calorMATIC 470 lässt sich kaum noch über das Rädchen bedienen

Diskutiere calorMATIC 470 lässt sich kaum noch über das Rädchen bedienen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller;

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

blabla Gefahr.... VRC 700 ( ggf. PIN´s dazu) und gut ist

VG
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Der Knopf sitzt auf einem Drehencoder, und der hat vermutlich einen weg. Was ich bei alten Autoradios früher gemacht habe, wenn sie das gleiche Problem hatten, war, dass ich die Batterie abgeklemmt habe, den Knopf abgezogen habe, und zwischen die geriffelte Achse und das Rohr dahinter ordentlich Kontaktreiniger (nicht Kontaktfett wie kontakt 60, das soll Wasser raushalten, sondern Kontaktreiniger/Leiterplattenreiniger, z.B. von WD40, der entfettend wirkt) gesprüht habe. Dann, wärend der Reiniger noch nicht verdunstet ist, die Achse wie ein Irrer hin und her drehen. Das Problem ist nämlich, dass das Fett der Achse auf die Kontakte kommt, und der Encoder dann spinnt, da das Fett keinen Strom leitet. Der Reiniger löst das Fett, und die Kontakte können es dann aus dem Weg drücken. Dann warten bis der Reiniger verdunstet ist (ca. 5 min.), Knopf wieder draufstecken, einschalten, testen, und ggf. wiederholen. Das Zeug ist extra für Schalter und Drehknöpfe in Elektronik gemacht, löst kein Plastik auf, und verursacht auch keine Kurzschlüsse. Nur eben vorher Strom ausschalten, denn es ist brennbar, und könnte durch Funken in größeren Schaltern Feuer fangen (was bei den Mikroampere eines Drehencoders kein Problem sein wird, aber sicher ist sicher), wie auch auf der Dose steht. Bei der Steuerung würde ich sie auch aus der Heizung/dem Sockel nehmen, damit der Reiniger nirgens reinläuft. Wenn alles nichts bringt, und du die Heizung wirklich so oft verstellst, dann wäre das Wlan-Modul vllt. wirklich nicht dumm. Und da jetzt alle wieder "Sicherheitsrelevantes Bauteil!!! FACHMANNPFLICHT!!!!" brüllen werden: Das Ding ist kein Teil des Feuerungsautomaten, und birgt auch sonst keinerlei Gefahr, denn das Schlimmste was passieren kann ist, dass das Ding einen Kurzschluss bekommt, wodurch die Therme eine Störung anzeigt und maximale Vorlauftemp. bringt. Technisch gesehen ist das Ding nicht mal teil des Wärmeerzeugers, sondern gilt als eine externe Regelung, genau wie ein Raumthermostat oder Mischerregler, und an denen bastelt ja auch jeder Willi rum. Und da es nicht mal offizieller Teil der Therme, sondern ein externes Regelgerät ist, und er es zusätzlich nur mit einem speziell für Elektronikbauteile entwickelten Reiniger behandelt, sollte das auch versicherungstechnisch kein Problem geben. Und überhaupt:
Sicherheit bei 'nem datenbusbetriebenen Raumgerät? Was sollte dort bitte schön passieren können? Die Teile bekommen von der Therme nur milliwatt, grade genug um die Displaybeleuchtung zu betreiben, und sind gegen Kurzschlüsse abgesichert. Es ist galvanisch getrennte Schutzkleinspannung, und nicht gefährlicher als ein Autoradio, das man ja auch selber reparieren darf. Ganz im Gegenteil: Die Regelung gibt dem Raumgerät 24V <0,1A, also 2,4W bevor die Therme Abschaltet und eine Störung wirft, ein gewöhnliches Autoradio bekommt 12V 10A, also 120W, das ist immerhin 50x mehr! Nätürlich ist wie immer gesunder Menschenverstand vorrausgesetzt. Mit einem fetten Kondensator kann man auch mit einer Knopfzelle 3mm Stahlblech verschweissen, aber wenn man einen Toaster bedienen kann, ohne eine gewischt zu kriegen, dann sollte das mit dem Kontaktreiniger auch funzen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

langer Text, der vermutlich richtig ist.... Problem dabei bleibt aber leider, der 470er kann nicht smart mit dem VR921

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

weil er "smart" möchte.....

VG
 

Bobo2

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
4
Hallo, den 470er möchte ich nicht kaufen, weil ich befürchte, dass das gleiche Problem dann wieder auftritt.
Aber es scheint mir fast so, als wenn ich genau den Weg gehen muss.

Danke für den Hinweis, das der 470er nicht mit dem VR921 kompatibel ist. Das war mir nicht klar.

Und danke an Brennwärter für die ausführliche Beschreibung. Die Vorgehensweise leuchtet mir ein, aber ich traue mich da nicht ran.
 

Bobo2

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
4
Hallo,
die VRC700 hat doch die gleiche Einstelltechnik wie die 470er, also auch mit dem Rädchen.
Da hole ich mir doch auch wieder das Problem ins Haus.
Der einzige Unterschied, ich kann das mit dem 921er Modul verbinden und bin dann smart.
Ist aber auch eine ziemlich teure Lösung.
VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

die Frage ist ja, was fuchtelst du ständig am Regler rum.....

Vg
 

Bobo2

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2022
Beiträge
4
Moin,
ich fuchtel nicht ständig am Regel rum, aber wenn es in den Urlaub geht, wir die Heizung entsprechend eingestellt.
Wenn das aber kaum möglich ist, suche ich nach einer Alternative.
VG
 
Thema:

calorMATIC 470 lässt sich kaum noch über das Rädchen bedienen

calorMATIC 470 lässt sich kaum noch über das Rädchen bedienen - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Regler Calormatic 330 deaktivieren

    Regler Calormatic 330 deaktivieren: Hallo, ich habe im Badezimmer eine Vaillant VCW 194/3 Gastherme und im Wohnzimmer hinter der Tür eine Vaillan Calormatic 330 hängen. Ich möchte...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden

    CalorMatic VRC 470/4 - Drehregler defekt - Heizung soll Smart werden: Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf euer prall gefülltes Forum gestoßen, da ich vor folgendem Thema stehe. Meine Vaillant CalorMatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben