sie unnötig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Die Thermostate in den Räumen werden nur bei Fremdwärme durch Sonne oder Kaminofen benötigt, ansonsten sind sie unnötig.
Totaler Käse. :(
Bitte bringe die Leute nicht immer mit diesem Schmarrn durcheinander.

Die Thermostate sind vorgeschrieben. Punkt. Eigentlich müsste das der Kaminkehrer sogar prüfen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Die Thermostate sind vorgeschrieben
Sind sie deswegen IMMER sinnvoll?

Sie verleiten zu viel zu hohen Energieverbräuchen, deswegen würde ich sie grundsätzlich in Frage stellen.
Lieber die wenigen Male bei Sonne Durchheizen, als ständig die Heizkurve zu hoch eingestellt.
Was spart in Summe mehr?
 

Julia1234

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
17
Verstehe eure Aussagen nicht so ganz.
Ich habe mir mit den Thermostaten so gedacht, dass wenn es im Zimmer zu kalt ist, ich diese über den Thermostat einschalten kann. Ist doch richtig so oder?
Ich habe keinen Außenfühler an der Heizung. Das Kabel liegt im Keller wo die Heizung steht. Muss ich den Fühler raus installieren?
 

Julia1234

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
17
Die "spielen" gar nicht zusammen.
Die Heizung macht eine an die Aussentemperatur angepasste Vorlauf Temperatur.
Die Thermostate in den Räumen werden nur bei Fremdwärme durch Sonne oder Kaminofen benötigt, ansonsten sind sie unnötig.
Die Aussage verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Die "spielen" gar nicht zusammen.
Die Heizung macht eine an die Aussentemperatur angepasste Vorlauf Temperatur.
Die Thermostate in den Räumen werden nur bei Fremdwärme durch Sonne oder Kaminofen benötigt, ansonsten sind sie unnötig.
Ähm moment, wie soll denn das bei verschiedenen Räumen funktionieren? Ich will ja nicht in jedem Raum (z.B. Schlafzimmer, Veranda, HWR, Werkstatt usw.) immer die gleiche Temperatur haben.
Ich hatte zwar meine neue Heizung noch nicht im Heizbetrieb aber ich stelle mir das zumindest erst einmal so vor, dass ich alle Thermostate auf "5" drehe, damit die Heizung einen entsprechenden durchlauf hat und um die Heizkurve zunächst entsprechend optimal fürs Haus anzupassen. Denn es sollen ja erst einmal alle Räume im Haus warm werden.
Die Feinjustierung in den Räumen die ich dann gerade nicht so warm haben möchte, würde ich dann über die Thermostate machen indem ich die Thermostate wieder von "5" auf "x" runterdrehe bis die gewünschte niedriege Temeperatur dort erreicht ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ähm moment, wie soll denn das bei verschiedenen Räumen funktionieren? Ich will ja nicht in jedem Raum (z.B. Schlafzimmer, Veranda, HWR, Werkstatt usw.) immer die gleiche Temperatur haben.
Richtig.

Die Feinjustierung in den Räumen die ich dann gerade nicht so warm haben möchte, würde ich dann über die Thermostate machen indem ich die Thermostate wieder von "5" auf "x" runterdrehe bis die gewünschte niedriege Temeperatur dort erreicht ist.
Nicht an den Thermostaten, sondern an den voreinstellbaren Ventilunterteilen.

So wird die Heizkurve optimiert:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Und so die Heizkörper:

1. alle Voreinstellungen der Venrtilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Solltemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Richtig.



Nicht an den Thermostaten, sondern an den voreinstellbaren Ventilunterteilen.

So wird die Heizkurve optimiert:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Und so die Heizkörper:

1. alle Voreinstellungen der Venrtilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Solltemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.
Wenn man das an den voreinstellbaren Ventilunterteilen macht, hat das nach meinen Verständnis doch auch Einfluss auf den Hydraulischen Abgleich den ich damit wieder verstelle oder zunichte machen würde.
Wenn ich im Wohnzimmer z.B. 21°C haben möchte im Schlafzimmer ab nur 15-16°C kann ich das doch über die Thermostate viel einfacher und leichter Regeln als über die voreinstellbaren Ventilunterteile.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wenn man das an den voreinstellbaren Ventilunterteilen macht, hat das nach meinen Verständnis doch auch Einfluss auf den Hydraulischen Abgleich den ich damit wieder verstelle oder zunichte machen würde.
Was passiert denn, wenn du im Schlafzimmer den Thermostatkopf demontierst?
Wird es im Raum wärmer, als gewünscht?
Dann gibt es auch keinen hydraulischen Abgleich, den du zunichte machen würdest.

Wenn ich im Wohnzimmer z.B. 21°C haben möchte im Schlafzimmer ab nur 15-16°C kann ich das doch über die Thermostate viel einfacher und leichter Regeln als über die voreinstellbaren Ventilunterteile.
Nö.
Was ist denn, wenn das Haus morgens aus der Nachtabschaltung erwacht?
Dann reißen alle HK-Thermostate VOLL auf und die Wärme verteilt sich völlig zufällig unter den Räumen.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Was passiert denn, wenn du im Schlafzimmer den Thermostatkopf demontierst?
Wird es im Raum wärmer, als gewünscht?
Dann gibt es auch keinen hydraulischen Abgleich, den du zunichte machen würdest.
Nö.
Was ist denn, wenn das Haus morgens aus der Nachtabschaltung erwacht?
Dann reißen alle HK-Thermostate VOLL auf und die Wärme verteilt sich völlig zufällig unter den Räumen.
Natürlich würde es im Schlafzimmer dann wärmer werden als gewünscht, weil der Raum dann auch auf 21°C geheizt werden würde, was ich aber so nicht permanet haben möchte.
Allerdings möchte ich dennoch die Möglichkeit haben, dass das Schlafzimmer diese 21°C erreichen kann, wenn es doch mal sein soll.
Dazu dreh ich dann einfach den Thermostat hoch und gut ist. Da spiele ich doch nicht an den Ventilunterteilen rum. Macht in meinen Augen auch gar keinen Sinn.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Du kannst natürlich deine Thermostate und Ventilunterteile so einstellen, wie du es für richtig hältst, nur ob deine Heizung dadurch sparsam betrieben wird, lasse ich mal dahingestellt.
 

Julia1234

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
17
Hey ihr schöne Konversation.
Habe gestern den Fühler nach außen geleitet und er ist jetzt draußen. Frage zum Fühler. Sieht er so aus wie auf dem Foto? Wie misst er denn die Temperatur? Der ist nur an so einen kleinen Ding angeschlossen. Ist das der Fühler? Oder fehlt da was?
20231006_101119.jpg

Morgen installiere ich alle Thermostate und Ventile am Verteiler. Muss ich dann etwas an der Heizung machen bzw einstellen oder reicht das wenn ich die Ventile dran mache und die Thermostate?
Die Thermostate geben ein Signal zu den Ventilen damit sie den Kreis öffnen und dadurch sollte die Fussbodenheizung angehen. Aber wie soll denn die Heizung das wissen? Heizt die Heizung das Wasser den ganzen Tag? Verstehe noch das Zusammenspiel nicht so ganz.


Gruß
Julia
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Wie misst er denn die Temperatur? Der ist nur an so einen kleinen Ding angeschlossen. Ist das der Fühler?
Der Fühler ist nur ein kleiner Widerstand, der (plakativ gesprochen) temperaurabhängig mehr oder weniger Strom durchlässt.

Muss ich dann etwas an der Heizung machen bzw einstellen ....
Du musst dich mit dem Thema Heizkurve beschäftigen:

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Die Thermostate geben ein Signal zu den Ventilen damit sie den Kreis öffnen und dadurch sollte die Fussbodenheizung angehen.
Eigentlich ist es andersherum:
Die Ventile sollten die ganze Zeit immer voll offen sein und nur schließen, wenn der Raum durch Sonne oder Kamin zu warm wird.

Aber wie soll denn die Heizung das wissen? Heizt die Heizung das Wasser den ganzen Tag?
Ja, die Heizung liefert den ganzen Tag genau die Wärme an den Fussboden, damit die Temperatur im den Räumen gehalten wird.
Und diese Wärmemenge hängt einzig und allein von der Außentemperatur ab.
 

Julia1234

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2020
Beiträge
17
Hallo
Habe heute die Steuerung bzw Thermostate und Stellantriebe angeschlossen und es funktioniert. Habe jetzt in jeden Zimmer den Thermostat auf 30 Grad eingestellt und die Heizung heizt. Leider ist das rohr oben am Stellantrieb kalt. Sprich Ablauf ist kalt und Zulauf ist heiß. So ist das schon seit 5 Stunden. Voran kann das liegen? Ist die Pumpe eventuell zu schwach?
20231007_164236.jpg
20231007_164222.jpg
20231007_164215.jpg
20231007_164149.jpg
20231007_164131.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Pumpe falsch eingestellt.

Notwendig: Konstantdruck, hohe Förderleistung

BTW sollte der hydraulische Abgleich etwas genauer gemacht werden.
Der Druchfluss für den 61 m Kreis ist genauso groß wie bei über 100m.
 
Thema:

Wolf Ölheizung bedienen?

Wolf Ölheizung bedienen? - Ähnliche Themen

  • Wolf ÖlHeizung Cob 15

    Wolf ÖlHeizung Cob 15: Wir haben eine Ölheizung. Ca 15 Jahre alt. Abgaswerte super. Wolf Cob 15/20 Seit ca 2 Jahren, geht sie des Öfteren in Störung. Mal 1x die Woche...
  • Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen

    Wolf Ölheizung Fußbodenheizung Temperatur am Bedienteil erhöhen: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen bzw. mir die Einstellung etwas näher erklären: Bei mir im EFH läuft im Erdgeschoss...
  • Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht

    Wolf Ölheizung NK-20 /NU-20 TH / CNU 20 Premio mit BM1 - Einstellungen bzw. Fachmann in 53894 gesucht: Hallo zusammen! Ich habe hier im Forum schon das Ein und Andere erlesen. Da ich der klassische Typ Mann bin, der Dies und Das ausprobiert, habe...
  • Wolf Ölheizung + Theta Regler

    Wolf Ölheizung + Theta Regler: Hallo liebes Forum, ich habe ein gebrauchtes Haus aus den 70er Jahren gekauft und mich macht die Heizung schon das 3. Jahr einfach nur fertig...
  • Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche

    Wolf Ölheizung macht jaulende Geräusche: Hallo Forumsgemeinde, nachdem mir hier schon einmal geholfen wurde habe ich nun (leider) schon wieder ein Problem mit unserer Wolf Ölheizung mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben